Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

:king:
ach die gute alte kirchensteuer. wer zahlt ist selber schuld. oder anders formuliert :
"schon GEZaHLT?" :D

mir ist egal was die mit der steuer machen, auf jedenfall hat die kirche schon immer mit den ängsten der menschen geld verdient. überlegt doch mal wo die menschheit jetzt vielleicht wäre wenn die kirche in den letzten jahrhundeten nicht systematisch einen großteil der freidenker (mit guten ideen die aber leider dem weltbild und dem sinn der kirche widersprochen haben) verfolgt und mundtot gemacht hätte.
für mich ist das nur eine staatlich finanzierte sekte mit der lizens zum geld drucken :evillol:

da nehm ich lieber das geld und verfeuers im winter im ofen da hab ich mehr davon :freak:
oder stecks in eine altersvorsorge damit ich dann als renter nicht verhungern muss.

@SheepShaver: Ja, ich geb zu kein Experte zu sein, und ich beziehe meine Informationen lediglich aus mehreren Dokumentationen damals während meiner Schulzeit. Das sollte jetzt aber auch garnicht Hauptaussage meines Posts sein oder in irgendeiner Weise die japanische Gesellschaft verteufeln, falls das so rübergekommen ist, und das ist es wohl, muss ich mich entschuldigen. Ich wollte nur fandre zeigen, dass er irgendwie eine romantische Vorstellung der "asiatischen" Gesellschaft an den Tag zu legen scheint. Eine Gesellschaft, deren Themen uns so fern liegen, dass wir eher wenig davon mitbekommen und wo es uns leicht fällt, sie zu idealisieren - besonders wenn wir die Probleme unserer eigenen Tag für Tag miterleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@amdzocker
Aha, der Sonntag als freier Tag in einer Gesellschaft steht also nur Christen zu?

Dann verlange ich aber für Atheisten den Mittwoch!

So einen Blödsinn hab ich selten gelesen!

@druid1977
Der Pfarrer kann deinem Bruder den Zutritt nicht verweigern - der Friedhof gehört der Allgemeinheit und wird von der Gemeinde finanziert. Die Pfarrer meinen bloß immer sich aufführen zu müssen, aber dafür gibt es keine rechtliche Grundlage... Diese Pfarrer, meinen sie müssen sich aufführen wie die STASI(woher weiß er überhaupt, dass er ausgetreten ist!?).

Zuletzt bearbeitet:
HighNoon schrieb:
woher weiß er überhaupt, dass er ausgetreten ist!?
Weil die meisten Gemeinden die Kirche informieren wenn "Republikflucht" begangen wird ;)

HighNoon schrieb:
@druid1977
Der Pfarrer kann deinem Bruder den Zutritt nicht verweigern - der Friedhof gehört der Allgemeinheit und wird von der Gemeinde finanziert. Die Pfarrer meinen bloß immer sich aufführen zu müssen, aber dafür gibt es keine rechtliche Grundlage... Diese Pfarrer, meinen sie müssen sich aufführen wie die STASI(woher weiß er überhaupt, dass er ausgetreten ist!?).

gute frage....
ich kann nur schreiben wie es uns ergangen ist.... vllt bekommt die gemeinde oder der pfarrer über sein schäfchenstand bescheid..??
und ja, es ist vom kleinen A****loch. kam mir gleich so bekannt vor.
gruß D

Das Friedhofsverbot ist in etwa so sinnvoll wie der Ausschluss von Geschiedenen von der Kommunion... woher soll _irgendein_ Pfarrer außerhalb der Heimatgemeinde riechen(?) wen er da mit einer Hostie versorgen will? :p

das lokalverbot bezieht sich auf seine beerdigung... die ahnen zu besuchen ist natürlich gestattet. wir wohnen beide nicht mehr in der gemeinde, und es kann sicher auch kein fremder pfaffe wissen ob er noch drinne ist oder nicht.
so ich fahr jetzt arbeiten, allen ne gute nacht.
gruß D

Naja sowas nennt man dann wohl "geistige Intuition" :D

Meine Antwort war bezogen auf sturme, da ist wohl noch wer dazwischengerutscht ;)

ach im endeffekt kommts doch eh nur drauf an ob man mit der Kirche was anfangen kann oder net. sollte jedem sich selbst überlassen sein!!

angeblich kann man ja dann nicht mehr kirchlich heiraten, genauso wenn man nicht getauft iss, aber die kirche iss käuflich... 100 € und man darf alles... also für was noch monatlich zahlen? :)

wobei eine erkaufte kirchliche Hochzeit kein Garant für einen positven Verlauf derselben ist.

OMaOle

Aber es gibt doch auch die freien evangelischen Kirchen! Da zahlt man keine Steuern. Es wird alles über Spenden finanziert. Und da kann man dann auch kirchlich heiraten und bekommt sogar eine Trauerrede bei der Beerdigung! Und das alles ohne Kirchensteuern zu zahlen! Man sollte halt an Gott glauben und Spaß an der Gemeinschaft haben :cool_alt:

Safiriel schrieb:
angeblich kann man ja dann nicht mehr kirchlich heiraten, genauso wenn man nicht getauft iss, aber die kirche iss käuflich... 100 € und man darf alles... also für was noch monatlich zahlen? :)
Das witzige ist ja, man bekommt sowieso nichts Besonderes von der Kirche ohne ihr noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Taufe, Hochzeit, Begräbnis, immer darf man schön extra zahlen und garnicht wenig, selbst in jeder Messe wird eifrig gesammelt... und immer wenn es um Neuanschaffungen und Renovierungen geht, macht die Kirche, einer der größten Grundbesitzer Österreichs (u. afaik auch Deutschlands), einen auf arm und hält die Hand weit auf...

