Austausch: eRechnung Verarbeitung (EDIFACT, xRechnung, ZUGFeRD)

Pogrommist

Lt. Junior Grade
Hallo.

Viellecht beschäftigt sich einer wie ich mit einer Software, die eRechnungen verarbeitet und möchte sich darüber austauschen.

Die Anwendung, die von uns entwickelt wird, dient dazu, Rechnungen einzulesen und zu kontrollieren.
Grober Ablauf: anhand der GTIN/EAN finden wir in unserer Produktdatenbank den Artikel und gültigen Preis. Den gleichen wir mit dem Preis auf der Rechnung ab.
Danach prüfen wir, ob die Waren tatsächlich in angegebener Menge angekommen sind.

Das Tool läuft seit ca. 2 Jahren mit dem EDI Format, was mehr oder weniger ein Industriestandard ist. Nun hat uns die Regierung die 2 deutschen Formate aufgezwungen ☹️
Das Problem dabei ist, manche Re-Steller haben die Idee dahinter nicht verstanden und packen einfach ihre interne Artikelnummer, Marke und Bezeichnung ins XML unter dem Motto "schaut, wie digital wir sind!".

Was sind so eure Herausforderungen?

Pogrommist schrieb:
Was sind so eure Herausforderungen?

Gar keine. Nutze Lexoffice und da sitzen Entwickler, die sich drum kümmern, dass alles läuft. Unter anderem zahle ich dafür gerne meine 20 € monatlich.

Der Thread war eher für Entwickler gedacht :)
Abgesehen davon bietet dir keine Software für 20€/mtl. die beschriebene Funktionalität.

Pogrommist schrieb:
manche Re-Steller
Was ist ein re-steller?
Pogrommist schrieb:
Das Tool läuft seit ca. 2 Jahren mit dem EDI Format, was mehr oder weniger ein Industriestandard ist
EDI ist kein Format. Das ist ein allgemeiner Begriff. Meinst du hier EDIFACT?

Pogrommist schrieb:
haben die Idee dahinter nicht verstanden und packen einfach ihre interne Artikelnummer, Marke und Bezeichnung ins XML unter dem Motto "schaut, wie digital wir sind!".
Ich glaube eher du hast die neuen E-Rechnungsvorschriften nicht verstanden.

h00bi schrieb:
Was ist ein re-steller?
Scheint bei unserem Kunden ein interner Begriff zu sein - Rechnungssteller
h00bi schrieb:
EDI ist kein Format. Das ist ein allgemeiner Begriff. Meinst du hier EDIFACT?
ja, ich meine EDIFACT INVOIC
h00bi schrieb:
Ich glaube eher du hast die neuen E-Rechnungsvorschriften nicht verstanden.
Dann wäre ich dir dankbar, wenn du mir diese erläuterst.

Schau mal hier rein:
https://aktefix.de/was-bedeutet-verpflichtende-e-rechnung-2025/

Wenn dir dein Partner trotzdem nur XML Datenmüll statt XRechnung anliefert, kannst du da wenig dagegen machen außer aufklärend einwirken.

XRechnung ist standardisiert und ich würde auch nur auf Basis des XRechnung-Standards entwickeln.
ZUGFeRD kannst du problemlos in XRechnung konvertieren und dann damit weiterarbeiten.

Zurück
Oben