xNeo92x
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 493
Hallo,
erst mal das Grundlegende:
Mein Vater ist bereits seit 2009 Stammkunde bei 1&1, wobei ich ebenfalls Vollmacht habe. Es gab immer wieder nette Angebote und passende Vertragswechsel. In den letzten paar Jahren hatte das stark abgenommen und gegen Ende 2022 (vor Ablauf vom Vertrag) habe ich angerufen, mit der Aussage, dass wenn kein Angebot gemacht wird, ich kündige und zu einem anderen Anbieter wechsle. Es wurde daraufhin ein monatlicher Rabatt von 7 € für ein Jahr vereinbart. Nach einem Jahr sollte ich dann nochmal anrufen und mich erkundigen.
Jetzt habe ich mal spontan in das Kundencenter reingeschaut und festgestellt, dass der Grundpreis um 5 € erhöht worden ist...ohne mich oder meinen Vater vorher irgendwie zu informieren.
Jetzt würde ich gerne vor Ablauf des Vertrages kündigen, da ich z.B. bei sim.de die gleichen 100Mbit für 30€ im Monat bekomme.
Wäre die heimliche Preiserhöhung ein valider Grund für eine außerordentliche Kündigung?
erst mal das Grundlegende:
Mein Vater ist bereits seit 2009 Stammkunde bei 1&1, wobei ich ebenfalls Vollmacht habe. Es gab immer wieder nette Angebote und passende Vertragswechsel. In den letzten paar Jahren hatte das stark abgenommen und gegen Ende 2022 (vor Ablauf vom Vertrag) habe ich angerufen, mit der Aussage, dass wenn kein Angebot gemacht wird, ich kündige und zu einem anderen Anbieter wechsle. Es wurde daraufhin ein monatlicher Rabatt von 7 € für ein Jahr vereinbart. Nach einem Jahr sollte ich dann nochmal anrufen und mich erkundigen.
Jetzt habe ich mal spontan in das Kundencenter reingeschaut und festgestellt, dass der Grundpreis um 5 € erhöht worden ist...ohne mich oder meinen Vater vorher irgendwie zu informieren.
Jetzt würde ich gerne vor Ablauf des Vertrages kündigen, da ich z.B. bei sim.de die gleichen 100Mbit für 30€ im Monat bekomme.
Wäre die heimliche Preiserhöhung ein valider Grund für eine außerordentliche Kündigung?