Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

geigenspieler schrieb:
aber einen PC dafür kaufen.. neee das ist wohl schwach. Ich unterstütze seit Jahren nun schon ein afrikanisches Kind mit monatlichen Beiträgen, da weiss ich wo das Geld landet
Wenn du dich dann gut fühlst, zu was anderem taugt deine Spende nämlich nicht.

Mittlerweile sollte bekannt sein, dass jeder Euro den man nach Afrika schickt sogar kontraproduktiv ist, genau wie der Schuldenerlass diverser Länder alle paar Jahre.
Wenn du deinem afrikanischen Kind helfen willst, dann trink keinen Kaffee mehr welchen es ernten muss, kauf keine Diamanten die es aus ner Chemikalien-verseuchten Mine holen muss, sprich konsumiere nichts was erst durch billige Arbeitskraft dort möglich ist.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40952573.html

Blutschlumpf schrieb:
Wenn du deinem afrikanischen Kind helfen willst, dann trink keinen Kaffee mehr welchen es ernten muss, kauf keine Diamanten die es aus ner Chemikalien-verseuchten Mine holen muss, sprich konsumiere nichts was erst durch billige Arbeitskraft dort möglich ist.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40952573.html

:rolleyes: Und damit raubst du dem Kind dann jegliche Möglichkeit überhaupt noch etwas Geld für Essen zu verdienen? echt eine sehr "intelligente" Idee!

Vorsicht: Sarkasmus

Wo Kaffee für die Europäer wächst lässt sich vermutlich auch was zu Essen für die Einheimischen anpflanzen, dann braucht man das nicht mehr von außerhalb zu kaufen.
"Wir" sind der einzige Grund warum es "denen" scheiße geht, und jeder gespendete Euro trägt nur mehr zur Erhaltung des Status Quo bei als er irgendeinem Kind dort hilft.

Wenn Du deine Religiosität von der Kirchensteuer abhängig machst, ist es sicher richtig aus der Kirche auszutreten. Und zu deiner Frage nein es gibt keine Ersatzsteuer oder ähnliches. Nur wenn Du irgendwannmal in einer Kirche heiraten wolltest müsstest Du gewissermaßen eine Art Bearbeitungsgebühr entrichten. Soweit ich weiß, bin Mitglied der Kirche will dies auch bleiben und daher sind derartige Einzelabgaben nicht mein Problem.

Zurück
Oben