Austauschrecht bei falscher Angabe?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
folgendes Problem habe ich mit meinem Notebook.
Ich habe mir bei einem Händler vor 3 Monaten ein Notebook von Clevo gekauft, welches ich selbst konfiguriert habe. Angeboten wurde mir die Grafikkarte Mobility Radeon X800XT Platinum Edition. Bekommen habe ich aber eine X800XT. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass jede XT auch gleichzeitig eine Platinum Edition ist. Das ist aber laut meinen Recherchen falsch, denn für eine echte Platinum Edition muss man auch mehr bezahlen und im übrigen wird die Mobility Platinum Edition gar nicht hergestellt.
Da die Grafik aber für mich ein entscheidendes Kaufkriterium war, bin ich einfach entäuscht und habe jetzt für eine Karte bezahlt, die ich nicht wollte.
Habe ich jetzt das Recht auf Nachbesserung oder ist das einfach mein Pech?
Wenn ein Händler eine Karte anbietet die es gar nicht gibt, dann steht er doch auch in der Verantwortung dafür, oder sehe ich da was falsch.
Ich bin sogar bereit, eine entsprechende Zuzahlung zu leisten, jedoch nur in dem Masse, was ich für eine andere Karte auch bei Neukauf zuzahlen hätte müssen. Mir geht es einfach darum, dass ich jetzt offensichtlich eine Karte mit dementsprechend schwächerer Leistung habe, als ich mir versprochen hab.
Ich habe das sogar in meinem Kaufvertrag stehen, dass ich für eine Platinum Edition bezahlt habe.
Kennt sich da jemand aus, oder muss ich dafür einen Anwalt konsultieren? Wäre schön wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, für mich ist das jedoch sehr wichtig, da ich einfach ein scheiss Gefühl zu dem ganzen habe, seit ich mit Sicherheit weiss, dass ich nicht das bekommen habe, was ich ursprünglich bestellt und bezahlt habe.
Danke und Gruss, George

Tach,

und warum steht dann in Deiner Signatur das Du eine PE hast?

Warum hast Du eigentlich nicht damals von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und versuchst jetzt erst alles Mögliche?

Weil mir zuerst versichert wurde, dass es eine PE ist und ich mich dann erst mal schlau gemacht habe. Aber Deine Fragen bringen mich nicht wirklich weiter, weisst Du? Ich bin im grossen und ganzen zufrieden mit dem Gerät, will einfach nur das was ich gekauft habe. Im übrigen braucht der eine halt länger als der andere, ändert nichts daran, dass es mir keine Ruhe lässt.
Da ich erst jetzt mit Sicherheit weiss, dass es eine falsche Angabe war, komme ich erst jetzt damit. Habe mich aber gleich nach Erhalt beim Händler gemeldet, worauf dieser meinte, dass jede X800xt auch gleichzeitig eine PE ist.

Signatur habe ich jetzt geändert, wusste es einfach vorher nicht besser.

Ich nehme mal an, dass der Händler sich auf das "Geschriebene" vom Hersteller berufen hat.

Denn meine "Recherche" hat ergeben, dass sogar der Hersteller bei dem Typ des Notebooks die PE Version angibt.

http://www.clevo.com.tw/products/M570A.asp

Dann wende Dich doch an den Hersteller.

denn für eine echte Platinum Edition muss man auch mehr bezahlen und im übrigen wird die Mobility Platinum Edition gar nicht hergestellt.
Wie willst du auf etwas nachbessern lassen was es, nach deinen eigenen Angaben, gar nicht gibt? :confused_alt:

Schlecht recherchiert, den es gibt sie: http://www.clevo.com.tw/products/M570A.asp

Vielleicht ist die Angabe auf der Seite auch falsch, würde auch vorschlagen sich einfach mal an Clevo zu wenden.

Vielleicht ist aber auch die aussage des Händlers richtig.

[Edith]
Mist war einer schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht recherchiert Ihr schlecht? Versuchts mal bei Ati, laut deren Auskunft gibts die Karte nicht und im Bios steht ausschliesslich x800xt. Müsste da nicht auch pe stehen? Zumindest bei den Desktop karten stehts immer bei.

Der Händler hat aber trotzdem recht, den ATI selber hat diese Aussage gemacht.
Das die Mobility X800XT das Mobile gegenstück zur X800XT PE ist. ;)

Equipped with 16 pixel pipelines and six vertex engines, as well as a 256-bit memory interface and GGDR3 support, the Mobility Radeon X800 XT delivers virtual performance parity to ATI's award winning Radeon® X800 XT PE desktop graphics processors.
Nach zu lesen hier, auf CB: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-praesentiert-mobility-radeon-x800-xt.13484/

Unten auf ATI's Mobility Radeon X800 XT Unleashes the Ultimate Mobile Gaming Experience klicken. :)

Ein herzliches Dankeschön bin doch sehr Froh dass ich mich mal wieder auf diese Community verlassen konnte. Bin nun restlos überzeugt und nehme alle Zweifel zurück. Das was ich wollte habe ich und damit hat sich das erledigt.
Weshalb wird das PE eigentlich nicht angezeigt?
Aber wie auch immer, bin froh dass sich meine Zweifel zerstreut haben.
Danke und einen schönen ersten Mai..:-)))
George

Audioslave36 schrieb:
Weshalb wird das PE eigentlich nicht angezeigt?
Weil die Karte ATI Mobility Radeon X800XT heißt und nicht ATI Radeon X800XT PE? :p

Sie heißt nicht so aber sie hat die Leistung einer PE, so stehts ja auch in dem Satz. ;)

Zurück
Oben