Austausch Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike46

Cadet 4th Year
Ich wollte mal eine Diskussion starten über die Austauschbarkeit von Komponenten der verschiedenen Hersteller und der aktuellen Modelle

Ich beginne mal mit einem HP Probook 455G8-G10
austauschbar sind:

1. RAM Speicher (2 Bänke)
2.Massenspeicher (Solid state)
3. Lüfter
4. WLAN Karte
5. Display
6.Lautsprecher
7.Klinkenstecker rechts
8.WLAN Antenne
9.LAN Buchse und USB linke Seite (extra kleine abschraubbare Platine) Anschlüsse rechts leider Fehlanzeige (auf der Hauptpatine verlötet)
10. Batterie
11. Touchpad
12. Fingerprint reader
13. Web CAM
14. Scharniere li und re

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Und was soll jetzt hier diskutiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, TorenAltair und lazsniper
das ist schön, aber wie und wann hilft das jetzt weiter?

solche sachen sucht man bei ifixit, falls mal notwendig.

ich beteilige mich aber gern an der diskussion. ich nehme mal her, mein macbook pro, mein ipad pro und meine 2 mac minis.
da ist austauschbar: alles. wenn auch nur durch apple :evillol: (hatte aber noch nie ein apple gerät bei dem irgendwas getauscht werden musste, am rande).

Man kann auch z.B. Oberschale, Unterschale wechseln. Also was ist der Hintergrund? Wenn Du eine Liste der Aufrüstbarkeit machen willst, bleibt an sich RAM verlötet ja/nein.

Naja, wenn ich ein (beliebiges) Notebook in seine Einzelteile zerlege komme ich immer auf die relativ gleiche Liste wie bei Deinem, evtl. bei manchen noch mit CPU und/oder GPU. Austauschen lässt sich im Prinzip alles, halt im Detail immer abhängig von der Bauart.

Nur muss man sich im Einzelfall die Frage stellen ob sich der Aufwand lohnt und man selbst das nötige Fingerspitzengefühl aufbringt wenn Teile nicht verschraubt sondern verklebt sind.

MfG

Ich meine nur Teile, die verschraubt oder gesteckt sind.
Ich habe bei meinem notebook z.B. ermittelt, daß alle Anschlüsse rechts, (zb.der HDMI Stecker) mit der Hauptplatine verlötet sind und im Falle Defekts für einen "Normalschrauber" irreversibel defekt sind.
Links lassen sich de Anschlüsse rausschrauben.
Wenn das bei allen notebooks gleich ist, dann ist das eben so und wir können das Thema beenden

Wer soll die riesige Liste dann führen ?

Am Ende ifixit oder YouTube wenn man Probleme hat ... Vorher sucht man sich das Gerät selten danach aus ob und wie es repariert werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben