Austausch Sockel 775 System

soiz

Lt. Junior Grade
Hallo CBler!

Vorgeschichte

Ich habe durch einen glücklichen Umstand einen SFF-PC (Small Form Factor) kostenlos bekommen.
Es handelt sich um ein Sandy Bridge System mit einem i5-2500 ohne K und 2x2GB DDR3 RAM. Mainboard ist unbrauchbar, da von HP (proprietäre Form).

Meine Idee ist nun, da ich meine Sockel 775 Stromschleuder nun seit 2007 betreibe, auf Sockel 1155 umzusteigen.
Ich würde mir somit die Kosten für eine neue CPU sparen.

1. Preisspanne?
Sowenig wie möglich, soviel wie nötig.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Games

3.1. Spiele
- 1920x1200
- Müssen keine "Ultra"-Settings sein, Mittel bis Hoch reicht
- DayZ SA (Schlecht optimiert, ich weiß :) )
- CS:S, NMRIH, Insurgency... Source Engine Games eben
- Viele der aktuellen Shooter, z.B. Metro Last Light usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1.
- Prozessor (CPU): Q6600 @ 3,2Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB DDR2
- Motherboard: Gigabyte P35-DS3
- Netzteil: Thermaltake 600W (übertrieben, zu laut)
- Gehäuse: Thermaltake Soprano DX (wird übernommen)
- DVD-Laufwerk: vorhanden, SATA (wird übernommen)
- Festplatten: M4 128GB SSD, Samsung F1 1TB (werden übernommen)
- Grafikkarte: AMD HD6950 2GB (wird übernommen)
- Gehäuselüfter: 12cm, laut, von Scythe.. Name ist mir entfallen :D (wird eventuell übernommen)
------------------------------------
2.
- Prozessor (CPU): i5-2500 (wird übernommen)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR3-1333 (wird übernommen, Aufrüstung auf 8GB bei Bedarf)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Modernisierung
- geringerer Stromverbrauch
- sehr leises System

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde die Komponenten selbst zusammenbauen

Neue Komponenten:
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-90-mxglv0-a0uayz-a759350.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
Gehäuselüfter: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html oder ich betreibe meine Scythe mit 5/7 Volt.
CPU-Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html - Overkill?

Würdet Ihr noch etwas verändern?

Danke für's Lesen,
Soiz

Schonmal gemessen, ob der Macho ins Gehäuse passt?

Würde es evtl. auch erstmal mit 7 V probieren: http://shop.adaptare.de/3-poliger-Luefter-Adapter-von-12V-auf-7V/a24744212_u526/?cpkey=tsqstiZWMOly3g30HQfg4jm2A0cHnVSkqTuXeYCglo8~ ... müsste versandkostenfrei für 1,19 Euro sein...

Oder BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm...

Wenn "demnächst" noch ein Grakawechsel auf z. B. eine 280X oder besser ansteht, dann evtl. über ein 450 W Netzteil nachdenken.

Aber selbst bei 400 W würde ich eher das System Power 7 400 W nehmen ... minimal effizienter, günstiger, längere Kabel, mehr SATA als das L8 400 W.

Zuletzt bearbeitet:
Macho-HR02: 151mm × 127mm × 162 mm
(jetziger CPU-Kühler): HDT-1283: 120mm x 50mm x 159mm

Von der Höhe passt es auf jeden Fall - ich messe heute Abend aber noch mal nach.
Den Adapter kaufe ich, danke für den Tipp.

Die neue CPU wird meine jetzige GPU sicherlich überleben, aber ich werde mir nie eine High-End GPU kaufen, somit sollten 400W schon reichen.

Hol dir bitte noch ein vernünftiges RAM Kit mit 8 gb DDR3 1600 MHz. 4 gb sind einfach zu wenig.

Hey bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmach, würde ich ich gerne bitten mir vll auch ein paar Tipps zu geben, was ich mit meinem 775 System machen kann um zumindest Bf3, Assasins Creed 3-4 usw. auf Mittel-Hoch zu zocken :)

Ich hab das System vor ca 5-6 Jahre von einem Freund übernommen und bin jetzt echt nicht der Hardwareprofi.

Mein Budget wären Anfangs so 300€, nach einer Weile könnte ich nochmal 300€ nachstecken.

