Außerschulische naturwissenschaftliche Kurse?

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hey,

ich befinde mich derzeit in 'nem Überbrückungsjahr zwischen Schule und Studium. In der Zeit möchte ich nicht das ganze naturwissenschaftliche Wissen (vorrangig Mathe und Chemie) verlieren - würde es sogar noch ein wenig vertiefen wollen.

Doch ich finde einfach nichts, wie/wo ich das machen könnte. Die Volkshoschule bietet sowas ja nicht an (obwohl ich das eigentlich dachte). Sonstige Kurse von irgendwelchen Organisationen finde ich auch nicht.

Im Grunde genommen stelle ich mir eigentlich einen Kurs vor, den man z.B. wöchentlich besucht und dort (auf mindestens Oberstufenniveau) Themen bearbeitet oder einfach nur Aufgaben rechnet/behandelt. Natürlich könnte man das auch selbst machen, in dem man sein altes Mathebuch rauskramt, aber durch einen Kurs hat man dennoch eine kleine Motivation sich regelmäßig damit zu beschäftigen.

Kennt ihr denn irgendwelche Möglichkeiten? Ich such und such und such, find aber nichts.

Wäre euch wirklich sehr dankbar!

Grüße
Bernt

Wohnst du in einer Universitätsstadt? Da gibt es meistens Mathe-Kurse auf genau diesem Niveau. Idealerweise suchst du dir Einführungskurse von Chemie, Biologie, Physik, Ingenieuren, Maschinenbauern, Statistikern oder BWLern raus. Setz dich einfach rein. Üblicherweise fragt da auch keiner nach nem Ausweis. Nur die Klausur darfst du halt nicht mitschreiben. ;-)

jap,das würd ich dir auch empfehlen..vll. kennst du ja auch irgendwo einen, dann fällts erst recht nicht auf..^^ ne fachhochschule tuts übrigens auch ;)

ich hatte "damals" auch nen überbrückungsjahr, ich habs mit nem fernkurs probiert..is nicht unbedingt hohes niveau, macht sich aber später bei ner bewerbung ganz gut..nix tun ist da nämlich ziemlich schlecht.. (sgd.de und ils.de) nur so als tipp..dann hast du auch was schriftlich in der hand ;) kostet allerdings

Stefan- schrieb:
Wohnst du in einer Universitätsstadt? Da gibt es meistens Mathe-Kurse auf genau diesem Niveau. Idealerweise suchst du dir Einführungskurse von Chemie, Biologie, Physik, Ingenieuren, Maschinenbauern, Statistikern oder BWLern raus. Setz dich einfach rein. Üblicherweise fragt da auch keiner nach nem Ausweis. Nur die Klausur darfst du halt nicht mitschreiben. ;-)

Jep wohne ich. Diese Kurse sind doch nur am Anfang eines Semesteres (Wintersemester), oder nicht? Das wäre ja jetzt schon vorbei?
Aber generell hört sich das schon genial an. Würde da auch mehrere kennen. Hast du dazu noch weitere Infos?

Gruß
Bernt

Diese Kurse sind doch nur am Anfang eines Semesteres (Wintersemester), oder nicht? Das wäre ja jetzt schon vorbei?

Jenachdem wo du wohns läuft das Semester zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen.
Setz dich doch einfach in eine Mathe1-Vorlesung und besorge dir das Skript dazu.

Gruß,
David

An einer normalen Uni hast du jetzt höchstens 3 Veranstaltungen verpasst - das ist bei einem Mathe-Grundlagenkurs nur die Basis-Wiederholung. Bei einer FH sieht es anders aus, das ist jetzt schon die Hälfte rum.

eben geh einfach zu deiner gewünschten studienrichtung und setzt dich in die kurse rein, sind erst paar wochen vorbei in den unis, da wirst du evtl auch sehen ob deine wunschrichtung deinen vorstellungen entspricht, niemand wird dich fragen ob du dazu gehörst bei paar 100 leuten fällt einer mehr nicht auf.

tipp: mach ein praktikum in dem bereich, 1 jahr auf die uni zu warten ist wirklich lange.

Zurück
Oben