Austausch Mainboard - passt das?

Alderaan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
32
Hallo, liebe Experten!

Ich möchte das Mainboard meines Rechners austauschen.

Ich habe ein ASUS M4A88T-V EVO Series. Bei einem Händler könnte ich gebraucht einen M4A88T-M kaufen - ohne CPU
Meine Frage: Kann ich diese Platine verwenden? Klingt ja ziemlich ähnlich...:rolleyes:

Vielen Dank schon mal

Gruß vom Alderan :)
 
Warum der Wechsel?
Was soll der Spaß kosten?
Warum nicht auf was modernes (und sparsameres) wechseln?

Grundsätzlich muss sollte bei beiden der Formfaktor gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Hallo Leute, erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Mein PC gibt kein Signal mehr an den Monitor. Alles schwarz. Auch kein Bios mehr. Die Lüfter laufen, Festplatten müsste auch in Ordnung sein. Habe testweise eine externe Grafikkarte eingebaut, aber weiterhin Black Screen..

Ich muss im Moment sehr aufs Geld schauen und kann mir keinen neuen PC kaufen. Gehäuse ist prima, Lüfter und Netzteil sind in Ordnung. Dachte mir, ich wechsle das Mainboard für 40 EUR aus.
Oder gibt's da ne Alternative? Habe keine großen Ansprüche, mache nur Office, keine Games - ausser Solitär... ;-)

Gruß vom Alderaan
 
wenn das board vor 12 jahren 60,- gekostet hat, ists heute gerademal n`zwickl wert.( 2,-€ )
wäre das trinkgeld für die wertstoffhofmitarbeiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und Nickel
Wenn die Grafikkarte drin ist (und falls vorhanden mit Strom verbunden wurde), machst du erstmal nen BIOS Reset und schaust was dann passiert.
Hast du denn nen Speaker verbaut? Wenn ja, was sagt der so an Piepstönen?

chris12 schrieb:
ists heute gerademal n`zwickl wert.( 2,-€ )
Allein das in die Hand nehmen übersteigt den Preis ja schon. 20-25€ inkl. Versand wären da eher ein realistischer und sehr fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Du bekommst bei ebay Kleinanzeigen teilweise komplette Office PCs für 40€. Für ein Board, das "vielleicht" funktioniert, würde ich das Geld nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste alle RAM-Riegel durch, die auf dem Board stecken.
Habe ich gemacht, auch an unterscheidlichen Steckplätzen - keine Reaktion

Cardhu schrieb:
machst du erstmal nen BIOS Reset
Komme nicht aufs BIOS, Bildschirm zeigt gar nichts an, auch nicht das Logo des Mainboard-Herstellers. Am Monitor liegts nicht, habe ich testweise ausgewechselt, ebenso alle Kabel, auch gewechselt von DVI auf VGA..
Cardhu schrieb:
Hast du denn nen Speaker verbaut? Wenn ja, was sagt der so an Piepstönen?
Ist wohl keiner drin, habe beim Srart nie was Piepen gehört und es gibt auch keinen Hinweis im Handbuch

Vielen Dank und Gruß vom Alderaan :)
 
Alderaan schrieb:
Komme nicht aufs BIOS, Bildschirm zeigt gar nichts an, auch nicht das Logo des Mainboard-Herstellers. Am Monitor liegts nicht, habe ich testweise ausgewechselt, ebenso alle Kabel, auch gewechselt von DVI auf VGA..

Ist wohl keiner drin, habe beim Srart nie was Piepen gehört und es gibt auch keinen Hinweis im Handbuch

Vielen Dank und Gruß vom Alderaan :)
Den Biosreset sollst du nicht im Bios durchführen, sondern am besten über den entsprechenden Jumper auf dem Board (im Handbuch nachlesen). Alternativ geht auch die Bios-Batterie für mind. 10 Minuten entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
c-mate schrieb:
Den Biosreset sollst du nicht im Bios durchführen, sondern am besten über den entsprechenden Jumper auf dem Board (im Handbuch nachlesen). Alternativ geht auch die Bios-Batterie für mind. 10 Minuten entfernen.
Cardhu schrieb:
PC vom Strom trennen, BIOS Batterie raus, paar mal den Ein/Ausschalter drücken, Batterie wieder rein, Strom dran, schauen was passiert.
Beides gemacht, keine Reaktion auf dem Monitor....
 
