Aussteller Laptop SSD zu oft gestartet?

rakisho

Lt. Junior Grade
Servus Zusammen,

ich hatte die Möglichkeit bei Media Markt an einen relativ günstigen Laptop zu kommen, Huawei Matebook D14 5500u.
Jetzt hatte ich die Festplatte SSD überprüft, diese hat, aufgrund das es ein Aussteller war - bereits fast 10.000 "Einschaltungen"
Die Laufzeit beträgt ca. 300 Stunden.

EDIT: Oder kommt das durch das aufwecken aus dem Energiesparmodus?

Ist der Wert grenzwertig?
Sollte ich das Geräte austauschen?

Viele Grüße,
rakisho

@madmax2010

Ja des es ein Aussteller ist, wusste ich.
Aber du hast recht die 10.000 Einschaltungen würden tatsächlich ein paar Spuren hinterlassen :)

rakisho schrieb:
Oder kommt das durch das aufwecken aus dem Energiesparmodus?
Vermutlich legt sich das Laufwerk sogar im Desktop-Betrieb schlafen.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass man HDDs auch schnell schlafen legen konnte. Wenn man nur am Browsen war, blieb die auch aus und wurde nur wach, wenn man ein anderes Programm starten wollte oder herunterfahren usw. bei einer HDD ist das häufige Anlaufen ein Problem, bei einer SSD gibt es das in dem Sinne nicht.
PS: Die Einschaltungen sollten also egal sein.

@Wilhelm14
Jep, genau das ist mir dann auch gekommen. Damals hörte man es noch recht gut, wenn dann die Festplatte/HDD "aufgewacht" ist.
Anscheinend zählt das bei manchen mit.

So oder so können auch neue Laufwerke oder Ssd Speicher von heute auf morgen ausfallen. Ist aber nicht weiter schlimm, da man für diese Fälle ein aktuelles Backup haben sollte.

Um Gewissheit zu haben, CrystalDiskInfo runterladen.
Meine hat über 20k Betriebsstunden bei knapp 3500 Einschaltungen und noch 98% Lebensdauer...

Die lebnsdauer berechnen die daraus, wie viel geschrieben wurde. Normalerweise überleben die zellen das 2-3 fache dessen was da gezählt wird.
Der Controller / einzelne Kondensatoren können früher sterben, aber das kann man zur Not reparieren. Ist bei ssds aber meist nicht wirtschaftlich

Zurück
Oben