Ausschneiden und Skizzieren: Da hat etwas nicht geklappt

sasbro97

Lt. Junior Grade
Mein Windows-Tool Ausschneiden und Skizzieren ist komplett verbuggt und ich habe leider das Gefühl, dass sich das nur durch eine Windows Neuinstallation beheben lässt (für die ich keine Zeit finde). Vorab ja ich verwende aktuell auch Snipping Tool als Ersatz, wie ich es früher auch gemacht habe, aber finde das neue Tool nun einmal besser.

Das Problem ist, dass ich nichts speichern kann. Sobald ich speichern möchte: Da hat etwas nicht geklappt.

Ich habe alles probiert. Erweiterte Optionen in Apps & Features -> Zurücksetzen und auch deinstalliert. Es hilft nichts. Komisch zudem finde ich noch, ich muss dazu sagen ich habe nicht neugestartet, dass nach der Deinstallation die Druck Taste immernoch funktioniert und die Funktionalität von Ausschneiden und Skizzieren noch voll da ist, obwohl es ja deinstalliert sein sollte und ich konnte die Ausschnitte auch aus der Zwischenablage irgendwo einfügen. Das geht halt grundsätzlich schon. Nur einen Screenshot zu speichern geht nicht.

Finde dazu auch auf Google nicht wirklich etwas. Das Phänomen kam direkt mit der Einführung des Tools und dem dementsprechenden Systemupdate.

Cardhu schrieb:
Hast du mal verschiedene Speicherorte ausprobiert?
Hätte vielleicht sagen sollen, dass das Problem sofort kommt, wenn ich auf den Button klicke oder Strg+S drücke. Also dann kommt die Fehlermeldung. Das Speicherfenster bekomme ich nicht mal. Inplace-Update? Was genau macht das? Hab bis dato nur immer direkt radikal alles platt gemacht. Muss ich vorher etwas sichern?

Zum Testen auch mal einen 2. Benutzer in Windows anlegen und mit dem probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
sasbro97 schrieb:
Inplace-Update? Was genau macht das?
Aktuelles (!) Windows Image runterladen und bspw. aufn Desktop legen.
Von da aus (also im Windows selbst, NICHT davon booten) starten.
Dann immer weiter bestätigen. Irgendwo am Anfang kommt die Abfrage, ob alle Daten behalten werden sollen. Da auf jeden Fall nochmal reinklicken und nachschauen, dass angekreuzt ist, dass sowohl Daten als auch Programme erhalten bleiben sollen.
Dabei werden alle Systemdateien neu geschrieben. Und da es ein Windowsintegriertes Tool ist seit 1903, sehe ich da große Chancen, dass es was bringt^^

sasbro97 schrieb:
Muss ich vorher etwas sichern?
Sollte man nicht immer eine halbwegs aktuelle Sicherung haben ;)
Aber normalerweise dafür nicht extra nötig

Dauert je nach Rechner 15-60 Minuten.
Bei deinem würde ich sagen unter ner halben Stunde.

@Cardhu habe solange ich Windows benutze (irgendwann XP-Zeiten) noch NIE eine Sicherung angefertigt. Also meine Bilder etc. schon, aber die liegen sowieso nicht in den Bibliotheksordnern. Und frage mich dann eben, ob so spezielle Einstellungen wie z.B. dass ich Windows auf C: habe, aber die ganzen Bibliotheksordner auf D:, zurückgesetzt werden.

Mich würde ja echt mal interessieren wie oft du dein Windows sicherst und womit. Was sicherst du denn alles? Wenn ich schon nur daran denke, wie viele Programme ich habe, dann bringt mir eine reine Windowssicherung nämlich nichts. Entwicklungsumgebungen, Streamingprogramme etc. pp.

Aber danke für den Tipp schon mal.

Acronis Vollbackup, los gehts :D
Bei einer Sicherung sicherst du ja logischerweise nicht nur Windows, das wäre ja unsinnig. Es werden natürlich auch alle Programme und Einstellungen mitgesichert. Spricht Platte kaputt, neue rein, Backup zurückspielen und es ist alles exakt wie beim letzten Backup.
Ich sicher einfach alles. Ist ja nur ~1TB.
Ob Bibordnerzuweisung so bleibt, kann ich dir nicht 100% sagen. Aber das ist ja auch schnell wieder umgestellt.

@Cardhu okay Acronis war auch das einzige Programm, dass ich schonmal benutzt und erwägt hatte. Wie verhält sich das mit den Backups denn bei Daten auf mehreren verteilten Platten und vor allem bspw. eine 4 TB geht kaputt und ich hau jetzt eine 8 TB rein. Kann ich nachträglich ganz normal zu den 4 TB die anderen 4 TB partitionieren? Sollte zwar, aber man weiß ja nie.

Gibt auch andere Programme. Acronis hat schon etwas nachgelassen. Hab ja schon länger vor Veeam mal zu testen, was ja scheinbar relativ beliebt ist.
sasbro97 schrieb:
Wie verhält sich das mit den Backups denn bei Daten auf mehreren verteilten Platten
Check ich beim besten Willen irgendwie grade nicht :D

sasbro97 schrieb:
und vor allem bspw. eine 4 TB geht kaputt und ich hau jetzt eine 8 TB rein. Kann ich nachträglich ganz normal zu den 4 TB die anderen 4 TB partitionieren?
Das kannst du in der Wiederherstellung auswählen wie du das gerne hättest. Das ist schon recht gut gemacht.

Ein großes Problem bei Acronis ist, dass wenn die Backup-Datei, ein Container, einen Defekt hat - warum auch immer - kann man keine Daten mehr öffnen.
Deswegen werde ich das Backup-Programm auch irgendwann mal tauschen gegen eins, was eben nicht so eine Art Containerformat nimmt, sondern quasi auf "Dateiebene" alles kopiert (falls es das gibt). Muss es mir aber selbst noch anschauen irgendwann mal^^

Zurück
Oben