Aussenkamera mit Speichern auf NAS (Bilder+Video)

GfK-Michael

Newbie
Moin Community,

ich will mir eine Aussenkamera zulegen, die folgende Eigenschaften hat:

1. Sehr gute Qualität - tagsüber als auch nachts (farbig, sprich mit automatischem Licht)
2. Personenerkennung
3. Stromversorgung kabelgebunden
4. WLAN
5. Speichern der Bilder auf NAS im selben WLAN-Netzwerk
6. Speichern der Videos auf o.g. NAS mit Einstellung für die Aufzeichnungsdauer
7. Möglichst nicht aus China, da die Neigung, nach Hause zu telefonieren z.T. sehr ausgeprägt ist
8. Neben 2,4 auch 5 GHz WLAN-Verbindung

Mein Netzwerk ist derzeit auf recht neuem Stand, sprich Fritz!Box 7690 mit entsprechenden Switches, die auch die hohe Datenrate (1000 MBit-Internet) verkraften. Stromanschluss für die Kamera ist vorhanden, da ich bereits eine von ZILNK hatte, die aber Videos nur auf eine SD-Karte speichern kann, die in die Kamera gesteckt wird. Das ist eine relativ nutzlose Möglichkeit, da die Kamera von der Wand gerissen und mitgenommen werden kann und die Aufnahmen damit weg wären. Die NAS ist von QNAP, auf der schon Bilder der o.g. Kamera gespeichert wurden.

Vom Preis her darf sie zwischen 200 und 400 € kosten. Von Billigkameras für unter 100€ nehme ich eher Abstand ganz nach dem Motto: Buy cheap, buy twice.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Wie sieht es mit ctronics aus?

MfG Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
GfK-Michael schrieb:
1. Sehr gute Qualität
GfK-Michael schrieb:
Schließt sich meines Erachtens aus. Bei einer 4K/8MP cam müssen ~2MB/s fehlerfrei übertragen werden. Kann funktionieren, wenn eine hervorragende Verbindung besteht. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ich habe hier noch eine 4MP Cam im WLAN hängen und die hat öfter mal Klötzchen und Artefakte.

Als NAS funktioniert Synology Surveillance Station sehr gut. Ob es zu der gewünschten Kamera kompatibel ist muss sich dann zeigen. Dafür gibt es bei Synology eine Kompatibilitätsliste. Allgemein kann man aber sagen, dass ale Cams mit ONVIF oder RTSP funktionieren.

Wenn du selbst basteln möchtest wäre Frigate eine Möglichkeit. Mit dem Coral Stick kannst du dann auch noch die Erkennungsgenauigkeit bis ins Unendliche treiben.

Bzgl. der "nach Hause telefonier Thematik" sehe ich absolut kein Problem. Der Cam wird im Router einfach der Internetzugriff verwährt, Thema erledigt. Steht nicht im Konflikt zu einer deiner Anforderungen und ermöglicht mehr Auswahl.

Der größte Knackpunkt dürfte die farbige Nachtsicht sein. Welche Entfernung soll damit abgedeckt werden? Danach richtet sich auch, wieviel Licht du benötigst.

In meinem Fall war es einfacher einen Strahler mit Bewegungsmelder zusätzlich zur Cam zu installieren, da ca. 8m

Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt wird die Personenerkennung sein. Das ist mit ziemlicher Sicherheit komplett illegal.

yxcvb schrieb:
Der Knackpunkt wird die Personenerkennung sein. Das ist mit ziemlicher Sicherheit komplett illegal.
Es geht dabei nicht darum welche Person erkannt wird, sondern DASS eine Person erkannt wird. Natürlich ist es nicht illegal, wenn ich einen Alarm bekomme, wenn eine Person mein Grundstück betritt. Ich muss nur am Tor darauf hinweisen, dass eine Kameraüberwachung stattfindet.

Wenn fremde Personen mit auf dem Grundstück wohnen sieht die Sache anders aus. Aber darum geht es hier in dem Thread ja nicht.

