Ausschaltungsabbrüche (Crystal) durch Dockingstation

@Steve@

Ensign
Hey zusammen!

Ich habe nach Beratung hier im Forum für meinen Herrn Papa so einen "Handtaschencomputer" gekauft, der Windows 11 tauglich ist. (Siehe hier)

Das Ding ist natürlich winzig und hat entsprechend nur eine SSD drin. Um die Sicherungsplatte und die Daten-HDD in 3,5" auch noch mit an den Rechner zu bringen, habe ich zusätzlich eine Docking-Station mit recht guten Kritiken beschafft. (Sabrent 4-Bay Docking-Station)

Das mit der Docking Station funktioniert soweit auch ganz ordentlich, sie wird via USB an den PC mit Win11 angeschlossen. Allerdings folgendes Problem: Immer wenn der Rechner heruntergefahren wird, erhöht sich der Count der Ausschaltungsabbrüche in CrystalDisk. Sobald der Rechner runterfährt, und das geht bei Win11 ja ziemlich plötzlich, sind die Platten "zack" aus.

Meine Frage nun: wie kritisch ist dieser Counter Ausschaltungsabbrüche zu betrachten? Es funktioniert alles einwandfrei, aber das hat natürlich einen ziemlich faden Beigeschmack und ich habe keine Vorstellung, ob die Platten dadurch Schaden nehmen könnten.

Eine weitere kleine Frage am Rande: Ich habe für den Mini-Rechner noch zusätzlich einen Caddy für eine weitere 2,5"-SSD besorgt. Die derzeit einzige eingebaute SSD dümpelt von den Temperaturen immer zwischen 40-50°C herum, wenn Acronis sichert, hüpft sie auch vorübergehend auf 62°C. Nun frage ich mich, ob es wohl so gut ist, da noch eine weitere SSD mit reinzuquetschen, wenn die eine SSD in der Konserve jetzt schon so heiß wird ...?

Ich bin euch um Tipps und Meinungen dankbar!

Viele Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet: (Frage präziser hervorgehoben.)
@Steve@ schrieb:
ob die Platten dadurch Schaden nehmen könnten.
Jede Platte steigt irgendwann immer aus.
Nicht die Frage ob, sondern wann.
Und oft ohne Vorwarnung.

Skudrinka schrieb:
Logisch. Ich verstehe OP eher so, ob er deren Ableben mit den Ausschaltungsabbrüchen noch kräftig auf die Sprünge hilft oder das für die durchschnittliche Lebenserwartung egal ist.

Wir sterben auch alle irgendwann, aber wenn ich mir mit Saufen und Boxen regelmäßig das Licht ausknipse tut das meiner Lebenserwartung auch nicht unbedigt helfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@ und icedpingu
"Ausschaltungsabbrüche" ist ein rein informativer Zählwert, für sich alleine hat das keinerlei Aussagekraft über den Zustand oder die Lebensdauer des Massenspeichers.

• Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@
Danke erstmal für eure Antworten.
madmax2010 schrieb:
welcher computer
welche ssd
welches dock
CDI Screenshot?

60 Grad sind absolut OK
Computer habe ich im ersten Post bereits verlinkt. Um es nochmal zu präzise direkt hier aufzuführen:
"HP ProDesk 600 G4 Mini PC – Intel i5-8500T 6 Cores 16GB RAM 256GB SSD 2x m.2 Slot USB-C 3.2 2x DP – Office-PC o. Proxmox-Server refurbished"
Tut aber absolut nichts zu meiner Frage. Docking Station ist oben verlinkt. Welche SSD ist völlig irrelevant. CDI Screenshot ist auch nicht wichtig, es geht mir ausschließlich um den oben erwähnten Counter "Ausschaltungsabbrüche". So, wie ich die Frage auch gestellt habe. Danke dir trotzdem, um die 60°C brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr machen.

Skudrinka schrieb:
Nicht die Frage ob, sondern wann.
Und oft ohne Vorwarnung.
Okay, das wusste ich schon. Mehr sag ich dazu einfach nicht, hilft meiner Frage nicht besonders viel. ;-)

Looniversity schrieb:
Logisch. Ich verstehe OP eher so, ob er deren Ableben mit den Ausschaltungsabbrüchen noch kräftig auf die Sprünge hilft oder das für die durchschnittliche Lebenserwartung egal ist.
Exakt so war die Frage auch gemeint. Ich dachte eigentlich, das ich das deutlich genug formuliert hätte 🙁

Inzersdorfer schrieb:
"Ausschaltungsabbrüche" ist ein rein informativer Zählwert, für sich alleine hat das keinerlei Aussagekraft über den Zustand oder die Lebensdauer des Massenspeichers.
Okay, aber wenn ich diesen informativen Zählwert mit jedem Herunterfahren des Rechners um 1 weiter hochschraube, treibe ich die Platte damit künstlich ins Grab?

Ich versuche es nochmal kurz und knapp zusammenzufassen:
Die genutzte Docking Station sorgt dafür, dass bei jedem einzelnen Herunterfahren des Windows 11 Computers der Counter "Ausschaltungsabbrüche" in Crystal Disk bei jeder in der Station eingesetzten Platten um 1 steigt. Im Normalbetrieb, also bei fester Installation in einem großen Gehäuse, passiert das nicht. Sorgt diese fleißige Steigerung des Counters dafür, dass die Platte schneller kaputt geht?
Die eine Platte ist neu und hat nun ca. 70 Ein- und Ausschaltvorgänge und ebenso viele "Ausschaltungsabbrüche".

Vielleicht ist es mir ja diesmal etwas verständlicher gelungen. 🙂

Viele Grüße
Steve

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Inzersdorfer Danke dir, das beruhigt mich. :)
Normal ist dieses Verhalten ja definitiv nicht, zumindest einem Einbau in einen Standrechner gegenübergestellt. Ich hatte die Befürchtung, dass die Platte, wenn dieser Counter steigt, irgendwie nicht sauber in Ruhestellung fährt (sind ja HDD) und dadurch auf Dauer gesehen Schaden nimmt.

Zurück
Oben