Außenkamera über PoE - spezieller Switch notwendig?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
945
Moin zusammen!

Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Ring Elite-Außenkameras gegen Homekit-fähige mit Wlan getauscht. Leider fallen die immer mal wieder aus und ich bin es nun leid und will wieder welche, die PoE-fähig sind. Die Ring Elite waren es, hatten aber spezielle PoE-adapterkästhcen dabei, die wieder Strom benötigten. Die Kameras liefen dann rein über PoE.

Ich habe mir nun Kameras von Instar (IN-9408) gekauft und dazu einen entsprechenden Switch (diesen hier).

Netzwerk kommt (mangels verlegten Ethernetkabel) damals wie heute über Devolo-Dlan-Plugs. Stecke ich den Switch nun per Ethernet in den Devoloplug, passiert rein gar nichts.

Habe ich "nur" einen falschen Switch gekauft? Hätte es einer sein müssen, der selbst Stromversorgung oder ein bestimmtes Feature hat? Edit: lese gerade in den Rezensionen folgenden Hinweis: "Durch die Stromversorgung per PoE benötigt man kein Netzteil (es ist auch gar keins anschließbar), aber einen vorgeschalteten Switch, der PoE ausgeben kann."

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal an das die Devolo-Dlan-Plugs den strom zum betrieb der kameras nicht weiter geben
 
Wie auch in dem Amazon-Schaubild zu sehen wirst Du einen PoE Injektor brauchen, der Switch selbst bekommt ja seinen Stom auch erst per PoE, wofür erstmal "Power" aufs Ethernet muss. Den müsstest Du dann zwischen Devolo und Switch stecken, dann bekommen Switch und Kamera ihren Strom.
 
Poe wird nicht über DLAN weitergereicht. Natürlich braucht auch der Switch ein eigenes Netzteil zum funktionieren, oder verstehe ich Dich falsch ?
 
Da brauchst du, sofern es sowas überhaupt gibt, PoE oder PoE+ fähige DLAN Adapter
 
Naja, bei den Ring-Kameras hat das problemlos funktioniert. Wobei ich die Funktion dieser mitgelieferten "Ethernet-Kätschen" nicht so genau spezifizieren kann....
 
Das sehe ich auch so, entweder einen PoE Injektor oder einen Switch mit Netzteil der dann die PoE Geräte mit Strom versorgt.
 
Uij, jetzt sind eine Menge Unbekannt für mich im Spiel. Mit den Devolo-Teilen hat das immer funktioniert, allerdings waren das 2x1100er, jetzt ein 1100er und ein 550er. Keine Ahnung, ob der vielleicht kein PoE kann?!

Was soll ein PoE-powered Switch, wenn davor ein weiterer Switch erst PoE bereitstellt? Erschließt sich mir nicht. Habe mir gerade auch mal das Schaubild angeschaut - dann kan man den letzten (den ich gekauft habe) ja gleich weglassen?!

Mir fällt aber gerade ein, dass ich (im Wohnzimmer) noch einen stromversorgten Switch habe, da kann ich das ja nachher mal mit testen...
 
Wenn Du nur einen Ethernet-Anschluss brauchst hätte es ein einzelner PoE Injektor auch getan, der dann zwischen Devolo und Kamera kommt. Den Switch bräuchtest Du nur wenn Du mehrere Endgeräte mit Ethernet versorgen musst.
 
Siran schrieb:
Den Switch bräuchtest Du nur wenn Du mehrere Endgeräte mit Ethernet versorgen musst.

Das war auch der Plan - es sollen 2-3 Kameras ran. Wobei ich beim Testen gesehen habe, dass der Devolo auch 2 Ethernetausgänge hat...
 
Wobei ich die Funktion dieser mitgelieferten "Ethernet-Kätschen" nicht so genau spezifizieren kann....

Das wird ein PoE Injektor sein, aber zeig mal ein Bild davon
 
Hab' die Rings nicht mehr, aber so sehen die Dinger aus:

1700742212155.png
 
Mach mal eine Skizze wie was in welcher Reihenfolge angeschlossen ist.

PoE-Switch > DLAN > Kamera kann aufjedenfall nicht funktionieren.

Das Ding von deinem Bild sieht nach PoE Injektor aus. Mit sowas in dieser Reihenfolge geht es:

Switch > DLAN > PoE Injektor > Kamera

Nur ist dann die PoE Funktion deines Switches irrelevant.

Wenn dieses Ring Teil Standard PoE (802.3af oder at) kann, wird das fuer deine Instar Kamera auch funktionieren, die kann 802.3af.
 
Der PoE Switch muss in dem Fall aber auch über einen PoE Injektor gespeist werden wie es bei der Amazon Page aussieht, er hat ja auch einen PoE-IN Eingang.
DLAN-> Switch-> Kamera müsste aber vom Aufbau her funktionieren.
 
Okay, dann hast den falschen Switch.
Wenn Du bei der Marke bleiben willst dann diesen hier nehmen.

Tenda PoE Switch, 5-Port Gigabit PoE+ Switch mit 4 PoE+ Ports und 1 Uplink-Port (58W, VLAN, IEEE-802.3af/at PoE, lüfterlos, Plug-and-Play, Metallgehäuse) (TEG1105P-4-63W)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao, Siran, matze787 und 2 andere
Dann muss zwischen DLAN und PoE-Switch auch wieder ein Injektor, wenn der PoE-Switch seinen eigenen Strom nicht direkt über ein Steckernetzteil erhält. So ein Switch kann ja nicht Strom einfach aus dem Nichts erschaffen.
 
Joh, klingt logisch, danke an dieser Stelle schon einmal für den grandiosen und schnellen Beistand hier!

Ich teste nachher noch meinen anderen Switch (mit eigenen Stromanschluss), allerdings hat die Kamera (die ja PoE-fähiog sein soll) auch direkt am Devolo keinen Mucks gemacht. Alles sehr seltsam.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Dann muss zwischen DLAN und PoE-Switch auch wieder ein Injektor, wenn der PoE-Switch seinen eigenen Strom nicht direkt über ein Steckernetzteil erhält. So ein Switch kann ja nicht Strom einfach aus dem Nichts erschaffen.

OK, das muss ich erstmal verstehen. Also gibt es einen Unterschied zwischen Switches, die selbst stromversorgt sind und PoE können und diesen PoE-Injektoren?
 
Der Devolo Adapter wird sicher nicht PoE-Fähig sein.
Du müsstest dementsprechend dann Devolo Adapter -> PoE Injektor -> Kamera haben damit das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
matze787 schrieb:
allerdings hat die Kamera (die ja PoE-fähiog sein soll) auch direkt am Devolo keinen Mucks gemacht
Absolut logisch eigentlich.

Und auch ein Switch mit eigenem Stromanschluss kann nur PoE-fähige Geräte mit Strom versorgen, wenn er auch selbst aktives PoE bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Zurück
Oben