SaxnPaule schrieb:
Schließt sich meines Erachtens aus. Bei einer 4K/8MP cam müssen ~2MB/s fehlerfrei übertragen werden. Kann funktionieren, wenn eine hervorragende Verbindung besteht. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
habe ich bei mir so laufen mit 2 Kameras, die eine ist ca. 5m, die andere etwa 14m vom AP entfernt

GfK-Michael schrieb:
7. Möglichst nicht aus China, da die Neigung, nach Hause zu telefonieren z.T. sehr ausgeprägt ist
das sollte man doch umgehen können, indem man das Internet für die Kamera blockt!

@GfK-Michael: Schau dich mal bei Reolink um, da solltest du fündig werden. Ich selber nutze dort die RLC-810WA und 510WA.
Die haben Licht für farbige Nachtbilder, machen aber auch sehr gute Bilder mit dem IR-Licht! Speichern ist auf SD-Karte oder NAS oder FTP möglich, wahlweise auch alles gemischt oder je nach Art der Aufnahme getrennt voneinander! Angebunden werden die über LAN oder WLAN (2,4 oder 5 Ghz). Und man muss sich NIRGENDS registrieren oder ein Konto für irgendwelche Cloudzwänge erstellen!

GfK-Michael schrieb:
Als sichere Lösung keine gute Idee.

GfK-Michael schrieb:
die aber Videos nur auf eine SD-Karte speichern kann, die in die Kamera gesteckt wird. Das ist eine relativ nutzlose Möglichkeit, da die Kamera von der Wand gerissen und mitgenommen werden kann und die Aufnahmen damit weg wären.
Wenn Du Bilder per WLAN speichern willst, werden wirkliche Profis mittels Jammer dafür sorgen, dass Du erst gar keine Bilder auf Deinem NAS findest. Entweder per LAN-Kabel anbinden, oder nicht auf ne Kamera setzen. Zumindest wenn es Dir um mehr als Bilder vom Hof ohne Leute drauf geht. Sobald es nämlich wirklich ernst wird, kann es sein, dass Du nichts siehst.

tco95ttocs schrieb:
Schau dich mal bei Reolink um, da solltest du fündig werden. Ich selber nutze dort die RLC-810WA und 510WA.
Die RLC-510WA hat keine farbige Nachtsicht. Die habe ich selbst hier im Einsatz. Zwischen Router und Cam liegen 2 Wände und ich nutze 24/7 Aufnahme bei der ich sehr oft Klötzchen habe.

Welche Einstellungen nutzt du in der Cam? Welche Bildrate? Nutzt du 2,4 oder 5GHz WLAN für die Cam?

Die 810WA hat farbige Nachtsicht. Habe aber nur Erfahrungen mit der PoE Variante mit IR LEDs (810A)

Die s/w Nachtsicht der 510WA ist ein schlechter Witz verglichen mit der 810A. Zumindest bei über 4m Entfernung. Da merkt man die höhere Auflösung ganz deutlich.

@SaxnPaule: ja das stimmt, die höhere Auflösung macht sich deutlich bemerkbar. Verbunden sind sie mit 5 und 2,4 Ghz mit einer FB 4060 (510wa), bzw. nem Repeater 6000 (810w). Die Einstellungen sind glaub ich die Standardeinstellungen! Bei der 510er ist nur die Auflösung eine andere!
1729620911893.png

flo222 schrieb:
Als sichere Lösung keine gute Idee.

Wenn Du Bilder per WLAN speichern willst, werden wirkliche Profis mittels Jammer dafür sorgen, dass Du erst gar keine Bilder auf Deinem NAS findest. Entweder per LAN-Kabel anbinden, oder nicht auf ne Kamera setzen. Zumindest wenn es Dir um mehr als Bilder vom Hof ohne Leute drauf geht. Sobald es nämlich wirklich ernst wird, kann es sein, dass Du nichts siehst.
Wer mit Jammern unterwegs ist, hat sicherlich andere Ziele, als unser Reihenhaus.

Der abzufilmende Umkreis beträgt nur etwa bis 2-3m Entfernung, da lediglich der Haustürbereich abgedeckt werden soll, zumal sich in etwa 5m Entfernung bereits ein öffentlicher Fußweg und die Straße danhinter befindet, was ja nicht mit überwacht werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben