Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin,

da ich mittlerweile an einen Punkt gekommen bin wo ich mich an der Kirchensteuer dumm und dämlich zahle habe ich vor auszutreten und das Geld lieber jedes Jahr in neuen neuen PC zu investieren ;)
Hat das finanziell irgendwelche Nebenwirkungen ? Ich hab immer im Hinterkopf gehabt, dass man dafür ne Art Ersatzgebühr zahlen muss, kann aber nichts dazu finden.

Bundesland ist NRW

AW: Austritt aus Kirche / Kirchsteuer

nein, es gibt keine ersatzgebühr.

AW: Austritt aus Kirche / Kirchsteuer

Genau, nur der Austritt selbst kostet. Und der Betrag ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, die Spanne geht von "kostenlos" bis etwa 40€. Du bekommst eine Änderung in der Lohnsteuerkarte und kannst ab sofort ein wenig mehr sparen ;)

Es sei aber angemerkt, dass die dann jährlich wegfallende Kirchensteuer wohl kaum dem Preis eines neuen PCs entspricht. Du müsstest als Lediger jährlich ca. 50.000 bis 60.000 Euro brutto verdienen um ne Kirchensteuerersparnis von ca. 1200 € zu erreichen.

Naja so 400-500 € wirste dann schätz ich mal mehr investieren können ^^

Ich bin einem Tag nach meinem 18ten Geburtstag ausgetreten...einfach zum Amtsgericht gehen und Perso mitbringen.
Ne Gebühr musste ich auch nicht zahlen.

Du kannst Deine Kirchensteuer auch aushandeln ab einem bestimmten Einkommen.
Zudem, wenn Du arbeitslos sein solltest, bekommste das Geld auch nicht, es wird vom Arbeitslosengeld immer ein gewisser Betrag an die Kirche abgeführt, ob du ausgetreten bist oder nicht! ;):lol:

Blutschlumpf schrieb:
da ich mittlerweile an einen Punkt gekommen bin wo ich mich an der Kirchensteuer dumm und dämlich zahle habe ich vor auszutreten und das Geld lieber jedes Jahr in neuen neuen PC zu investieren ;)

Oh oh...wenn das mal gut geht...

Wirst sehen die neue Kiste fackelt dir am ersten Tag ab....!:verwandlung:

Greez:heilig:

lufkin schrieb:
Ich bin einem Tag nach meinem 18ten Geburtstag ausgetreten...einfach zum Amtsgericht gehen und Perso mitbringen.

Das hättest Du aber schon viel früher haben können und mit 14 austreten können. :)

Warum sich die Kirchensteuer mühselig aushandeln? Ich hoffe hier ist nicht einfach nur die Kirchensteuer selbst der Auslöser für den Austritt, sondern die Erkenntnis dieses riesigen Hirngespinsts, das man dadurch finanziert. :)

Naja, auch wenn ich ausgetreten bin...

es wird nicht nur die Kirche als solches finanziert sondern auch Kindergärten und gemeinnützige Organisationen. Woher bekommen die Geld, wenn die Höhe der Einnahmen stetig sinkt? :)

Kindergärten? Das wäre mir neu.

Gemeinnützige Organisationen? Am besten, da spendet man direkt. Da werden dann nämlich keine versteckten Pfarrer-Alimente-Zahlungen von deinem Kirchenbeitrag abgezogen. ;)

Die Auflistungen die man von der Kirche (zumindest in Österreich) bekommt, zeigen, dass das Geld hauptsächlich für Verwaltungsausgaben aufgebraucht wird. Und auf "magische" Art und Weise ist das immer ein schönes Nullsummenspiel, hochinteressant jedes mal zu beobachten - und man kann sich so einiges dabei denken.

EDIT: Ok, ich weiß natürlich nicht, aus welcher Kirche du austrittst - das mit den Alimenten bezog sich vor allem auf unsere heißgeliebte katholische Kirche. :p

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:

amtsgericht?

du meinst wohl einwoldermeldeamt im rathaus^^ da wars zumindest bei mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
@gordon88: Gibt ja auch PCs zwischen 400 und 1200 Euro ;)

An Gott geglaubt hab ich noch nie, das war bisher mehr so ne Sache um die Mutti glücklich zu machen, der stinkt das ein wenig, dass ich austreten will (keine kirchliche Hochzeit, keine Beerdigung und so) ;)

Dass von den Steuern viel an Kindergärten und co geht halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon ist sowas imo Sache von Staat/Ländern/Kommunen.

@Asghan:
Soweit ich gelesen habe ist es je nach Bundesland Amtsgericht oder Standesamt

Zuletzt bearbeitet:
Hochzeiten kann man auch ohne Kirche und Klischeebombe schön gestalten. Davon abgesehen, ist deine Zukünftige gläubig, finden sich inzwischen schon genug Geistliche die dennoch eine Trauung durchführen.

Blutschlumpf schrieb:
Dass von den Steuern viel an Kindergärten und co geht halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon ist sowas imo Sache von Staat/Ländern/Kommunen.
Würden die heutigen existierenden Kindergärten oder anderweitigen kirchlich finanzierten Sozialeinrichtungen wegfallen, hätten Bund , Länder und Gemeinden ein arges Problem. Die Kassen sind ja schließlich gefüllt bis zum gehtnichtmehr. :lol:

btw., ich bin kein Freund der Kirchensteuer, ist noch ein Geschenk von A.H. ;)

Is schon richtig dass da viel für die eigene Organisation draufgeht.
Ich wollte nur auf den für mich einzigen Sinn der Zwangsabgabe hinweisen. Ich unterstelle einfach mal dass diejenige, die aus der Kirche austreten, später regelmäßig für soziale Organisationen Geld übrig haben.

Es ist definitiv kein Gerücht dass es diese Abgaben gibt. Denn durch den Sparzwang der Länder stehen diese Organisationen unter hartem Sparzwang. Gekürzte Gelder können nur die Kirchen oder eine eigene Leistungskürzung wett machen. Früher haben sich beide daran beteiligt, heute machen die Städte/Länder immer öfter einen Rückzieher, wenn es um solche Finanzierungen geht.

Wenn es dir nur um das Wort "viel" geht dann kann ich dazu keine Angaben machen ;)

Aber genug off-topic, jeder kann und soll ja für sich bestimmen oder der eigentliche Nutzen, also die Bezahlung des Glaubens für sich selbst wichtig ist :)

edit:

@Tiu: Das seh ich auch so. Aber wie kann man dem Problem begegnen? Wer aus der Kirche austritt soll trotzdem 50% des regulären Beitrags zahlen, um solche Einrichtungen zu unterstützen? Fest steht ja, dass diese Gelder dem einzelnen Bürger als Steuer entzogen werden müssen, wie auch immer, um sie dann später an die Einrichtungen auszuzahlen. Aber welche Gedanken machen sich die betroffenen Organisationen und die bisherigen Geldgeber dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf du weisst aber schon das deine Seele dafür nach dem Tode für immer in der Hölle schmorren wird ? :evillol:

Ich würde mirs mit dem Kirchenaustritt nochmal überlegen .... AMEN :heilig:

Zurück
Oben