Austausch 2 GB m. 800 Mhz statt 1 GB m. 666 Mhz

Kann man den 666 Mhz RAM durch einen RAM mit einer höheren Frequenz ersetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    10

keinePCAhnung

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hallo an die Usergemeinde,

ich habe (bzw. eines ist von meinem Sohn) 2 Netbooks,

ein Asus 1001 P mit DDR 2 1 GB 800

und

ein Samsung PlanetFirst mit 1 GB 2R*-16 PC2-6400S-666 (nehme mal an, dass es sich dabei um einen 666 Mhz RAM handelt)

Nun lautet meine Frage:

Kann ich im ersten Fall (Asus) den 1 GB RAM mit 800 Mhz durch einen 2 GB mit 1066 Mhz und im zweiten Fall (Samsung) den 1 GB RAM mit 666 Mhz durch einen 2 GB mit 800 oder 1066 Mhz ersetzen?

Würde das denn überhaupt viel an Leistung und Schnelligkeit bringen?

Achso, noch ne Frage, gibt es Unterschiede zwischen den RAM's für PC und netbooks, bzw. muss man da irgendwie aufpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der neue Speicherriegel die selbe Bauform DDR II SO-Dimm hat, dann geht das Problemlos. die 800 MHZ beim Speicher heißen, dass der Speicher bis dahin funktioniert, weniger geht immer. das ist die Kurzform.

wie gesagt, auf die Bauform achten
 
Aha, dann nehme ich also die Konfuguration, wie sie schon vorhanden ist, also 800 Mhz beim Asus und 666 Mhz beim Samsung, oder?

Nochmal ne Frage, hatte vorher Windows XP drauf, dann war die Festplatte kaputt und ich habe mein Asus in der Garantiezeit zurückgeschickt, jetzt haben sie mir Windows 7 Starter draufgespielt. Vorher kam ich einigermaßen klar, jetzt aber überhaupt nicht mehr, habe teilweise nur noch 30, 50 oder 100 MB freien RAM, verbraucht den das Windows 7 Starter soviel mehr RAM als das Windows XP?
 
normalerweise kein Problem

ABER: Beim Samsung-Gerät ist schon 800MHz-Speicher drin (PC6400) - mit einer Latenz von 6 Taktzyklen (CL6)
Somit ist ein Austausch KEIN Geschwindigkeitsgewinn (ausser, wenn vorher zuwenig RAM da ist...)
 
Die Frequenz macht in dem Fall keinen spürbaren Unterschied. Wahrscheinlich wird er noch nicht mal mit der höheren möglichen Frequenz laufen (sondern mit der gleichen wie der alte), weil der Chipsatz nicht mehr unterstützt.

Die Module sind physikalisch anders aufgebaut. DIMM <-> SO-DIMM
 
vielen Dank bis hierhin, das klappt ja super :-)

Also, mit anderen Worten, ich muss mir jeweils einen SO-DIMM Arbeitsspeicher besorgen. Habt Ihr da eine gute (& günstige) Bezugsquelle?
 
Um deine Frage wegen Win7 Starter und XP zu beantworten, ja Win 7 brauch nen bissl mehr Hauptspeicher als XP. wenn du den 2GB Riegel dann drin hast läuft Win7 Starter auch entspannend.
 
Zurück
Oben