Aussetzer insbesondere beim Abspielen von Audio / Video bemerkbar

Diggaz

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei dem PC eines Freundes "hakt" es unter Windows 7 mit aktuellsten Updates, insbesondere beim Abspielen von Tönen bemerkbar. Sei es von CD/DVD, youtube oder Skype. Wenn es beim Ton hakt, hakt auch die Maus. Als ob in diesem Augenblick der PC sich verschlucken würde.
Diese Probleme tauchen nicht auf einem parallel installierten Windows XP. Daher vermute ich hier einen Treiberproblem oder ähnliches.

Darüber hinaus hatte ich Probleme mit einem SATA-Port des Mainboards. An diesem wurde irgendwie die SSD nicht erkannt. Nach einem Wechsel der SSD an einen anderen Port gab es keine Probleme. Ich hoffe, dass das Mainboard keinen weiteren Defekt hat, als dass der eine Port defekt ist und keine Auswirkungen auf obiges Problem hat.

Der PC besteht aus dem Mainboard ASUS Z87-Pro (C2), der CPU Intel Xeon E3-1275 v3, 32GB RAM, dem Blu-Ray-Brenner LG Electronics BH16NS40, der SSD Crucial M500 480GB und Western Digital WD Red 2TB. Den PC hatte ich zusammengebaut.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank!

das wichtigste fehlt mir hier: wie wird der sound ausgegebn: analog / digital. welche grafikkarte verwendest du? sämtliche treiber aktuell?

auf welcher platte befindet sich windows 7, auf welcher das xp?

Es wird analog ausgegeben. Die Grafikkarte ist die Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s. Die Treiber habe ich seit Dezember 2013 nicht aktualisiert.

Ich bin mir nicht sicher, dass es mit dem Sound direkt zu tun hat, da die Maus auch ohne Abspielen von Tönen gelegentlich aussetzt. Jedoch gefühlt häufiger mit Ton. Es funktioniert auch eine ganze Weile ohne Probleme. Ich habe kein Muster gefunden, wann die Probleme kommen und wann nicht.

Windows 7 läuft auf der SSD, Windows XP auf dem RAID 1 mit den WD-Platten.

*grübel*

mach mal den taskmanager auf, geh zu den prozessen, sortiere die nach cpu last und bewege die maus. beobachte mal, ob sich ein prozess nach oben drängelt, währen die maus das ruckeln anfängt / der ton hängt.

schon mal nen memtest laufen lassen?

Könnte auf eine erhöhte DPC-Latenz hindeuten.

Zur ersten Diagnose:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn es nicht schon von Anfang an hohe (rote) Ausschläge gibt, mal im Hintergrund laufen lassen und sobald es Aussetzer gibt schauen, was bei "Absolute Maximum" steht.

Und zweitens, was hast du für einen Netzwerkadapter? (WLAN? Wenn ja, welche WLAN-Karte genau?)

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Sobald ich wieder bei dem Freund bin, werde ich alles probieren.

Zurück
Oben