Austausch von Maus Mikroschalter - welche Mikroschalter sind empfehlenswert?

grabeskuehle

Ensign
Hallo liebe Leute!

Nachdem die Mikroswitches bei meiner Razer Abyssus Essential langsam den Geist aufgeben (Doppelklickfehler, Text markieren wird langsam unmöglich etc.), suche ich nach einem passenden Ersatz.

Beim großen Onlinehändler der mit A beginnt findet man eine schier unüberschaubare Zahle an Angeboten, daher möchte ich hier fragen ob jemand hier empfehlenswerte Mikroschalter kennt.
Der Austausch selbst stellt für mich kein Problem dar.

Ein Kriterium für mich wäre die Haltbarkeit.
Lautstärke ist eher egal, solange nicht abnorm laut.
Gibt es andere Unterscheidungskriterien die wichtig sind?

Gibt es in diesem Bereich so etwas wie "High-End" Mikroschalter?

Freue mich darauf von euch zu lesen.
MfG

Nun, im Zweifelsfall solltest du die exakt gleichen benutzen, damit sie passen.
Was die Qualität betrifft: Omron Schalter sollen sehr gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
grabeskuehle schrieb:
Beim großen Onlinehändler der mit A beginnt findet man eine schier unüberschaubare Zahle an Angeboten
ja, und viele Switches mit unterschiedlichsten Namen, welche vermutlich fast alle aus der gleichen Fabrik herauspurzeln.

Huano scheint beliebt/gut zu sein:
, aus früheren Elektronikerzeiten kann ich mich noch an Microswitches von Omron erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und grabeskuehle
Das Wichtigste dürften ohnehin die exakten Maße sein....

• Gefällt mir
Sicher, dass es der Schalter ist? Bei meinen Razer Mäusen war jeweils der Kunststoffstift, der den Schalter betätigt, abgenutzt und führte zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Nagellack auf die entstandene Kerbe und es war wieder für eine ganze Weile Ruhe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Habe mich jetzt nach dem Video das kartoffelpü gepostet hat für Huano White Dot Blue Shell Schalter entschieden.
Sollen eine gute Lebensdauer und einen angenehmen Klick haben, ausserdem habe ich sie günstig und einfach online gefunden.

Soulfly2711 schrieb:
Sicher, dass es der Schalter ist? Bei meinen Razer Mäusen war jeweils der Kunststoffstift, der den Schalter betätigt, abgenutzt und führte zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Nagellack auf die entstandene Kerbe und es war wieder für eine ganze Weile Ruhe.

Werde beim Umbau gucken ob es das war, aber direkt tauschen ist für mich fast einfacher als der Versuch mit Nagellack 😅
Dennoch danke für den Hinweis, für den Nächsten mit diesem Problem könnte der Nagellack die bessere Option sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
JoeDante schrieb:
Nun, im Zweifelsfall solltest du die exakt gleichen benutzen, damit sie passen.
Was die Qualität betrifft: Omron Schalter sollen sehr gut sein.

Omron Schalter sind ja gerade die, die ständig ausfallen. Jedenfalls bei Logitech.
Wobei es da auch Unterschiede geben soll. Die aus Japan sollen angeblich besser sein, als die aus China.

• Gefällt mir
Es ist vollbracht!
Heute Mittag kamen die neuen Schalter, hab sie gleich eingelötet:

HuamiBlue_1.jpg
HuamiBlue_2.jpg

Soulfly2711 schrieb:
Bei meinen Razer Mäusen war jeweils der Kunststoffstift, der den Schalter betätigt, abgenutzt und führte zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

In meinem Fall war wohl doch nur der Schalter durch:

WhatsApp Image 2023-06-07 at 17.09.15.jpeg

In jedem Fall sin die neuen Mikroschalter schön knackig und taktil im Klick und alles funzt wieder wie's soll.

Danke für die Informationen und die mithilfe, liebe Leute!
Bin Happy :D

Zuletzt bearbeitet: (verfeinerung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Viper_780, wuselsurfer und eine weitere Person
grabeskuehle schrieb:
In jedem Fall sin die neuen Mikroschalter schön knackig und taktil im Klick und alles funzt wieder wie's soll.

Wieder eine Maus gerettet!

Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und Viper_780
Zurück
Oben