Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

Also ich bin mit 16 aus der Kirche ausgetreten damals in den 80ern ;) Hatte auch nichts gekostet. Heute sieht es sicherlich anders aus, eine Verwaltungsgebühr wird oftmals dafür fällig.

Ich rate des weiteren die Austrittsbescheinigung gut aufzuheben. Habe mal in einem TV Politmagazin von einem Fall in Berlin gehört wo jemand für Jahre die Kirchensteuer nachzahlen musste weil er nach über 10 Jahren nicht mehr nachweisen konnte das er den Austritt überhaupt erklährt hatte. Das zuständige Kirchenamt hat darauf hin erbarmungslos die Steuern nachgefordert ob wohl ja vor 10 Jahren ein Beamter die Konfessionslosigkeit anhand der Bescheiningung in der Steuerkarte eingetragen hatte. Irgendwann wollte man plötzlich nocheinmal diesen Wisch sehen und da stand der Gute ganz schön angeschmiert da. Wie dieser Fall ausgegangen ist weiß ich nicht, der Betroffene hat den Rechtsweg eingeschlagen.

Ich bin der Meinung das ich persönlich keine Probleme mit einer Sozialsteuer anstatt der Kirchensteuer hätte. Ich sehe perönlich wirklich nicht ein den reichen Amtskirchen soziale Dienste zu überlassen. Die Kirchen haben nämlich als Arbeitgeber oftmals für die Arbeitnehmer sehr nachteilige Sonderrechte und ich fände es daher gut wenn der Einfluss der Kirche aus der sozialen Arbeit zurückgeht. Sozialarbeit sollte in öffendlicher Hand bleiben und nicht in Tendenzbetrieben wie der Kirche. Da währe ich dann auch gerne betreit meinen Anteil daran zu leisten.

Laut dem BGB gilt man mit 14 Jahren als Religionsmündig und dieselbe frei wählen. Ich war bis jetzt immer zufaule aufzutreten aber spätestens mit 18 werde ichs wohl machen da ich kein bock habe von dem eh wenigen Geld das man hat so einem riesigen KONZERN auch noch was in den Rachen zuwerfen ^.^

Und ich empfehle allen das Buch Illuminati von Dan Brown und auch Sakrileg ebenfals von Dan Brown. Denn beide sind gar nicht mal so unrealistisch :evillol:

Äh ja... und "Der Zauberer von Oz" ist eine wahre Geschichte...

Es gibt genügend Gründe, sich für oder gegen eine Religionsgemeinschaft zu entscheiden. Erdachte Romangeschichten gehören sicher nicht dazu.

Laut dem BGB gilt man mit 14 Jahren als Religionsmündig und dieselbe frei wählen.

Vernünftig wäre es, wenn man dann entsprechend bis zum 14ten Lebensjahr per Gesetz konfessionslos wäre, egal, was einem das familiäre Umfeld per Taufe etc. andrehen will.

Man muss nicht konfessionslos sein, aber es würde mir genügen wenn man gefragt wird anstatt dass formlos plötzlich ein Erlagschein ins Haus flattert.

@wookie

Das hätte aber keinen Einfluß auf die Kirchensteuer.
Außerdem wäre das ein Eingriff in die Rechte der Eltern. Wenn die ihr Kind taufen lassen wollen dann sollen sie es auch dürfen. Schließlich ist das ihre freie Entscheidung.

Rechte der Eltern ?
Wieso sollten Eltern ein Recht dazu haben ihren Kindern eine Religion aufzuzwingen ?
Auch mit 14 Jahren sollte sich schon rausgestellt haben ob man an irgendwelche "Götter" glaubt oder nicht.
Wenn wir von uns behaupten eine religiöse Selbstbestimmung zu haben, dan muss das in die Richtung gehen, dass man sich explizit für eine Religion entscheiden muss und nicht, dass man eine aufgezwungen bekommt von der man sich lossagen darf.

