Austausch von ElKos am Monitor NT

Cool Master

Fleet Admiral
Ich habe mir gestern ein Kit mit ElKos für mein Syncmaster 244T gekauft. Nun habe ich aber ein kleines Problem :(

In dem Kit ist nun noch jeweils ein Elko übrig mit:

1x 47 µF und 50 Volt
1x 47 µF und 63 Volt

An sich kein Problem ABER auf meinem Netzteil sind zwei mal 47 µF und 63 Volt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der Händler der das Netzteil beim letzten mal gerichtet hat (ca. 3-4 Jahre her) gesagt hat er habe einen passender Elko nicht gehabt aber daüfür einen anderen benutzt der auch geht womit wir wieder bei dem Problem sind. Klar den 50 Volt Elko mit einem 63 Volt zu wechseln geht natürlich ohne Probleme nur die andere Richtig kann halt böse ins Auge gehen.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Platz für den 50 Volt Elko und welcher für den 63 Volt ElKo gedacht ist?

Im Anhang ist mal ein Bild der Platine und der 2 Elkos um die es geht. Es geht genau um diese alle anderen waren zum Teil noch Original bzw. haben gestimmt.

Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber neber dem Linken Elkso steht "CS806" und über dem rchten "CS810" evtl. kann damit jemand was anfangen.

CS810 ist der 50V

falls du da überhaupt dran kommst:
du könntest im laufenden betrieb die spannung beider kondensatoren mit einem multimeter messen. ist halt ein bissl tricky wegen nem elektroschock ^^

schrotti0815 schrieb:
CS810 ist der 50V

100% Sicher? Wenn ja, wie?

yaegi schrieb:
du könntest im laufenden betrieb die spannung beider kondensatoren mit einem multimeter messen. ist halt ein bissl tricky wegen nem elektroschock ^^

Ganz bestimmt messe ich da nichts im Betrieb, da entstehen zum Teil mehrere hundert Volt mit einigen Ampere... Ich würde dich auch bitten in Zukunft solche "Tipps" zu unterlassen vor allem wenn sich jemand mit Netzteilen oder Strom nicht auskennt besteht die Gerfahr das er so etwas tatsächlich macht...

dani.boese schrieb:
Steht auf der Platine eine Bezeichnung ?

Zitat aus dem 1. Beitrag, sogar mit falscher Schreibweise von Elko ;):

Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber neber dem Linken Elkso steht "CS806" und über dem rchten "CS810" evtl. kann damit jemand was anfangen.

Ich glaube er meint die Platinenbezeichnung.

Im Service-Manual des 244T kann ich diese Kondensator-Bezeichnungen weder in der Bauteilliste noch den Schaltplänen finden.

Gib mal den exakten Typ des Monitors an.

Ich kenne ihn nur als Syncmaster 244T.

Auf der Platine, besser gesagt auf der dem rechten Spulen Gehäuse, steht etwas in der Richtung "BN9602723B", die vollständige Bezeichnung kann ich später ~18 Uhr liefern.

Habe das "Kit" hier gefunden:

http://www.elko-verkauf.de/netzteile/136-tft-netzteile/samsung7/1338-bn96-02723b.html

und auf Reichelt bestellt da ich auch den großen 450 Volt 100 µF ElKo austauschen möchte.

Ja, selbst schon gewechselt.

Falls du mir nicht glaubst siehe hier.

Glaub dir schon ;) Wollte nur noch sicher gehen :)

Thema ist damit erledigt :)

Kann ich verstehen. ;):D

:)

Kleines Update:

Läuft wieder wie eine Eins. Bin nun wieder im Profil "Internet" In "Unterhaltung" brennt es einem wieder die Augen raus :)

Zurück
Oben