Austausch Mainboard notwendig, lohnt auch neue CPU ?

lakyn

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

als Laie möchte ich mir gern ein paar professionelle Meinungen zu meinem Problem einholen.

Mein Mainboard macht Faxen (Ton oft für wenige Sekunden weg, Games freezen für 10 Sekunden usw.) und soll daher ausgetauscht werden. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So. 1151

Als CPU habe ich einen Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

Neu ins Auge gefasst habe ich das ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151
Anwendungsgebiet: Videos schauen und Spiele wie Counterstrike, Dota2, Witcher3, GTA5 (Cyberpunk77 soll bei Release auch gespielt werden).

Meine Frage: Lohnt es sich, wenn ich schon ein neues Mainboard anschaffen möchte, auch gleich einen neuen Prozessor anzuschaffen?
Falls ja: Welchen? Wäre einem AMD durchaus nicht abgeneigt, da dieser auch in der Komplett-PC Sparte empfohlen wird.

Restliche Specs meines Systems: 16GB DDR4-2133 und eine Nvidia 1070. Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower

Hoffe, ich habe alle Anforderungen erfüllt und mein Anliegen deutlich gemacht.
Dank euch schonmal für die Antworten :daumen:

warum glaubst du dass die Probleme vom board kommen?

hast du die kiste schonmal neu aufgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Zuckerwatte
fehlt dir irgendwo CPU-power? aus nem bestimmten grund ein Z-MB?

für nen Ryzen sollte auch neuer RAM her, mit 2133 lässt man ordentlich leistung liegen.

lakyn schrieb:
Falls ja: Welchen? Wäre einem AMD durchaus nicht abgeneigt, da dieser auch in der Komplett-PC Sparte empfohlen wird.

Komplett-PC mit Ryzen sind meist mit schwachem RAM ausgerüstet. Da würde ich lieber selber Hand anlegen oder einen PC zusammenbauen lassen. Einfach hier in der Beratung mal reinschauen.

Könnte auch sein, das deine Festplatte am sterben ist und das die Sympthome sind. RAM könnte es auch sein.

Hast du schon getestet das du dir so sicher bist das es das Mainboard ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Zuckerwatte
Vielen Dank für eure schnellen, zahlreichen Antworten.
Hatte die Kiste schonmal neu aufgesetzt, ja und es kam immer die Meldung, dass der (Onboard?-)Sound "neu erkannt" wurde. Diese Meldung konnte ich deaktivieren und dann ging es "irgendwie", aber seitdem oft die oben von mir beschriebenen Symptome.
Daher habe ich mir das mit einem Mainboardproblem erklärt.

Von diesem Memtest86 höre ich zum ersten Mal und werde den machen. Vielen Dank für den Hinweis.

@Deathangel008 Das Board war das erstbeste das ich gefunden habe und preislich interessant war. CPU Power fehlt mir bis dato nicht, aber man möchte ja zukünftig gut aufgestellt sein.

@Rickmer Gibt es eine Möglichkeit für mich meine Festplatten zu "untersuchen", um diese als Fehlerquellen auszuschließen?

Ich habe auch meien zweifel, ob die Probleme wirklich vom board kommen...

Liste doch mal den rest deiner Teile auf ( Festplatten SSDs etc)

Klingt nach festplatte... vor 2 Wochen erst son Ding aus einem meiner Systeme entfernt. Vorher war es ca. dein Fehlerbild

Klingt nach kompletten kurzen Systemfreeze.
Ergänzung ()

lakyn schrieb:
@Deathangel008 [...] CPU Power fehlt mir bis dato nicht, aber man möchte ja zukünftig gut aufgestellt sein.
Der Sockel hat keine Zukunft. Du kannst noch nen i7 der Generation drauf setzen...das war es.

lakyn schrieb:
@Rickmer Gibt es eine Möglichkeit für mich meine Festplatten zu "untersuchen", um diese als Fehlerquellen auszuschließen?
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und mach Screenshots von den Daten für alle Platten in deinem PC.

Das ist ein Programm zum auslesen der Smart-Werte der Festplatten. Wenn der Gesamtzustand dort irgendwas anderes als 'gut' ist, ist schonmal schlecht, aber auch die anderen Werte können Aufschluss geben.

Ich habe sonst nur eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB und eine, ich glaube, Samsung EVO 860 250GB SSD drin.

Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem schon kurz, vielleicht 2-3 Wochen, nach dem Zusammenbau bestand (war netterweise jemand aus dem Forum hier. Acty, cooler Typ)

@Zuckerwatte Danke für deinen Hinweis. Jetzt, da du es erwähnst, dieser Systemfreeze tritt vor allem bei Dota2 (liegt auf der HDD) auf. Bei Rocket League (ebenfalls auf der HDD), nicht. Counterstrike liegt auf der SSD und da habe ich dieses Problem ebenfalls nicht.
Im normalen Windowsgebrauch oder beim Ansehen von youtube videos kommt es alle paar Minuten zu diesen oben beschriebenen Soundproblem.

@Rickmer Danke für die Rückmeldung. Das werde ich tun.

Ich liebe solche Suche nach Fehlern eigentlich. Nur nicht bei PC´s. Da habe ich keine Ahnung :D
Ergänzung ()

Ich glaube, ich kann die Festplatten als Fehlerquelle ausschließen.

Dann mache ich mich mal an den RAM Test

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 383
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 383
Bei der Festplatte müsstest du bissi runterscrollen, der C7 Wert wäre interessant, da sollte der Rohwert 0 sein. Wenn der höher ist dann wärs vielleicht nur ein neues Sata Kabel ...

lakyn schrieb:
Hatte die Kiste schonmal neu aufgesetzt, ja und es kam immer die Meldung, dass der (Onboard?-)Sound "neu erkannt" wurde. Diese Meldung konnte ich deaktivieren und dann ging es "irgendwie", aber seitdem oft die oben von mir beschriebenen Symptome.
Das dürfte in der Tat am Gigabyte Mainboard liegen. Die Freezes etc. entstehen dadurch, dass Geräte innerhalb einer Sekunde mehrfach erkannt und nicht mehr erkannt werden. Und das geht teilweise sehr lange.
Lösung:
Auf keinen Fall die Software dafür installieren.
Nur einen Standard-Soundtreiber über den Gerätemanager installieren.
Danach sind die meisten Probleme sehr sicher weg ;)

Da steht dann nur "High Definition Audio Gerät" und nicht "Realtek blablablabla"

• Gefällt mir
Reaktionen: lakyn
Kann man Witcher3 denn überhaupt mit einem 4-Kerner ohne HT "vernünftig" zocken?
Ich erinnere mich da an meine Tests, da sind die FPS extrem zusammengebrochen in Novigrad wenn ich nur 4 Kerne für Witcher3 nutzbar gemacht habe. (Man achte auf die Frametimes wenn ich durch die Gegend renne, also nicht nur das die FPS sinken, sondern auch die üblen Ausschläge beim Frametime-Graph).

Woher sollen wir wissen was Cyberpunk zum Release für eine Hardwarebasis braucht damit Du "es lohnt sich" emfpindest? Beides völlig unkalkulierbare Variablen für uns.

Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich nach diesen Tests auch ausschließen wollen.

@d2boxSteve C7 Rohwerte sind bei 0

@Cardhu Das kommt meinem Problem sehr nahe. Das werde ich später sofort testen. Dank dir!
Also einfach sämtliche Soundtreiber im Gerätemanager deinstallieren und dann über den Gerätemanager den "Standard-Soundtreiber" neu installieren, ja?

@HisN Witcher3 läuft recht prima mit meinem System. "Es lohnt sich" war nicht auf Cyberpunk bezogen, sondern ob es generell zukunftsträchtiger ist, wenn ich eh das Mainboard austausche auch gleich einen neuen Prozessor anschaffen sollte. Hab mich da womöglich unklar ausgedrückt ;)

Anhänge

• IMG-6655.JPG
    IMG-6655.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • IMG-6654.JPG
    IMG-6654.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 363
kommt auf deine finanziellen mittel an würd ich sagen.

außer die merkst dass der 6700k noch dicke reicht. dann wäre ein gebrauchtes board eventuell sinniger

Das ist natürlich Kacke das Dein Mainboard nicht noch bis zum Release von Cyberpunk durchhält :-(

Cardhu schrieb:
Da steht dann nur "High Definition Audio Gerät" und nicht "Realtek blablablabla"

Habe Realtek deinstalliert, aber jetzt keinen Sound mehr. Über die Herstellerseite meines Mainboards nach Treibern schauen oder was muss ich tun?

Starte den PC mal neu, dann installiert Windows dir normalerweise den Standardtreiber wieder rein.
Alternativ im GeräteManager Rechtsklick auf den PC Namen und "Nach geänderter Hardware suchen" anklicken.
Und am besten mal kurz nen Screenshot machen vom GM mit offenem Audio-Reiter

825288

• Gefällt mir
Reaktionen: lakyn
Zurück
Oben