Aussetzer bei Video-Wiedergabe von NAS

Steinspecht

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
14
Hoffe, das passt in diesem Thread.
Folgende Situation, für die ich keine Erklärung / Lösung habe:
Ich nehme Filme mit einem Smart-TV (Techniline von Technisat) auf, sie werden auf einer NAS (My Cloud Home von Western Digital, 3TB) gespeichert. Auf der NAS gibt es keinen Medienserver. Alle LAN-Kabel am Router sind Cat6. Der Router ist eine Fritzbox 6490.

Bei der Wiedergabe kommt es in 80% der Fälle zu Aussetzer, immer ein kurzer Augenblick, wo Bild und Ton einfrieren, dann geht es an der Stelle weiter, bis zum nächsten Aussetzer - 10-20Sek später. Manchmal läuft es aber störungsfrei weiter. Manche Aufnahmen laufen komplett wie geschmiert durch, auch solche, die zuvor mit Aussetzer gehabt hatten. Alle Aufnahmen sind im .ts-Format. Am PC gibt es keine Störungen.

Ich habe die Geschwindigkeit zwischen Router und TV mit 1Gbit und 100Mbit probiert, kein Unterschied (ich dachte, 1Gbit packt der Fernseher nicht - tut er aber).

Eine ganz andere Aufgabe der NAS ist die tägliche Datensicherung, funktioniert einwandfrei.

Wäre für Ideen sehr dankbar, ich habe keine mehr.
 
Frage 1: du nimmst video auf die platte über netzwerk? usb?

Frage 2: klemmst du die platte über usb an Fritze und streamst über DLNA?
 
kopier das gelumpse doch mal auf eine externe disc und häng sie an den tv.
dann weisste wenigstens obs am tv oder am nas/lan/datenverbindung liegt.
 
Steinspecht schrieb:
@Ichtiander
ad 1: über Netzwerk, kein USB
ad 2: nein

@yaegi
schon gemacht, liegt nicht am TV.

Also ich kenne keine Funktion das der TV auf Netzwerk/nas/cloud aufnimmt.....
mein TV nimmt auf USB HDD und zwar eigens verschlüsselt so das die aufnahme nur auf diesem TV wiedergegeben werden kann.. wegen urheben schutz gedönst und so...

Gehe ich recht in der Annahme das alles an der Fritze über Netzwerk angeschlossen ist?
und du bist sicher das bei der Wiedergabe nichts Fritze auslastet?
Telefonie? Downloads? sonstige Funktionen die Zugriffe auf die platte/Netzwerk machen? Backup?
 
@Ichtiander
Der TV ist an der Fritzbox. Der Aufnahmeordner auf der NAS ist als Freigabe am TV angemeldet, mit entspr. IP Adresse. Per Knopfdruck an der FB kann ich aus der Liste von Sendungen bestimmen, was wann aufgenommen werden soll. Die Aufnahme landet, wo sie soll. Die Wiedergabe geschieht in umgekehrter Reihenfolge, gespeicherte Aufnahme per Knopfdruck aus der Liste auswählen und starten, ganz easy alles.
Die Fritte hat sonst nichts zu tun, bzw manchmal läuft parallel eine Sicherung in der Größenordnung von 200-300GB. Das hat sich noch nie auf eine Aufnahme oder Sicherung ausgewirkt. Filme, die ruckeln, sind perfekt am PC oder extra HD, und ruckeln, auch wenn sonst GAR NICHTS läuft.

Darum sind mir die Ideen ausgegangen.
Ergänzung ()

@Ichtiander
P.S. TV ist am Netzwerk als DHCP angemeldet, die andere Möglichkeit wäre "statisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....
du kannst noch peer to peer die platte testen (HDD> Netzwerkabel>TV ohne Fritte), oder an Fritte>Internet>Gerät priorisieren, oder Platte am USB der Fritte anschliessen und dann freigeben.
Mehr fällt mir nicht ein...
 
in der fritzbox Webinterface:
1578583675785.png
 
Hallo in die Runde!
Wäre schön, wenn noch jemand Ideen zu meinem Problem hätte... Das mit der Priorisierung hat mit Internet-Übertragung zu tun, nicht mit Video-Dateien NAS->TV
 
Wie hoch ist denn bei den Aufnahmen die Auslastung der Fritzbox?
Wie hoch bei dem WD NAS Speicher?

An der HDD kann es nicht liegen, wären da Sektoren defekt, etc würden immer die selben Aufnahmen ruckeln, und nicht nach deiner Aussage "mal ja, mal nein"
 
@onetwoxx
Die Auslastung der Fritzbox und/oder der NAS kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind sowohl die Backups, wie auch die Videoaufnahmen, die z.T. gleichzeitig laufen (TV->NAS, PC->NAS), alle ok. Videos, die am NAS->TV Aussetzer haben, sind ok bei der Wiedergabe HDD->TV. Oft gibt es keine Aussetzer, wenn gleichzeitig eine Sicherung läuft, also Traffic in beiden Richtungen, PC-> NAS und NAS->TV.
Die Festplatte der NAS ist, wie richtig erkannt, ok.

Hab ich schon eingangs versucht, das darzustellen, und ja, es ist mir rätselhaft.
 
Zurück
Oben