Aussetzer von USB Festplatte bei USB 3.0 Anschluss

tim.dreier

Newbie
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengestellt. Als zusätzlichen Speicher wollte ich meine externe Festplatte (USB 3.0) anschließen, um da ein paar Steam spiele auszulagern. Wenn ich versuche größer Spiele herunterzuladen bekomme ich von Steam immer einen Festplattenfehler und die Platte verschwindet kurz in Windows, um dann nach ca. einer Sekunde wieder neu erkannt zu werden.

Wenn ich die Festplatte an einen USB 2.0 Anschluss anstecke funktioniert alles ganz normal (allerdings eben nur langsam).

Mein Rechner Specs sind:
450m ds3h Mainboard
Ryzen 2600
Saphire Raden rx580
500W BeQuiet Netzteil

Kann es daran liegen, dass das Netzteil nicht genug Spannung liefert? 500W sollten aber doch eigentlich dafür reichen. Woran könnte es sonst liegen? Einen Festplattendefekt würde ich eigentlich aussliessen, da Sie mit USB 2.0 ja funktioniert.

Danke schonmal,
Tim

Was ist es denn für eine HD? Also was für ein
Modell. Oder per externem Gehäuse oder so?

An welchem USB 3.0 Port hast du die externe Platte angeschlossen? Direkt am Mainboard oder an einem USB 3.0 Front Panel?

Macht das Netzteil irgendwelche Geräusche?
Hast du ein anderes USB 3.0 Gerät was du testen könntest?

Interessant, hab genau das selbe Problem mit meinem Asus c6h und meiner externen toshiba 4tb Platte. Hab bisher leider keine Lösung gefunden. Neuinstallation, Treiber Update und andere Ports immer das selbe Problem. Versuche auch mal weiter...

Evtl. ein geschirmtes USB3-Kabel ausprobieren. Meiner Erfahrung nach ist USB3 bei externen Festplatten sehr störungsanfällig. Ich musste mir damals extra eine USB3-PCIe-Karte kaufen, weil der Etron-Controller meines Gigabyte Z68-Boards mit externen Festplatten nicht funktionierte.

lancee__ schrieb:
Macht das Netzteil irgendwelche Geräusche?
Hast du ein anderes USB 3.0 Gerät was du testen könntest?

Netzteil macht keine Geräusche, ein anderes USB 3.0 Gerät habe ich leider grade nicht da.

mwh.re schrieb:
Evtl. ein geschirmtes USB3-Kabel ausprobieren. Meiner Erfahrung nach ist USB3 bei externen Festplatten sehr störungsanfällig. Ich musste mir damals extra eine USB3-PCIe-Karte kaufen, weil der Etron-Controller meines Gigabyte Z68-Boards mit externen Festplatten nicht funktionierte.

Danke, werd ich Mal versuchen!

mwh.re schrieb:
Bei mir hat eine externe 2,5" mit USB 3.0 von Toshiba zum Systemabsturz meines Gigabyte-Boards geführt, das nur USB 2.0 hat. Hatte sie daraufhin zurückgegeben und mir dann eine externe von einem anderen Hersteller gekauft und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Manche Sachen harmonieren einfach nicht gemeinsam.

Zurück
Oben