Hardware:
- Prozessor (CPU): Q6600 @ 3,2Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 ich schau noch welcher Takt genau falls nötig, 1333 schätz ich.
- Motherboard: ASUS P5KC
- Netzteil: RASURBO Netzteil GaminX & Power GAP565 V2 - 550 Watt
- Gehäuse:Chieftec Dragon CH-07B-B schwarz
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten:2x 500GB HDD
- Grafikkarte: Zotac Nvidia GeForce GTX 550 ti AMP
- Gehäuselüfter: 5x Gehäuselüfter, CPU Lüfter Boxed

Ich hoffe ihr könntet mir Tipps geben, was ich priorisieren soll (also zuerst Graka erneuer oder usw.) mit meinem kleinen Budget.

Vielen Dank

Ich würde dir schon empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen, zumindest wenn die Anforderungen nicht zu 100% identisch mit denen des TE sind.

Einfach (wie der TE) die Fragen aus dem Leitfaden beantworten.

Als erstes würde ich schauen, welche Komponente (CPU oder GPU) denn im Moment bei den genannten Spielen limitiert und damit anfangen.
Dass du nicht um den Austausch beider Komponenten herumkommst, dürfte dir klar sein.

Kannst das ja in 2 Pakete aufteilen:
Paket 1: CPU+Board
Paket 2: Graka + SSD

Den Rest kannste erstmal übernehmen ... Womit du anfängst, entscheidest du nach dem Limitierungstest ... aus dem Bauch heraus würde ich mit CPU anfangen. ;)

Ok vielen lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten,

werd mich da nochmehr reinhängen und mal schauen welche Spiele was benötigen/limitieren.

Wenn ich bisl mehr Konzept habe poste ich einen neuen Thread nach Leitfaden.

Danke euch!

Ich fasse mal zusammen, aus welchen Teilen das neue System dann bestehen würde:

- i5-2500 + Kühler (wird noch nachgemessen)
- HD6950 2GB
- 8GB DDR3-RAM
- MB
- NT
- M4 SSD 128GB + 1TB HDD
- Thermaltake Soprano DX Gehäuse oder Shinobi
- 7 Volt Adapter + Scythe Lüfter
----------------------------------------------------

Macht ohne extra Gehäuse ~ 200€, mit Gehäuse 250€.

Gibt's noch Verbesserungsvorschläge oder kann ich das so bestellen? :)

Ich will eigentlich von der Klappe weg :D
Das von mir verlinkte Shinobi kam auch im CB Test sehr gut weg.
Das Thermaltake Gehäuse weist leider schon die ein oder andere Gebrauchsspur auf (z.B. Powertaster eingesunken, Klappe wird vom Magneten nicht mehr gehalten beim Transport, HDD-Entkopplungsgummis sind steinhart und plattgedrückt..).

Na, mal schauen, das Grundgerüst steht ja. Beim Shinobi passt auch der Macho-HR02 problemlos rein.
Ich werde wohl schwach werden :p

Na dann! ;)

Vielleicht nochmal die alten Lüfter anschauen/anhören ... wenn du schon beim Neukauf bist, dann gleich einen neuen Lüfter für das Shinobi, oder?

ich würde ein gehäuse mit klappe nicht ausschließen. wann braucht man heute noch das DVD-laufwerk? und powertaster, front-usb, front audio sind ja meist alle außerhalb der klappe.

So, endlich alles zusammengebaut!
Ich hatte mehr als einmal den Gedanken: WTF, das passt doch nie im Leben in das Gehäuse...

Zwischen Macho und Gehäuselüfter ist ca. 1mm Luft - passt. :D

Mein Messgerät zeigt mir im Moment (idle) 80 Watt Verbrauch an - ist das normal? Hätte mit weniger gerechnet.
Habe mich noch nicht an's untervolten gemacht.
Mit der Gesamtlautstärke bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, da werde ich morgen in Ruhe nochmal schauen.

Verbaut habe ich letztendlich:

i5-2500 (Wird as ES = Engeneering Sample (?) in CPU-Z angezeigt) + Macho
ASRock B75-Pro3
HD6950 2GB
8GB RAM
2x Shadow Wings
beQuiet System Power 7 400 Watt

in ein Bitfenix Shinobi.

Danke nochmal an euch und gute Nacht. :p

Also im CB-Test kam das System (i5-2500K) auf einen Idle-Verbrauch von 47 W ... von daher erscheint dein Verbrauch auf den ersten Blick etwas hoch.

Allerdings verbraucht die 6950 im Idle ca. 10 W mehr als die modernsten Grakas, bzw. eben 20 W mehr als die iGPU.

Dazu kommt noch die SSD (okay...nicht sooo viel) und eine HDD mit ein paar Watt...

Wenn man das alles zusammenrechnet, dann kann das mit 80 W schon hinkommen ...

Zurück
Oben