Austausch "C-Platte"

der_anwender

Cadet 1st Year
Hallo, im Zuge der Umstellung auf Win 11 möchte ich meine C-Platte (mit Betriebssystem etc.) tauschen bzw. eine größere Platte einbauen ? Gerne wieder eine schnelle SSD. Wie mache ich das bzw. kopiere die bestehenden Daten auf die neue "C-Platte"? Ich bin eher ein "normaler" PC-Anwender und habe, außer dem Tausch einer Grafikplatte, noch nie im System herumgebastelt.
Meine Desktop-PC Konfiguration ist:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9 GHz
ASUS TUF B450-Plus Gaming
16 GB DDR4-RAM PC-3200
GeForce RTX2060 Super 8192 MB
250 GB M.2 SSD NVME (= C-Platte)
1 TB HDD

Danke für eure Hilfe !

Du nimmst Software und klonst die SSD auf eine neue SSD (ggf. mit Anpassung der Größe).
Hier wirst Du fündig:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

Macrium Reflect wäre eine Möglichkeit, Clonezilla eine andere.
Ich selbst nehme da Acronis (habe noch die 2021'er Lizenz), aber das kann man der jetzigen Preispolitik (Vollpreis jedes Jahr) leider nicht mehr empfehlen.

Wenn eine Crucial und/oder WD im Spiel ist, dann kann man die kostenlosen Versionen von Acronis schon empfehlen (auch in obigem Link mit drin).

Wenn Du keinen Platz für eine zweite NVMe-SSD hast auf dem Board, dann muss ein externes Gehäuse zum Klonen vorhanden sein (kann man ebenso käuflich erwerben).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@prian er will doch neu installieren...

@der_anwender

Bau die Platte aus und die neue rein, dann Windows installieren, dann die alte zusätzlich anschließen und die Daten rüber kopieren.

Ist genauso einfach wie der Tausch einer "Grafikplatte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, acidarchangel, Akhenabi und eine weitere Person
Die meisten SSD Hersteller bietet doch auch gleich Klonprogramme an.
Wenn man die Neue parallel einbauen kann, sofern Anschlüsse vorhanden, wäre das der schnellste Weg.

genau - ich möchte von der alten SSD mit installiertem Windows 10 auf eine neue, größere SSD dann für Windows 11 wechseln. Hättet ihr noch einen Tipp, welche SSD für das beschriebene Mainboard passen würde ?
Größe idealerweise 1 TB oder mind. 500 GB.
Und auf der alten Platte bekomme ich das upgrade nicht mehr drauf, da zu wenig Platz - zumindest bekomme ich das immer angezeigt.
Die SSD ist von Kingston SA2000M8250G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1742143833834.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Warum tust du dir das an?

der_anwender schrieb:
Wie mache ich das bzw. kopiere die bestehenden Daten auf die neue "C-Platte"?
Dein Board hat doch bestimmt 4 Sata Ports. Nimm eine weitere SSD für die Daten und lass den Rest wie er ist.
Dann kannst du upgraden und bist viel sicherer unterwegs.

Zurück
Oben