Aussetzer mit Onboard Realtek ALC888 auf GA-MA770T-UD3P unter Windows 8 Pro

harrysun

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
848
Mit Wechsel auf Windows 8 Pro 64bit habe ich mich endgültig von meiner Creative Sound Blaster Audigy 2 Platinum EX getrennt :heul:

Nun habe ich unter Unigine Engine Heaven Benchmark v3.0 aussetzer beim Sound. Das kenne ich in dieser Form (noch) nicht.

Liegt es an den "minderwertigen" Realtek Treibern und der "kostengünstigen" Hardware? Was muss ich denn anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Aussetzer so ein Stottern? Ist dies der Fall lade dir bitte mal den DPC Latency Checker und gib die Werte an.
 
Da gebe ich dir recht. Kannst du dein System näher beschreiben? Was verwendest du alles für Hardware und Treiber?

Ich würde eines von beiden machen:
1. Treiber für Chipsatz und Co. installieren
2. Treiber von Chipsatz und Co. deinstallieren

Die hohen Latenzen treten insbesondere bei Notebooks auf, wenn Treiber und sonstige Hardware störend wirken. Stellt sich also die Frage ob ein frisches Windows 8 problemfrei läuft und wenn ja ab wann (Treiber) es Probleme gibt.
 
Hardware Konfiguration entspricht meinem Footer.

Was den Chipsatztreiber anbelangt, kannst du recht haben. An den habe ich bei der Installation des Catalyst 12.10 AMD Grafikkartentreibers nicht gedacht.

Neue Messwerte folgen zugleich.

Außer "Download" des 12.10 Chipsatz-Treibers (http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx) nix gewesen:


Installiere nun den Realtec R2.70 Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Keine erkennbare Veränderung der Werte nach Realtec R2.70 Treiber-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartet ihr bei einem neuen bs, es dauert eine zeit lang bis alles funkt.
war doch bei jedem neuen bs so
habe am we auch von 7 auf 8 gewechselt, norten IS und asus xonar treiber funktionierten nicht richtg
und das reichte schon und bin wieder auf 7 gewechselt
 
Laut deren Homepage funktioniert DPC Latency Checker unter Windows 8 noch nicht zuverlässig. Offenbar ist es gegenwärtig um 1000us falsch. Stellt sich also die Frage ob man einfach 1000us vom Ergebnis abziehen kann oder ob es komplett falsche Werte liefert. Selbst wenn man 1000us abzieht, liegst du dennoch bei ~1000us im Durchschnitt, was weiterhin hoch ist.

Sollte es an der Latenz liegen musst du das Problem identifizieren. Du kannst den Windows Gerätemanager zur Hilfe nehmen um die IRQs der einzelnen Hardware Geräte zu überprüfen. Geräte auf dem selben Interrupt sind die größten Verdächtigen. Viel ändern kannst du aber nicht, solange du Windows nicht speziell installierst, sodass der Interrupt manuell gewählt werden kann (kA ob das mit Windows 7/8 noch geht).

Hast du das Problem identifiziert (z.B. Grafikkarte) wäre es eine Möglichkeit, diese in einen anderen PCIe Slot einzubauen. Mit anderer Hardware wird ähnlich verfahren. Die Anschaffung einer günstigen Soundkarte könnte das Problem ebenfalls lösen (da PCIe Slot welcher vlt. nicht mit der GPU konkurriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@
Halloooooooo "Unigine Engine Heavern Benchmark v3.0" das ist kein Soundtestprogramm! Vielleicht liegt es an deiner CPU oder GraKa die gerade in diesen moment nachläd!
Hast du auch bei einer xxx.MP3 Musikdatei aussetzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Beim Abspielen von Musik (über mehrere Stunden) mit parallen Scannen, Photoshop, Word etc. keinen einzigen Aussetzer gehabt.

Die Aussetzer habe ich zum ersten mal beim Unigine Engine Heaven Benchmark v3.0 festgestellt.
 
@ DerKleine49
Wenn es am IRQ liegt, wird er Aussetzer durchaus in Spielen erwarten können bzw. immer dann, wenn die GPU Systemressourcen benötigt. Ein extra Test, ob die Problematik überhaupt in der "Realität" auftritt, ist natürlich eine Möglichkeit.
 
@andy_0
es liegt eh kein Fehler vor. Siehe vor #10
@ TE
Allso dann liegt ja kein Fehler vor. Der Aussetzer kommt dann vom schlechtprogrammierten "Unigine Engine Heaven Benchmark v3.0". Vergiss es. Schalte den Ton ab. Verwende das nächstemal die W8 SuFu!
 
Zurück
Oben