Austausch Ohrpolster ändert den Klang grundlegend

Euromania01

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
109
Ich habe einen Sennheiser RS 170 Kopfhörer mit dem ich sehr zufrieden bin. Einzig bei längerem hören fängt man unter den ledernen Ohrpolstern sehr leicht zu schwitzen an. Da der Befestigungsmechanismus ident ist, habe ich mir die Velour-Ohrpolster des Sennheiser RS 180 zugelegt, da ich hoffe damit weniger heisse Ohren zu bekommen.
Die Montage war auch sehr einfach, und die Ohrpolster passen perfekt, allerdings hat sich der Klang jetzt total geändert. Der Bass ist viel schwächer und auch die Hohen klingen irgendwie anders. Zusammenfassend gesagt ist der Klang viel schlechter geworden. Kann das wirklich sein, dass sich nur durch den Tausch von Leder auf Velour derart der Klang ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
Das Problem hier ist, dass der KH für (Kunst)Lederpolster konzipiert und abgestimmt wurde. Die verwendeten Polster sind schon mal durch ihre Abmessungen in der Dicke auf einen bestimmten Abstand zum Ohr ausgelegt, die nun eingesetzten Velourspolster werden sicherlich einen anderen Abstand aufweisen, sind meist etwas dicker. Alleine das macht viel aus. Zudem gibt es akustische Eigenschaften der Polster, die zwar keine Welten bewegen aber durchaus hörbar sind - die ledernen Teile werden eher reflektierend und abschirmend wirken, die Velours schallschluckend und luftiger (hemmt definitiv Bässe). In Summe kommt es einem dann so vor, als hätte man einen völlig anderen KH auf. Es ist aber denkbar, dass sich die Velourspolster soweit verändern, dass es sich für Dich bessern wird. Mit der Zeit werden solche Polster ja auch durch Schweiß verändert und auch die Temperatur verändert die Polsterung. Das sieht so aus, dass die dann etwa zusammengedrückt werden etc. Bei einem späteren Wechsel wird es einem auch ungewohnt erscheinen. Habe das selbst vor nicht allzulanger Zeit mit meinem Senn erlebt, hier ging's aber dann von Velours alt zu Velours neu. Schlechter klang es für mich nicht, aber es kam mir schon so vor, als stünde ich ein Stückchen weiter weg von der Musik. Das Klangbild wirkte luftiger und brillianter. Fast so wie er mal früher klang, als er neu war.
 
Jap, das ist keine überraschung.
Der RS 170 ist ein geschlossener Kopfhörer, der RS 180 ein offener.
Wenn du geschlossene Lederpolster austauscht gegen offene Velourpolster (ja, die Velourpolster eines offenen Kopfhörers (DT 990 Pro) sind innen anders isoliert als die velourpolster eines geschlossenen (dt 770 pro), obwohl sie sonst gleich sind).

Die Offenen Polster lassen einfach mehr durch, und dadurch kann "der bass entfleuchen".

Sprich, an einem geschlossenen Kopfhörer sollten nur geschlossene Polster hin, sonst geht viel verloren. Wären es z.B. die Velourpolster eines geschlossenen Sennheiser modells, würde das ganze wieder anders aussehen.
 
Ich danke Euch für die tollen Antworten mit den fundierten Erklärungen. Muss jetzt überlegen was ich machen werde...
 
Zurück
Oben