Wie heißt das Netzteil?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
Ist die BIOS-Batterie neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Netzteil?
Cougar A 300
wuselsurfer schrieb:
Ist die BIOS-Batterie neu?
Ja
wuselsurfer schrieb:
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
Nein, aber ich habe nachträglich einen größeren Kühler eingebaut (siehe Bild). Hatte nie Probleme mit Hitze, Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf...
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich mich mal nach einem Ersatz-PC umschauen... Die Überlegung war, dass Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, SSD-Festplatte und 16 GB RAM (DDR3) gar nicht sooo schlecht ist für einen Office-PC und ich ein anderes Mainboard einbaue. Gibt's denn evtl. ein ordentliches Mainboard im ATX-Format, das ihr empfehlen könnt, das man evtl. später mal mit einer ordentlichen Grafikkarte nachrüsten kann?
 

Anhänge

  • 20230125_225707.jpg
    20230125_225707.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Alderaan schrieb:
Vielleicht sollte ich mich mal nach einem Ersatz-PC umschauen...
Ja, die beste Lösung.

Alderaan schrieb:
Die Überlegung war, dass Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler, SSD-Festplatte und 16 GB RAM (DDR3) gar nicht sooo schlecht ist für einen Office-PC und ich ein anderes Mainboard einbaue.
Für Office reicht die Kiste dicke.

Alderaan schrieb:
Gibt's denn evtl. ein ordentliches Mainboard im ATX-Format, das ihr empfehlen könnt, das man evtl. später mal mit einer ordentlichen Grafikkarte nachrüsten kann?
Aufrüstung lohnt sich bei der Basis gar nicht.
Auch das billigste Neusystem übertrifft den alten AM3 Sockel um Welten.

Ein kleiner i3 oder Ryzen macht Lametta aus allen CPUs aus der Zeit.
Die Hardwarepreise sind zwar hoch zur Zeit, aber wieder am Sinken.

----------------------

Wenn Du ein gutes AM3 Board mit 4 RAM-Steckplätzen bekommst, kannst Du ja schnell umbauen.
Und achte darauf, daß die I/O-Blende mitgeliefert wird, die ist bei jedem Board anders.

Daß es aber läuft, ist eben nicht sicher.

Hast Du Windows 10 auf dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
wuselsurfer schrieb:
Hast Du Windows 10 auf dem PC?
Ja - und mittlerweile überlege ich mir jetzt, einen neuen PC zu kaufen, der für Win 11 geeignet ist. Irgendwann läuft ja der Support für Win 10 aus. Zudem unsere Dorf Ende des Jahres mit Glasfaser versorgt wird, da würde ich gerne alle Optionen ausschöpfen. Muss ich halt mal mein Sparbuch plündern ;)

Soll ich jetzt mal unter der Rubrik "Kaufberatung" anfragen?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Auch das billigste Neusystem übertrifft den alten AM3 Sockel um Welten.
Und wenn ich mit einem neuen Mainboard einen neuen Sockel/CPU mitkaufe? Oder haben die neuen Rechner einen ganz anderen Aufbau, so dass ich das Gehäuse nicht mehr nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzierung ist gesichert :)Ich frage jetzt mal bei der Kaufberatung weiter. Vielen herzlichen Dank an alle, die hier geholfen und ihre Zeit geopfert haben! :daumen:

Gruß vom Alderan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Alderaan schrieb:
Irgendwann läuft ja der Support für Win 10 aus.
Irgendwann ist gut :D In 2 1/2 Jahren ist es soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Zurück
Oben