Aussparungen am I/O-Shield passt nach Einbau nicht exakt auf die Slots des Mb

MSIprofiler

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen :)

Ich bin mir gerade ein PC am zusammenbauen.

Nach Einbau des Mb ist mir aufgefallen, dass die Aussparungen des I/O-Shield nicht exakt mit der Höhe des verbauten Mb übereinstimmen. Das Mb müsste ca. 2 mm höher im Gehäuse liegen - dann würde es passen.
Ich habe mal ein Bild von der Rückseite gemacht.

Was meint ihr? Liegt es am Gehäsue, am Mb, am I/O-Shield oder an mir?

Ich habe folgende Komponenten:
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon H370
Gehäuse: bequiet Pure Base 600

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

LG

Anhänge

• 20180815_194622.jpg
    20180815_194622.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.728
Sehe da kein Problem, es passt doch. Es wird nie perfekt passen, es gibt da halt toleranzen. Solang alle Stecker rein gehen ist auch alles okay

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Mustang1978
Die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard sind aber schon drin??

Sind die Abstandshalter auch bis zum Anschlag angedreht?
Wenn die hinteren nicht ganz unten sind, kann das MB schräg aufliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
am I/O-Shield / dadurch ist das Mainboard möglicherweise nicht korrekt eingesetzt

An den Abstandshaltern liegt es nicht. Die sind alle bis zum Anschlag und richtig eingeschraubt.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
am I/O-Shield / dadurch ist das Mainboard möglicherweise nicht korrekt eingesetzt
Okay. Meinst du es ist falsch gestanzt? Könnte es auch am Gehäuse liegen? Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein anderes Gehäuse kaufen.

Nein, wird nicht am Gehäuse liegen - es sitzt augenscheinlich nicht korrekt - siehe Bild - linke Seite

Abstandshalter sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zu viel eingesetzt ?

Ist das Shield wirklich so wellig wie auf dem Bild? Wenn ja würde ich mal kontrollieren ob das richtig sitzt.

Shield ist dass vom MB ? Dann sollte es nur noch korrekt eingesetzt sein -

Das ist normal und stellt keine Einschränkung bei der Funktionallität da

Hanne schrieb:
Nein, wird nicht am Gehäuse liegen - es sitzt augenscheinlich nicht korrekt - siehe Bild - linke Seite

Abstandshalter sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zu viel eingesetzt ?
Das I/O-Shield sitzt fest. Die Abstandshalter des Mb sind auch alle fest. Das Mb liegt auch korrekt auf.

Meinst du dann, dass das I/O-Shield nicht richtig gestanzt ist?

MSIprofiler schrieb:
Okay. Meinst du es ist falsch gestanzt? Könnte es auch am Gehäuse liegen? Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein anderes Gehäuse kaufen.

Aber nicht im Ernst, oder?
Ironie an : Ich kauf Dir dann Deins für nen 5er ab, ist ja schliesslich nicht zu gebrauchen mit dieser Aussparung für das I/O Schild . Ironie aus

Es gibt beim I/O Schild übrigens auch Fertigungstoleranzen

Liegt sowohl am Gehäuse als auch am I/O Shield. Bei mir isses noch viel schlimmer am InWin303 :freaky:
Mit etwas geschickt bekomme ich aber dennoch alles eingesteckt.

Wenn am Ende, nachdem alles dreimal auf korrekten Sitz kontrolliert wurde, das Board immer noch eigentlich etwas höher sitzen sollte, kann man auch mit kleinen passenden Unterlegscheiben nachhelfen.

Einen Millimeter kann man damit auf jeden Fall rausholen, wenn es die Schrauben hergeben sogar zwei Millimeter. Wichtig ist nur, daß das Board trotzdem fest auf dem Tray sitzt und nicht etwa, weil die Schrauben zu niedrig im Gewinde sitzen, herumwackelt.

Ist normal und nicht der Rede wert.
Wenn es zu sehr stört, könntest du zwischen Abstandhalter und Board passende Silikon Unterleger setzen, das verhindert zusätzliche Kontakte mit dem Board und bringt 1-2mm.

Ich kenne es von meine I/O shield so, dass ich erst die Bucksen des MB ins Shield drücke und dann das Mobo auf den Tray absenke. Bei mir ist allerdings auch eine Art Schaumstoff auf dem Shield. Man muss dann das Mobo beim Festschrauben gegen das Shield pressen um die Schrauben vom Mobo festziehen zu können. Mein Board ist allerdings auch schon ein paar Tage älter ^^. Also schräg Board durchs Shield "drücken " und dann auf dem Tray auflegen und festschrauben. Dann passt es meist immer. Manchmal ist das Shield auch schräg eingeklipst. Auch das kontrollieren.

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)

Ich habe die I/O-Blende etwas mit der Zange und Spachtel bearbeitet. Die Klipse auf der einen Seite habe ich etwas mit der Zange zusammengedrückt und auf der anderen mit der Spachtel auseinandergedrückt. Jetzt passt alles.

Zurück
Oben