Ausschnitt von Webseite als Screen in der Zwischenablage

ZetaZero

Lt. Commander
Hallo,

mit Firefox soll man per Alt+Druck einen Ausschnitt von einer Internetseite markieren können und hat diesen dann quasi in der Zwischenablage haben, um ihn zum Beispiel in Dokumente einzufügen.

1) Bei mir funktioniert die Tastenkombination nicht. Ich habe die aktuelle Version. Hat jemand das selbe Problem?
2) Kann Mircosoft Edge das auch?
3) Kann Windows 10 das?
4) Gibt es eine Möglichkeit, den Screen in der Zwischenablage mit einer weiteren Tastenkombination zu speichern? Wäre nicht immer nötig, aber manchmal

Mein derzeitiger Workflow war immer, "Druck" zu drücken, dann Paint zu öffnen, dann den Screenshot einzufügen, zuzuschneiden, zu speichern und erst dann einzufügen. Da ich das sehr oft mache, will ich das irgendwie beschleunigen.

Hi,

"Alt + Druck" ist eine Windows- und keine Firefox Funktion, wenn die nicht funktioniert liegt es nicht am Firefox.

In Firefox in der Adressleiste die drei Punkte klicken, "Bildschirmfoto auswählen" und Foto machen.

Oder in Windows 10 das Snipping Tool oder die Screenshot Funktion von "Ausschneiden und Skizzieren" nutzen

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Drück mal Win+Shift+S. Es öffnet sich ein Overlay und Standardmäßig kannst du ein Rechteck aufziehen, dass dann als Screenshot in die Zwischenablage kopiert wird. Screenshots in der Zwischenablage kann man sogar hier im Forum einfach ins Kommentarfeld mit Strg+V einfügen.

ShareX kann das ganze auch und auch Dinge wie automatisch Hochladen und kleine Bearbeitungen machen, z.B. eine Markierung einfügen. Finde ich sehr praktisch manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero, Faust2011 und sparvar
moneymaker4ever schrieb:
Finde ich sehr praktisch manchmal

Extrem praktisch! Danke für den Hinweis mit dem direkten Einfügen in ein Kommentarfeld. Das wusste ich auch nicht :o

ZetaZero schrieb:
mit Firefox soll man per Alt+Druck einen Ausschnitt von einer Internetseite

Wie bereits gesagt wurde, ist das ein Win-Shortcut (und nicht von Firefox bereitgestellt). Du kannst sogar nur "Druck" drücken, dann wird ein Screenshot des gesamten Desktops gemacht. Manchmal auch ganz praktisch.

Screenshots im FF gehen über einen Rechtsklick in der Seite:

1606032049187.png

Ansonsten kann ich Greenshot empfehlen: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/greenshot/

Faust2011 schrieb:
Das wusste ich auch nicht
Das war es wohl mit deinem Posten. ;) xD

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben