Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, hab mir dann aber gedacht, dass ich noch durchhalte, bis die Kirchesteuer bei mir die 80€-Marke sprengt.
Irgendwie bin ich da doch etwas gehemmt. -.-
Sag das meiner Mutter - Leiterin eines Ev. Kindergartens mit Pastorin als Chefin.. die wird dir das bestimmt gerne genau erklären
P.S.: Ich werd auch aus dem Verein austreten, sobald mich das fianziell betreffen sollte!
@amdzocker:
wieso dürften wir dann keinen Sonntag haben? Der Sonntag ist nicht für die Kirche, sondern für den Menschen. Das mit der Kirche am Sonntag hat nur was damit zu tun, dass die Leute früher Montag-Samstag gearbeitet haben und nur Sonntags Zeit dafür hatten - wenn überhaupt.
Und Weihnachten.. als ob das heutzutage noch einen Hintergrund hätte.. bei Weihnachten geht es um Geschenke und Coca-Cola.. das weiß doch jeder! XD
Naja, dass kann man so oder auch anders sehen.
Ich fände es schon gerecht, wenn für diejenigen die aus der Kirche austreten auch alle kirchlichen Feiertage gestrichen würden, bzw. man diese automatisch vom Urlaub abgezogen bekommt. Wäre doch nur konsequent.
Man kann eben nicht pfeifen wollen und das Mehl im Mund behalten.
Wer hinter einem Kirchenaustritt steht, den dürfte das wohl wenig interessieren.
Der arbeitsfreie Tag ist eine sozialistische Erfindung, egal wie entrüstet sich die Kirche jetzt über Arbeit am Sonntag gibt.
Imo gibt es eine ganze Menge Leute die "christlicher" leben als jene, die das von sich glauben nur weil sie jeden Sonntag in die Kirche laufen.
Die Abschaffung kirchlicher Feiertage für "Ungläubige" würde wohl eine ganze Flut von Kirchenaustritten auslösen, da man als "Ungläubiger" somit deutlich attraktiver für die Wirtschaft wäre.
Das ist irgendwie das Problem an der Sache "Kirche"!
Diese Institution sieht sich als Gemeinschaft, durch die exklusiv das Glauben möglich ist!
Wenn ich jetzt aus der Kirche austrete, also diesen Apparat, der in seinen Auslegungen und Glaubensausübungen wirklich nicht mehr aktuell ist und auch nicht bereit ist, daran viel zu ändern, verlasse, so bin ich also nicht mehr in der Lage, Weihnachten zu feiern oder irgendwelche christl.Feiertage auszuüben?
Nur weil ich mich nicht mit der Institution, die sich vor den Glauben stellt, identifizieren kann, soll ich auch von meinem Glauben abtreten?
Ich vertrete im Moment den Standpunkt, dass ich meinen christlichen Glauben auch ohne Unterstützung durch diese "Kirche" ausüben kann!
Tiu und amdzocker:
Erstens sind Sonntage keine Feiertage.
Zweitens - dann trete ich eben in den Islam ein und habe einen Monat lang frei - Ramadan lässt grüßen!
Also denkt doch mal bitte nach, bevor ihr die Finger auf die Tasten haut. Es ist schon gerecht auszutreten und trotzdem Weihnachten frei zu bekommen.
Außerdem finde ich es nicht gerade sehr "christlich", dass ihr nun neidisch seid, weil ihr Geld zahlen müsst und davon nichts habt oder nur genausoviel habt wie wir - ihr werdet nicht zum Christentum gezwungen - und ihr scheint von diesem Glauben auch nicht überzeugt!
@Tiu: Informier dich lieber einmal über die Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Das hat mit Moses nichts zu tun. Und das Christentum mit ebendiesem noch weniger.
Die christl. Kirche hat diese ursprünglichen heidnischen Feste einfach übernommen. 3st wie sie ist
Ergo kehren die Ausgetretenen einfach wieder zum Ursprungsfest zurück und feiern dies
Sonntag ist christlich er wird nur vielleicht als sozialistische Erfindungen von einigen interpretiert.Am 7. Tag ruhte Gott;dass steckt da hinter.
p.s rubyRhod ich bin 15 Schüler.
Dass der Sonntag christlich ist ändert nichts daran, dass die Kirche nichts dazu beigetragen hat ihn arbeitsfrei durchzusetzen.
Das liegt schon allein daran dass die Kirche aus rein ideologischen Gründen seit dem Mittelalter kein Interesse daran hatte, das diesseitige Leben zu gestalten, da ja alle aufs Jenseits vertröstet wurden.
Nö, es ist das allgemeine gesellschaftliche Problem.
Das "nützliche" für sich in Anspruch nehmen wollen aber das negative weit von sich werfen.
Wäre ein Kirchenaustritt gleichzeitig damit verbunden das man dann entsprechend viele Urlaubstage nach der Anzahl der Feiertage welche auf einen Werktag fallen abgezogen bekäme, würde mich einmal interessieren, wieviele Leute dann noch einen Arsch in der Hose hätten und wirklich austreten würden!
Wow, wetten es wären weniger als 1% der heutigen Austritte.
Na das nenn ich mal konsequentes handeln.
Die "Kirchensteuer" ist nichts anderes als eine Gemeindesteuer.
Darum meldet man sich auch bei der Gemeinde und nicht beim Pfarramt ab.
Und mancherorts zahlt man dann tatsächlich eine Gemeindesteuer.
Genausogut könntest du auch die Müllabfuhr abmelden und deinen Mist dem Nachbarn in die Tonne stopfen.
Die Kirchensteuer wurde übrigens von einem gewissen Adolf H. eingeführt!
Würdest du denn schaffen, 7 Tage durchzuarbeiten? Dass jeder Tag gleich ist? Ein stinknormaler Arbeitstag? Glaube kaum.
Wenn ihr an diese Gott Geschichte glaubt, tut ihr mir wirklich Leid. Da winkt so einer mit seinem Zauberstab und bum, die Welt ist auf einmal da, dann schwingt er noch ein bisschen, dann sind die Tiere da, bla bla ...?
Mannomann, ist das Austreten teuer geworden !
Ich habe 1985 noch 10 DM (!) bezahlt. OHNE ERSATZZAHLUNG !
Ich finde, dass die Niederländer das besser gelöst haben: da muss man sich nicht abmelden, sondern anmelden !
Das kommt Religionsfreiheit schon näher !