Hallo,
Ich möchte Arbeitsspeicher komplett austauschen meine DDR3- 1333 (PC3-10600) (3 GB) entfernen und wechseln wie somit erhöhen auf DDR3-1866 DIMM (8 GB). Dual versteht sich. Bevor ich zu eigentlichen Frage komme, machen sicher erstmal ein paar Daten Sinn.
Daten meines "Kauf"-Rechners:
-----------------------------------
HP p6518de
Motherboard: MSI 2A9C
Arbeistspeicher:
Slot 1
Elpida 2048 MB DDR3- 1333 (PC3-10600) SDRAM
Slot 2
SAMSUNG 1024 MB DDR3- 1333 (PC3-10600) SDRAM
Unbuffered DIMM
Windows 7 (Enterprise) 32 Bit
--------------------------------------------------------------------------------
Gerätedaten
HP Pavilion p6518de Desktop PC
Informationen zum Aufrüsten von Speicher:
Unterstützt nur DDR3-DIMMs
Dual-Channel-Speicherarchitektur
4 DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
DIMM-Typen:
PC3-10600 (DDR3-1333)
PC3-8500 (DDR3-1066)
Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs
Maximaler Speicherausbau nur bei Verwendung von 4-GB-DDR3-DIMM-Modulen.
300-W-Netzteil
Grafische Gesamtbeschreibung meines Rechners (CPU, Grafikarte usw.):
-----------------------
Bevor die Frage kommt, ich mache einiges in Bild-/Videobearbeitung. Photoshop CS5 (auch Adobe Illustrator CS, Vektorarbeiten) und Video´s schneiden, gelegentlich ein gutes Game. Arbeitsspeicherintensive-Anwendungen erreiche damit locker.
Mitunter auch noch als Multi-Tasking Aufgaben. An Photoshop arbeiten und nebenher HD´s Movies auf den USB Stick packen und dergleichen. Mir ist klar, das man rotz allem nicht die vollen (8 GB) wird ausnutzen wird können, schon gar nicht unter Windows 7 als 32 Bit. Es geht darum vollen 4 GB auszunutzen, auch mal etwas drüber wenn der Bedarf doch mal danach hungert und soweit ich weiss, zwei getrennte Riegel optimaler sind, als ein "Grosser".
Ich möchte in die Richtung 1866er Riegel gehen.
Z.b.
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual (unbuffered)
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (unbuffered)
Kann ich sowas nehmen und mein System würde dies annehmen?
Was ist "Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung" (ist das unbuffered?) Ich vermute zu meiner eigenen "übernommenen" Beschreibung, das ich nur solche nehmen kann, die Frage hab ich sicher fast selbst beantwortet, will aber nur sicher gehen. Hab mich halt nie so intensiv mit Arbeistsspeicher befasst.
Über Infos wäre ich dankbar, insbesondere hinsichtlich das ich die z.B. genannten Arbeitspeicher nehmen kann.
Beste Grüsse
nicf
Ich möchte Arbeitsspeicher komplett austauschen meine DDR3- 1333 (PC3-10600) (3 GB) entfernen und wechseln wie somit erhöhen auf DDR3-1866 DIMM (8 GB). Dual versteht sich. Bevor ich zu eigentlichen Frage komme, machen sicher erstmal ein paar Daten Sinn.
Daten meines "Kauf"-Rechners:
-----------------------------------
HP p6518de
Motherboard: MSI 2A9C
Arbeistspeicher:
Slot 1
Elpida 2048 MB DDR3- 1333 (PC3-10600) SDRAM
Slot 2
SAMSUNG 1024 MB DDR3- 1333 (PC3-10600) SDRAM
Unbuffered DIMM
Windows 7 (Enterprise) 32 Bit
--------------------------------------------------------------------------------
Gerätedaten
HP Pavilion p6518de Desktop PC
Informationen zum Aufrüsten von Speicher:
Unterstützt nur DDR3-DIMMs
Dual-Channel-Speicherarchitektur
4 DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
DIMM-Typen:
PC3-10600 (DDR3-1333)
PC3-8500 (DDR3-1066)
Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs
Maximaler Speicherausbau nur bei Verwendung von 4-GB-DDR3-DIMM-Modulen.
300-W-Netzteil
Grafische Gesamtbeschreibung meines Rechners (CPU, Grafikarte usw.):
-----------------------
Bevor die Frage kommt, ich mache einiges in Bild-/Videobearbeitung. Photoshop CS5 (auch Adobe Illustrator CS, Vektorarbeiten) und Video´s schneiden, gelegentlich ein gutes Game. Arbeitsspeicherintensive-Anwendungen erreiche damit locker.
Mitunter auch noch als Multi-Tasking Aufgaben. An Photoshop arbeiten und nebenher HD´s Movies auf den USB Stick packen und dergleichen. Mir ist klar, das man rotz allem nicht die vollen (8 GB) wird ausnutzen wird können, schon gar nicht unter Windows 7 als 32 Bit. Es geht darum vollen 4 GB auszunutzen, auch mal etwas drüber wenn der Bedarf doch mal danach hungert und soweit ich weiss, zwei getrennte Riegel optimaler sind, als ein "Grosser".
Ich möchte in die Richtung 1866er Riegel gehen.
Z.b.
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual (unbuffered)
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (unbuffered)
Kann ich sowas nehmen und mein System würde dies annehmen?
Was ist "Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung" (ist das unbuffered?) Ich vermute zu meiner eigenen "übernommenen" Beschreibung, das ich nur solche nehmen kann, die Frage hab ich sicher fast selbst beantwortet, will aber nur sicher gehen. Hab mich halt nie so intensiv mit Arbeistsspeicher befasst.
Über Infos wäre ich dankbar, insbesondere hinsichtlich das ich die z.B. genannten Arbeitspeicher nehmen kann.
Beste Grüsse
nicf
Zuletzt bearbeitet: