Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

Rasemann schrieb:
Darum meldet man sich auch bei der Gemeinde und nicht beim Pfarramt ab.
Gemeinde war mal. Geht heute nur noch beim Amtsgericht.
Zudem, Papa Staat nimmt die Steuer für die Kirchen ein und behält sich für diese Dienstleistung einen Obulus ein. Leider darf ich mir als Unternehmer der die gleiche Dienstleistung für den Staat erbringt (einsammeln und abführen der Mehrwertsteuer) keinen Obulus einbehalten! :lol:

Schön, dass man für seinen Glauben eine Steuer bezahlen soll. Wenn eine Religion sowas verlangt, kann ich auch gleich in eine Sekte eintreten, vom finanaziellen Standpunkt aus gesehen.

Tritt aus dem heuchlerischen Saftladen aus und gut ist.

Tiu schrieb:
Wäre ein Kirchenaustritt gleichzeitig damit verbunden das man dann entsprechend viele Urlaubstage nach der Anzahl der Feiertage welche auf einen Werktag fallen abgezogen bekäme, würde mich einmal interessieren, wieviele Leute dann noch einen Arsch in der Hose hätten und wirklich austreten würden!

Dann musst du auch konsequent sein und denjenigen dementsprechend für diese Tage den Lohn mehr zahlen. Und dann wären es vermutlich noch mehr Leute als heute die austreten würden.
Ich würde liebend gerne ein paar Feiertage arbeiten wenns sich finanziell lohnt.

@Yidaki

Dann schau einmal in nicht "Mosesreligion Länder", Asien etwa.
Es gibt dort keinen Sonntag, geschweige denn einen freien Tag.

Weihnachten... Also ich behaupte mal, das es das Christliche Weihnachten in dem Sinne eh nicht mehr wirklich gibt. Für mich sieht das heute eher nach dem Auspacken von Geschenken nach einer Verkaufsschlacht von Kaufhäusern aus, mal abgesehen das Weihnachten keine Erfindung der Christen ist, aber das wurde ja schon gesagt.

Nur weil man aus der Kirche austritt bedeutet das auch nicht gleich, dass man nicht mehr an Gott glaubt. Ich persönlich brauche dazu nur keine Institution wie die Kirche. Auch der Quatsch von wegen "Erbsünde" geht nicht so ganz in meinen Kopf rein. Was kann denn ein Kind dafür das irgendwann vor 2000 Jahren jemand mal mist gebaut hat?!

Ich glaube weiterhin an Gott, nur ich denke er wird mir verzeihen wenn ich dafür die Kirche nicht brauche :).

Blutschlumpf schrieb:
Dann musst du auch konsequent sein und denjenigen dementsprechend für diese Tage den Lohn mehr zahlen. Und dann wären es vermutlich noch mehr Leute als heute die austereten würden.
Ich würde liebend gerne ein paar Feiertage arbeiten wenns sich finanziell lohnt.

Urlaubstage sind immer bezahlte Tage, oder? :freak:

"Erbsünde" bezeichnet aber auch die Inzucht...

Ohne Kirche keine kirchlichen Feiertage, logisch, oder?

Und leider gibt es auch bei uns für weite Teile der Bevölkerung keinen einheitlich freien Tag mehr.
Was der Gesellschaft sehr schadet.

Tiu schrieb:
Dann geh den anderen Weg und bezahle den "Gläubigen" keinen Lohn für die Tage, kann der Arbeitgeber ja nix für dass der Arbeitnehmer Christ ist.

amdzocker schrieb:
Sonntag ist christlich er wird nur vielleicht als sozialistische Erfindungen von einigen interpretiert.Am 7. Tag ruhte Gott;dass steckt da hinter.
p.s rubyRhod ich bin 15 Schüler.

Jaja das ist mir klar, dass du das meinst - aber HAT GOTT DIE WELT ERSCHAFFEN? Nein!
Also hat der Sonntag mit dem Christentum genausoviel am Hut wie ich mit Büchern! Außerdem gibt es den "Sonntag" auch in anderen Kulturen mit anderen Religionen. Von daher würde mich sehr interessieren, wie du dich nun rausredest. Bin gespannt.
15 und Schüler schön und gut - bin selbst erst 19. (Und bis 18 Schüler gewesen - scheiß 13 Jahre bis zum ABI!)

Tiu schrieb:
Wäre ein Kirchenaustritt gleichzeitig damit verbunden das man dann entsprechend viele Urlaubstage nach der Anzahl der Feiertage welche auf einen Werktag fallen abgezogen bekäme, würde mich einmal interessieren, wieviele Leute dann noch einen Arsch in der Hose hätten und wirklich austreten würden!
Wieso Urlaubstage abziehen? Wenn überhaupt, müsste man - so man konsequent sein will - sämtliche kirchliche Feiertage abschaffen und den Leuten selbst die Möglichkeit geben, sich an diesen Tagen freizunehmen weil es ihr Glaube verlangt.

