Aussetzer, Knacksen, Creative X-FI Titanium HD

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.270
Servus,

ich habe mir die Creative X-FI Titanium HD geholt und muss sagen, dass ich mit den Treibern sehr unzufrieden bin.
Am Anfang funktionierte alles wunderbar... Aber ich musste den Rechner formatieren.

So... Wenn ich den aktuellsten Treiber (siehe Anhang) installieren möchte bekomme ich die Meldung, dass er keine passende Komponente findet.
Benutze ich aber die mitgelieferte CD, lässt es sich einwandfrei installieren.

Benutze ich NACH der CD den Treiber aus dem Netz, funktioniert es komischerweise?! Keine Ahnung, ob er den alten überschreibt... er hat kurz etwas geladen und wollte danach einen PC Restart.

Zum Problem:
Ich habe in kurzen sporadischen Abständen ein deutlich hörbares Knacksen.
Wenn ich den PC einschalte, ist es ein 50/50 Spiel, ob der Sound funktioniert oder nicht.
Wenn nicht, muss ich den PC neu starten... danach geht es wieder, bis zu einem Neustart oder Benutzerwechsel.

Laut Creative Support ist die CD nicht für Windows 8.1... Aufgrund meiner aussage, dass der Treiber vom Netz nicht geht, bevor ich die CD benutze habe ich noch keine Antwort bekommen.

PCIe Slot kann ich nicht tauschen, da die dicke 780 TI zu viel Platz frisst... Habt ihr Vorschläge für mich?
Ist wirklich zum kotzen...

PS: Ich möchte keine andere Karte, da ich den Sound wirklich sehr sehr gut finde. Hatte schon die Asus Xonar und die Creative SB-Z und muss sagen, die Titanium HD ist mit Abstand die beste in Sachen Musik und Battlefield 4.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja die PAX Treiber könnten noch das Blatt wenden. Falls das keine Hilfe bietet würde ich dir zu einer anderen Karte raten auch wenn dann vielleicht der Klang nicht mehr so super ist.
Bringt ja nichts wenn du dich immer ärgerst.
 
Ich habe, wenn ich über diesen Link zu Creative gehe, einen anderen (neueren) 8.1-Treiber für die X-Fi Titanium HD, als der in Deinem Screeshot.
Datum 20.05.14
Ist zwar gleich wieder eine ganze Softwaresuite (typisch Creative!) :rolleyes: , aber Versuch macht kluch, zumal Du im jetzigen Zustand eh nix zu verlieren hast.

edit: vergiss es, habe mit Chrome gesucht, und mit diesem komme ich auf der Creative-Seite auf völlig falsche Downloadlinks. :(
Vllt wirklich mal mit dem Daniel k Paket + Hotfix versuchen?

In welchem PCIe-Slot steckt sie denn genau? Wenn es der ist, der mit der GraKa shared: da hatte ich übelste Probleme mit einer X-Fi Titanium (non HD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
ich habe mir die Creative X-FI Titanium HD geholt und muss sagen, dass ich mit den Treibern sehr unzufrieden bin.
Am Anfang funktionierte alles wunderbar... Aber ich musste den Rechner formatieren.
War vorher Win-XP oder schon Win-7 drauf womit es problemlos funktionierte?
Wurden evtl. auch die BIOS-Einstellungen beim "formatieren" verändert oder zurückgesetzt?
Onboard-Sound deaktiviert?
HDMI-Sound der Grafikkarte deaktiviert?
 
nein, es war auch win 8.1.
es war vorher alles genauso.

den realtek treiber vom onboard sound habe ich nicht einmal installiert. deaktiviert habe ich ihn nicht. genauso wie den nvidia sound.
 
Onboard-Sound am besten direkt im Bios deaktivieren, dann gibt's weniger Probleme.
Nvidia-Sound kannst du optional per Treiber deaktivieren.
 
hmm... bringt leider nichts. Ich frage mich, wieso ich nicht den win 8.1 Treiber installieren kann, wenn ich noch nicht den alten cd treiber vorher installiere...
Ergänzung ()

habe jetzt nochmal alles was mit creative zu tun hat deinstalliert aber der Ton geht noch immer?!
Auch bei Windows Sound-Einstellungen ist Creative als Standard gewählt...

Das Tool FriveClean bringt rein gar nichts... CCleaner auch nicht.
Was soll ich tun?
Ergänzung ()

sogar im Gerätemanager alles von Creative Deinstalled.
Der Sound geht noch immer...
Ergänzung ()

OK, da ich noch alles auf meiner Externen gesichert hab, formatier ich einfach die Kiste nochmal neu... Hab sowieso Urlaub und schau einfach nebenbei einen Film.
 
warum genau hast du eine Soundkarte? Und dann auch noch so ne miese? (von den Treibern ganz zu schweigen)

der Unterschied zum guten Onboardsound deines Mainboards wirst du keinen Unterschied merken ... vielleicht giebt es weniger merkwürdige SImulationen usw. aber im großen und ganzen sollte da kein Unterschied sein
Ergänzung ()

laut deiner Signatur hast du ein MSI Gaming 5 -> du hast 3 PCIe slots frei -> kann ja auch ein langer 16x sein muss nicht der 1er sein
 
hast du die Karte selbst getestet oder sprichst du nur manch Anderen nach?
die Karte hat einen DEUTLICH besseren Sound in Musik UND Battlefield 4. Kein Vergleich zur Z
 
jupp ich hatte sie selber ;) jetzt ist sie wieder im Karton, war nicht zu ertragen. Allerdings schließe ich mein Heaset an den Boxen bzw. Reciever an.

