Guten Morgen,
wir haben einen relativ alten PC von 2014. Der CPU Lüfter klackert schon eine Weile und nun würde ich ihn gerne austauschen. Wenn ich ihn ausgeschaltet drehe, dann läuft er ruhig, aber ich bin mir relativ sicher, dass er das Problem ist. Das ist der PC:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
2x 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Nun zu meiner Frage. Kann ich irgendwie ohne viel Aufwand nur den Lüfter tauschen? Hat da jemand evtl. Erfahrung? Ich glaube der CPU Lüfter ist auf so einer eigenen Metallplatte verbaut (siehe Foto). Wenn man alles tauscht muss man vermutlich das auch abmontieren, neue Paste drauf etc. Daher dachte ich reicht es evtl. nur den oberen Lüfter zu tauschen, leider finde ich so einen nicht.
Was ist eure Meinung?
wir haben einen relativ alten PC von 2014. Der CPU Lüfter klackert schon eine Weile und nun würde ich ihn gerne austauschen. Wenn ich ihn ausgeschaltet drehe, dann läuft er ruhig, aber ich bin mir relativ sicher, dass er das Problem ist. Das ist der PC:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
2x 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Nun zu meiner Frage. Kann ich irgendwie ohne viel Aufwand nur den Lüfter tauschen? Hat da jemand evtl. Erfahrung? Ich glaube der CPU Lüfter ist auf so einer eigenen Metallplatte verbaut (siehe Foto). Wenn man alles tauscht muss man vermutlich das auch abmontieren, neue Paste drauf etc. Daher dachte ich reicht es evtl. nur den oberen Lüfter zu tauschen, leider finde ich so einen nicht.
Was ist eure Meinung?