Rasemann schrieb:
"Erbsünde" bezeichnet aber auch die Inzucht...
Falsch. Bis vor kurzem kamen verstorbene ungetaufte Babies aus diesem Grund noch in die Vorhölle, bis sich die Kirche mal eben dazu entschloss die Vorhölle "abzuschaffen". :) Jetzt stellt sich natürlich die Frage - bleiben alle bisherigen Säuglinge dort und müssen schmoren? Oder bekommen sie auch eine Freikarte in den Himmel?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ausgetreten :)
Wird lediglich eine Gebühr beim Austreten fällig, sonst nichts.

Ich würde es gut finden, wenn man Feiertage und "Sonntage" abschaffen würde. Gäbe in meiner Familie keine Änderungen und es gibt genug andere, die auch als Christen an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen.

Versteh ich eh nicht, warum alle so rummaulen, wenn man die Idee aufkommt am Wochenende zu arbeiten, wenn es andere eh schon machen müssen.

Warum Urlaubstage abziehen? Die sind unabhängig von der Religion, wenn dann eben die Feiertage streichen.

Trotzdem ist der Sonntag christlich.Ich sag ja auch nicht als Christ, heute ist Freitag da haben die Moslems Feiertag ich gehe nicht zur Schule.Das ist damit nichts anderes ihr gehört dann der christlichen Religion nicht mehr an.
Das Gott die Welt nicht erschaffen hat weiß ich.

sturme schrieb:
Wieso Urlaubstage abziehen? Wenn überhaupt, müsste man - so man konsequent sein will - sämtliche kirchliche Feiertage abschaffen und den Leuten selbst die Möglichkeit geben, sich an diesen Tagen freizunehmen weil es ihr Glaube verlangt.

Ich habe die Feiertage weder eingeführt noch zu verantworten.
Sie sind aus religiösen, kulturellen und historischen Gründen in den Tarifverträgen beibehalten worden.
Der Unternehmer kann auch nix für staatliche Feiertage ( 1.Mai, 2. Oktober). :freak:

Staatliche Feiertage sind ja auch legitim, staatlich verordnete religiöse Feiertage hingegen nicht wirklich - da werden alle über einen Kamm geschoren. Und das ist auch nicht im Sinne einer säkularisierten Gesellschaft, die leider noch immer nicht erreicht ist - bei allen Bemühungen einen religiösen Bezug in eine moderne Verfassung zu integrieren dreht es einem Kelsenianer den Magen um.

Die Kirchensteuer ist eben ein kleines Opfer damit die Kirche existieren und ihre Aufgaben und Dienstleistungen wahrnehmen kann.
Ich werde wahrscheinlich auch austreten sobald ich zur Kasse gebeten werde, weil ich auch ohne die Kirche wunderbar zurechtkomme und glaube dass man sie in ihrer heutigen Form sowieso abschaffen könnte.

Net immer, habe auch schon unbezahlten Urlaub genommen oder bekommen. ^^
Egal. Mich pers. störts inzwischen nicht mehr auch mal Sonntags zu arbeiten, als in sehr jungen Jahren. Dafür hat man halt mal andere Tage frei. Und wenn das Ladenschlussgesetz endlich fällt, wirds sich hoffentlich normalisieren und das Thema "heiliges" Wochenende vom Tisch sein.

amdzocker, kennst du den Unterschied zwischen Christ oder Gott und der Institution Kirche?
Wohl eher nicht. Nach deinen Aussagen ist das das gleiche. Ziemlich anmaßend finde ich. Wer war eigenlich zuerst da, Glaube, Gott, Christus oder die Institution Kirche...

Gläubig sein ohne Kirche geht hervorragend.
Lies dir auch nochmal Cerberus Beitrag dazu durch.

Urlaubs - und Sonntage gibt es, damit gesunde Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Keiner beutet das "Arbeitsmaterial" so aus, dass es zur absoluten Mangelware wird.
Wie man diese Tage nennt, ist egal.
Freiberufler müssen sich all diese Tage selbst finanzieren.

Der Sonntag war übrigens bis weit in die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts eben nicht der siebente Tag "an dem Gott ruhte", wie einige hier glauben; sondern ganz im Gegenteil der Beginn der Woche weil Jesus Christus am Ostersonntag auferstand - so will es jedenfalls die Überlieferung. :)

Dan wäre es meiner Meinung besser, wenn man einen wählbaren/absprechbaren Tag in der Woche hat oder mehr Urlaub bekommt und dafür dann eben die Sonntage wegfallen.

Btw. Ärzte, Krankenpfleger, Feuerwehrleute, Polisten, Soldaten, privates Wachpersonal, Bus- und Bahnfahrer etc. arbeiten auch Sonntags und an Feiertagen. Beklagt man sich auch nicht drüber.

Zurück
Oben