Das stehen sich die Begriffe Erziehungs-/Elternrecht und Religionsfreiheit gegenüber. ;)

Ich sehe ich so...
Wenn das Kind von den Eltern religös erzogen wird,
dann ist die Entscheidung der freien Religionswahl ab einem Alter von 14 Jahren nicht mehr so ganz frei.
Die Jahre zuvor sind prägend auf die Entscheidungsfindung.
Falls überhaupt eine Entscheidung stattfindet.

Ja ja, das Thema ist nicht so einfach. ;)

Also mit 14 ist man voll Religionsmündig und soweit ich weiß darf man dann auch aus der kirche austreten, ganz einfach. ;)
Aber ich finds schade, dass so viele einfach austreten, v.a. wegen dem Geld, also sooo viel ist das doch auch wieder nicht und man merkt den Betrag letztendlich doch eh nicht.

Wenn jemand wegen dem Geld austritt, ist es um seinen Glauben vermutlich ohnehin nicht mehr besonders gut bestellt, nehme ich an. Also "nur wegen dem Geld" treten wohl die wenigsten aus, auch wenn die meisten es als Grund angeben - aber eben anstatt für etwas zu zahlen, dem man nicht mehr nahe steht.

@Juli W.: merkt man nicht ?

Bei 3000 Euro brutto Stkl.1 ledig ohne Kinder kommst du auf über 500 Euro Kirchensteuer im Jahr.
Für ne Woche Urlaub reicht das schon je nach Ziel.
Wenn du 40 J. arbeitest kommste da schon auf 20.000 Euro Differenz, imo merkt man das schon deutlich.

@Blutschlumpf

Jupp, ....und macht bei 5% p.a. über 63.000€.
Wäre schonmal die Basis für eine schöne Altersvorsorge. ;)

Den wahren Gläubigen wird das allerdings nicht zu einem Austritt bewegen können, oder?

MFG

wiesel201 schrieb:
Wenn ein Kind nicht religiös erzogen wird, dann ist die Entsceidung auch nicht "freier" als bei einer religiösen Erziehung, die Tendenz wird lediglich eine andere.

Doch, da ich hier eine Einschränkung weglasse und das Kind später mehr Entscheidungspielraum besitzt und somit wahlfreier ist.
Ich denke der Religionsbeitritt sollte erst mit der Volljährigkeit möglich sein.

MFG

e-ding schrieb:
Ich denke der Religionsbeitritt sollte erst mit der Volljährigkeit möglich sein.
ich denke dass du ziemlichen mist verzapfst, bei der geburt des kindes entscheiden die eltern ob es getauft wird oder nicht, austreten kann man später immer noch...

@bohemund
Kein Mist, nur meine Meinung!;)
Eintreten kann man später, wenn man in der Lage ist, sich eine eigene Meinung zu bilden immer noch.

Eintreten kann man später, wenn man in der Lage ist, sich eine eigene Meinung zu bilden immer noch.

Du vergisst da einen wichtigen Punkt: Laut Kirche kann man erst durch die Taufe in die Nähe Gottes kommen.
Sprich, wenn sehr christliche Eltern ein Kind bekommen und es nicht Taufen dürfen, drehen die doch völlig am Rad, weil ihr Kind ja angeblich in die Hölle käme falls irgendwas schlimmes passiert und das Kind stirbt.

Ist zwar nichts als Schwachsinn aber manche Leute glauben sonen Hokus-pokus halt.

Wäre es zu viel verlangt, das alle der hier anwesenden Boardies sich gegenüber ihren Mitmenschen respektvoll äußern?

Wieso, wer tut denn das nicht? Meinst Du dem Neon seine Meinung? Er hat doch recht! Wer kann denn allen ernstes den Schwachsinn glauben, dass nicht getaufte Kinder in die Vorhölle kommen, wenn sie sterben!? Ich meine, die Kirche hat in ihrer Geschichte so viele Zwischenhöllen "nachträglich" erfunden, jeden anderen würde man auslachen, wenn er sowas von sich gäbe. Aber in klerikalen Kreisen wird dann gleich was von Blasphemie oder ähnlichem gefaselt. Und das sind nur Allgemeinplätze für Leute, denen die Argumente ausgegangen sind.

Zurück
Oben