HighNoon schrieb:
@druid1977
Bitte erst informieren. Viele (katholische) Friedhöfe gehören der Kirchengemeinde,
sind also in deren Besitzt. Hier kann ein Pfarrer bzw. Gemeindrat sehr wohl von seinem "Hausrecht" gebrauch machen.
Dein dümmlicher Vergleich mit der Stasi ist kannst du dir hier schenken.

sturme schrieb:
Taufe, Hochzeit, Begräbnis, immer darf man schön extra zahlen und garnicht wenig,

Hä?
Dann hat der Pfarrer wohl bei meiner Hochzeit die Rechnung vergessen, was?
Komisch, dann hat er sie bei der Taufe meiner beiden Kinder wohl auch vergessen?
Und nochmal, bei der Beerdigung meines Vaters auch?
tztztztztztztz :rolleyes:

Hallo,
ich bin als atheist auch ausgetretten. Ich habe auch nicht mehr an der Firmung teilgenommen, auch wenn es meinen Erzeugern nicht gepasst hat. Leider lässt sich der Unsinn der Taufe nicht rückgänglich machen, d.h die katholische Kirche betrachtet mich (und alle anderen die ausgetreten sind) immer noch als abtrünniges Mitgliegt.
Das nur zur Taufe - diese wird ohne Einwilligung des Täumflings knallhart duchgezogen. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit diesen Makel loszuwerden.
Wie auch immer, leider bezahlt man den Sumpf trozt des Austritts weiter mit.
Bitte lest Euch einfach mal den Artikell durch, dann hört das Märchen der gemeinnützigen kirche auch bei Euch auf. Fast nichts was an Kirchensteuer eingetrieben wird landet bei den Bedürftigen, fast 80 bis 100 % der Anteile kirchlicher Kindergärten oder anderer Wohltätigen Einrichtungen werden von normalen Steuern von Bund und Land bezahlt! Das hat nichts mit der Kirchensteuer zutun. Auch bezahle ich von meinen Einkommensteuern weiterhin die ausbildung von Priestern, die Gehälter von Bischöfen und die Ausbildung der Religionslehrer samt der verbreitung ihrer "Warheit" an wehrlosen Schülern.
Ich finde es ist unverschämt was mit meinen Steuern hier für ein Schund getrieben wird...

:cool_alt: Austritt:
http://www.ibka.org/infos/FAQKA.html

:evillol: Kirche und Geld:
http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html

Bilder (Religionsfreie-zone.de):
http://www.religionsfreie-zone.de/2Jubelpresse/1oeffentliche_meinung.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/3Kriminalgeschichte/01schaedelberg.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/3Kriminalgeschichte/05christosteron.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/3Kriminalgeschichte/13independence_day.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/5Jesus/3jesus_seilschaft.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/5Jesus/4eselskarren.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/5Jesus/7lieber_der_als_der.jpg
http://www.religionsfreie-zone.de/5Jesus/1einstiegsdroge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wer so was zahlt ist selber schuld und noch Blöd dazu für die sessel pupsser würd ich nie ein Cent geben.Gut das es so ne Idioten immer gibt von denen sich manche das Leben gut machen und ob man in die Hölle kommt weil man nich Kirchen steuer Bezahlt wag ich zu bezweifeln. Ein guter Mensch ist der der Gutes Tut und nich der der ,s Zahlt

DarkstormX schrieb:
Hallo,
ich bin als atheist auch ausgetretten. Ich habe auch nicht mehr an der Firmung teilgenommen, auch wenn es meinen Erzeugern nicht gepasst hat. Leider lässt sich der Unsinn der Taufe nicht rückgänglich machen, d.h die katholische Kirche betrachtet mich (und alle anderen die ausgetreten sind) immer noch als abtrünniges Mitgliegt.
Das nur zur Taufe - diese wird ohne Einwilligung des Täumflings knallhart duchgezogen. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit diesen Makel loszuwerden.
Wenn du nicht an Gott glaubst und die Kirche nicht akzeptierst, wieso siehst du die
Taufe als Makel an? War das Wasser dreckig? Sieht man dir das an? Wirst du auf der
Straße auf die paar Tropfen, die du vor Jahren abbekommen hast, angesprochen?

Aber deine netten Bilderchen sind ja eindeutiger Beweis für den Schund. Sauberer Beweis.

phil. schrieb:
Wenn du nicht an Gott glaubst und die Kirche nicht akzeptierst, wieso siehst du die Taufe als Makel an?

Naja, dass käme auf seinen "jetzigen" Glauben und seine jetzige religiöse / spirituelle Auffassung an. In nicht gerade wenigen Auffassungen ist man der Meinung, dass einem durch die Taufe das 3. Auge verschlossen wird.

Man kann gläubig sein, ohne einer Kirche anzugehören - genauso, wie man sportlich sein kann, ohne in irgendeinem Verein organisiert zu sein (umgekehrt ist man bei einer Zugehörigkeit auch nicht gleich gläubig bzw. sportlich).

Ich habe für mich entschieden für den Kirchensteuerbetrag lieber 2 Patenschaften für Kinder in der 3.Welt (Plan-International) anzunehmen - da bekommt man wenigstens Response, wie das eingesetzte Geld wirkt.

Weiss jemand ob der Kirchenaaustritt in Hessen etwas kostet, oder sonstwie erschwert wird?
Oder ist das regional wieder unterschiedlich?

mfg

Zurück
Oben