Austausch defektes Motherboard

hipudel

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

vor ca. 3 Jahren habe ich mir meinen PC (mit eurer Hilfe :) ) selbst zusammen gebaut.

Seit letzer Woche läuft er nun leider nicht mehr an.
Daraufhin habe ich das Netzteil ausgewechselt, nur um dann festzustellen, dass das Netzteil nicht das Problem ist :grr:
So wie es aktuell aussieht ist das Motherboard defekt. Dies kann ich leider nicht 1:1 austauschen, da nicht mehr verfügbar...

Jetzt zu meiner Frage: Welches Motherboard könnt ihr mir für meine restlichen Komponenten empfehlen.
Bzw. lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt z.B. gleich die CPU+Motherboard zu tauschen?

Hier die akutellen Bauteile (aus dem alten Thread kopiert):
hipudel schrieb:

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß hipudel

Der Zeitpunkt für nen Platformwechsel wäre günstig ja...aber es kommt ganz auf deinen Geldbeutel drauf an und was deine Prioritäten sind,also eher Gaming von AAA Games od. z.b Videobearbeitung od. doch eher Office Kram.

Zurzeit habe ich gerade weniger Zeit für Spiele (was sich ja aber wieder ändern kann).
Aber ich denk selbst für aktuelle Spiele sollte doch meine aktuelle Graka+CPU für mittlere Einstellungen noch geeignet sein? (Die Frage wäre natürlich, wieviel müsste ich ausgeben um einen spürbaren Unterschied zu haben?)

Von daher ist wahrscheinlich das Sinnvollste nur das MB auszutauschen.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Richtig, der i5-6500 kann ohnehin nicht übertaktet werden.

Huch, irgendwie hatte ich n 6600k im kopf... in der tat, da reicht n b250... naja man KANN ja trotz alledem auf den Z270 setzen ggf. für n schmalen taler n "k" bei ebay und co zu schnubbseln ^^

Zurück
Oben