Austausch der Grafikkarte

G

galaktikus

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr alten Rechner (ca.10 Jahre alt) den ich im Moment nur noch für CS GO nehme. Das Spiel läuft flüssig auf mittlerer Einstellung. Jetzt zu meinem Anliegen:

Im Moment ist eine GeForce 9800 GT verbaut. welche ich jetzt durch eine GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC Grafikkarte, 2GB GDDR5 ersetzen kann, weil mein Kollege sich eine neue gekauft hat und er mir diese schenken würde.

Kann ich die Karten 1:1 austauschen oder past die 750 GTX nicht auf mein Motherboard ? Ich weiß nichtmal was ich für ein Motherboard habe da ich mich absoluit nicht auskenne. Hoffe Ihr könnt die Frage auch so beantworten :)

probier es doch aus :D

Probier es aus. Wenn es nicht gehen sollte und das Bild schwarz bleibt dann mach ein BIOS Update.

Von der Stromversorgung her dürfte es auch kein Problem sein, die neue Grafikkarte verbraucht weniger.

Danke für eure Antworten. Mit dem mal eben ausprobieren wird es nicht so leicht gehen, da ich das selber nicht kann :D Deswegen wollte ich erst nachfragen weil sonst hätte ich mir die arbeit direkt gesparrt :)
Wie kann ich mein Motherboard ermitteln ? Dann könnte ich genauere angaben machen.

Dann lass die Grafikkarte von deinem Kollegen einbauen wenn du das nicht willst/kannst.

Manche Boards haben eine Klemme, mit dem die Grafikkarte am Board zusätzlich eingerastet wird, das ist das Einzige was zu beachten ist, solange du dich vorher nicht mit Wollklamotten auf nem Kunststoffteppich umherrollst und die Kontakte anleckst ;)

PCI-Express-x16-Steckplatz_700px.jpg

Ansonsten einfach hinten die Slotblenden abschrauben (wo die Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt ist). Kabel vorher ab. Karte rausziehen. Karte einsetzen. Schraube wieder dran. Kabel dran. Fertig ist der Lack. Dauert bei jemandem der es schon mal gemacht hat keine 3 Minuten.
Wenn Du je anfangen willst dich "damit aus zu kennen" dann fang damit an. Was Einfacheres gibt es neben dem Auswechseln des RAM nicht.

http://hardwarereports.de/Anleitungen/Grafikkarten/2/Einbau_einer_Grafikkarte/

Die Angaben zu deinem Board findest Du entweder auf dem Board selbst in Form von Schriftzeichen lateinischer Herkunft oder aber in der Dokumentation zu deinem PC oder aber im BIOS welches man beim Starten des PC idR durch wildes hämmern auf die ENTF Taste aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch ein Board mit AGP Port oder schon mit PCI-Express? Wenn das der gleiche ist sollte es klappen :D

Noch eine kurze Frage: Aktuell spiele ich ja auf mittleren Einstellungen bei ca. 50-60 FPS bei einer Auflösung von 1920x1080.

Kann ich mit der neuen Grafikkarte dann eine höhere FPS zahl bei besserer Grafik erreichen ? ICh habe 4GB Arbeitsspeicher und einen Intel Core 2Duo E8400 3GHz.
Oder benötige ich für eine höhere FPS einen schnelleren Prozessor ?

Dann einen komplett neuen PC, der i3 6xxx passt nicht auf dein Board, du musst alles neu kaufen. Oder einen Q9xxx für dein Mainboard. Bei Ebay bekommt man die recht günstig. Schau aber in das Handbuch zum Mainboard, welche CPUs unterstützt werden.

Ich muss gestehen, ich hab keine Benchmarkvergleiche parat, aber CS:GO kann zumindest mit 4 (oder mehr) Kernen umgehen -> Startparameter -threads 4 setzen. Wie viel mehr das aber gegenüber dem e8400 bringt, weiß ich leider nicht, die Sockel 775 Zeit ist schon ne Weile her :D

Hast du da mal einen Vergleich zur Hand? Wäre ja schon deutlich günstiger als einen neuen PC aufzubauen.

ja würde mich auch mal interessieren. weil ich weiß nicht wie sinnig es ist, einen neuen PC NUR für CS zu kaufen. dachte mit der GTX 750 würde es besser laufen.

Wird es ja auch. Nur um noch mehr FPS zu bekommen, müsstest bei der CPU angreifen, so meinte ich...

achso ok. also könnte ich mit der neuen grafik die einstellungen auf maximal schrauben aber hätte immer noch eine FPS von 60 ?

Teste es doch einfach ;)

Btw. Bei CS:GO spielt man eigtl. nicht mit max. Settings...

Zurück
Oben