Über die Boxen war kein Unterschied zu hören ob sie an Soundkarte oder Mainboard hingen.

Von der 3D Simulation sollte sich da nicht viel machen, die phoebus ist da auf jeden Fall deutlich überlegen und von den Treibern sollte die auch besser sein.

Habe als Headset ein AKG K701

Die Kopfhörer bzw. das Headset macht viel mehr aus als die Soundkarte ^^ was nutzt du?
 
Also ich habe den Onboard ausgiebig getestet (Könnte ja Geld sparen), die Z und die Asus Xonar.
Headset haeb ich das gute alte Sennheiser PC 161. Und bitte lasst mich mit dem Thema KH > Headset in Ruhe. Mit dem Thema bin ich durch :D
Hatte den DT 990 Pro + Sound edition, Sennheiser HD 598 und MMX 300 1 Woche hier zum testen.

Bin eben am Windows Updates laden usw. Danach kommt win 8.1 und dann mal schauen ob der ach so tolle Treiber diesmal geht.
 
^^ und du findest das PC 161 gut? ... genau das hatte ich vor 4-5 jahren auch ... das ist echt nicht so dolle ...

kauf dir n Headset und nicht ne soundkarte :hammer_alt::hammer_alt:
 
Da muss ich (hatte immer schon Soundkarten) noch mal nachhaken: Ist Onboardsound wirklich so gut geworden?
Habe wirklich keine Erfahrungen damit.
 
ich finde das Sennheiser gut, ja. Kein Vergleich zu den "neuen" Headsets.

Also beim Onboard Sound hörten sich die Waffen und Explosionen sehr schwach an. Und mein Onboard soll ja schon ein fortgeschrittener sein. Und auf dem Testgelände waren damit keine Schritte mehr hörbar, sobald das Flugzeug über dir flog.
Ergänzung ()

also, nachdem ich PC formatiert habe, erkennt der Win 8.1 Treiber endlich die Karte. Nun funktioniert alles einwandfrei.
 
kauf dir bitte trotzdem ein neues Headset bzw. Kopfhörer

Das Sennheiser 161 ist Grobe Körperverletzung :D
der_Schmutzige schrieb:
Da muss ich (hatte immer schon Soundkarten) noch mal nachhaken: Ist Onboardsound wirklich so gut geworden?
Habe wirklich keine Erfahrungen damit.

es kommt immer darauf an, an was du das Headset/Kopfhörer anschließt.

Befor man mit nem schelchte Headset 100€ für ne Soundkarte ausgibt, sollte man erst die 100€ in gute Kopfhörer investieren.

Wobei es da auch schon viele günstige und doch sehr gute Lösungen gibt (je na Nutzerverlangen)

Koss Porta Pro
Superlux
AKG K601/701 (dann schon aber mit Verstärker)
phillips phidelio
beyerdynamic
viele viele mehr

Es bringt also nichts, sich eine Soundkarte zu kaufen wenn das Auflösungsvermögen und die Klangqualität unterstes Niveau haben (siehe Sennheiser 161)

Soundkarten haben oft eine bessere 3D Darstellung (aber da rentieren sich auch erst die teureren) und eine höhere Qualität bei der Musikwiedergabe. Oft braucht man nur eine Signalverstärkung weil auch schlechte Headsets eine relativ hohe Impendanz haben können.

Habe z.B. eine Stereoanlage bzw. ein 2.1 Soundsystem und nutze dort den Audioausgang für Kopfhörer. Hat man soetwas nicht, rentiert sich eine Onboardsoundlösung mit Kopfhörervertärker (msi ist da sehr gut) oder eben doch eine Soundkarte.
Auf ein gutes Headset bzw. eher auf gute Kopfhörer (Sennheiser 161 zählt da sicher nicht dazu) darf man dann aber trotzdem nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Auzentech Forte ist FÜR MICH, in Kombi mit meinem DT 990 Pro, das bisherige non plus ultra. hab schon diverse Xonars (bis hin zur STX), ne Titanium HD usw. ausprobiert und einzig die Forte hat nen KHV der seiner bezeichung auch gerecht wird!
Muss schmetterfalter da aber auch zustimmen. n guter kopfhörer ist die halbe miete und macht sich über JAHRE, bei jeder minute seiner nutzung, bezahlt!
 
Zurück
Oben