Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

luhri schrieb:
Ich habe für mich entschieden für den Kirchensteuerbetrag lieber 2 Patenschaften für Kinder in der 3.Welt (Plan-International) anzunehmen - da bekommt man wenigstens Response, wie das eingesetzte Geld wirkt.

Sehe ich ganz genau so! Und das mit der Patenschaft ist super klasse von Dir :daumen:

Kann man bei einem Sinneswandel eigentlich auch problemlos wieder der katholischen Kirche beitreten?

Der Pfarrer freut sich bestimmt, wenn ein neues Schäfchen der Herde beitritt. ;)

Warum sollte das nicht gehen ?
Im Leben ändert sich viel, auch die relig. Einstellung/Gesinnung.

Sollte, könnte. :D
Ich würde es gern genau wissen. :)
Also für die Hochzeit beitreten, und gleich wieder austreten. (Kleiner Spass, dafür würde man natürlich in der Hölle schmoren) :lol:

Selbstverständlich kannst Du der Kirche wieder beitreten, allerdings mußt du dann beschwören, sie nie wieder zu verlassen. So ging es meiner Tante. Was passiert, solltest Du doch wieder den Armen der Kirche entfliehen, weiß ich allerdings nicht mehr.

Das beschwören bezog sich sicher auf die katholische Kirche, oder?!
Vorstellen kann ich mir das nicht ganz! Denn es soll ja alles auf freiwilliger Basis passieren!

Jau, die Katholiken sind da recht eigen. Keine Ahnung wie die Konkurrenz (Protestanten) darüber denkt bzw. welche Wiederbeitrittsklauseln die haben.

Bin auch grad am überlegen ob ich austreten soll. Es ist nicht nur die Kirchensteuer, die ich dann loswäre, sondern auch die Ortskirchensteuer. Also eine Art Mini-Grundstückssteuer, die an die Kirche geht.

Es gibt eigentlich nur ein paar Nachteile, die sich ergeben könnten:

1) Du kannst dann logischerweise keine Kirchensteuer mehr in der Steuererklärung abgeben

2) Wenn Du Dich z.B. bei einer Diakonie bewerben möchtest, werden Sie Dich wahrscheinlich nicht nehmen. Hierfür müsstest Du nämlich katholisch sein/bleiben. Stand sogar in der Zeitung bei den Stellenanzeigen dabei... :rolleyes:

3) Statt auf dem Friedhof, kommst Du später auf den Komposthaufen.. :D Nein, kleiner Scherz :D

Wenn Du wirklich beim Segen-Verein dabeibleiben aber nix blechen möchtest, geh in eine Freikirche. Die verlangen oft keine Kirchensteuer und du bist trotzdem dann als evangelisch eingetragen..

Meine Freundin ist in einer Freikirche. Die zahlt absolut nichts. Keine Kirchensteuer, keinen Grund-Kirchen-was-auch-immer-Betrag, Kein Kirchgeld..

Zuletzt bearbeitet:
Eine freie katholische Kirche gibt es wohl kaum! kann ich mit zumindest nicht vorstellen! Aber das mit den freien evangelischen Kirchen habe ich ja auch schon gesagt! Ich wurde zum Beispiel als Kind nicht getauft! Meine Eltern waren und sind der Meinung, dass es jeder selber entscheiden sollte. Und das kann ich also Kind wohl eher nicht!

Green Mamba schrieb:
Gibts auch freie katholische Kirchen? :)

Bei der Katholischen Richtung bin ich nicht so recht informiert. Ich glaub aber eher nicht.

Ich kenne den Fall, da wollte mein Onkel überhaupt zu den Katholiken kommen. Haben ihn nicht aufgenommen. Da hatte er dann zu den Evangelen gewechselt. Daher glaub ich auch nicht, daß es irgendwelche Katholischen Freikirchen gibt..

Bei der Evangelischen Richtung gibts die auf jeden Fall..

Jaja, Wissen und Glauben liegen weit auseinander.
Hier wird so einiges durcheinander gebracht.
Schwören tut man vor dem Richter.
Spekulieren an der Börsen.
Wissen sollte man in der Schule und Leben lernen.
Tja, und der "Glaube" ist von der Kirche gepachtet worden.
Da die meisten dieses Gebäude und deren Einrichtungen schon lange, oder noch nie von
innen gesehen habn, beschränkt sich euer Wissen auf Glauben. Es wird spekuliert, die
Aussagen können jedoch nicht beschwört werden.
Gepostet wird mit sachlichen Argumente, nicht mit Glauben. ;)

@GreenMamba
Wikipedia glaubt es zu wissen. Hoffentlich wird dort nicht spekuliert. Beschwören kann ich
nicht das es stimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Bei der Katholischen Richtung bin ich nicht so recht informiert. Ich glaub aber eher nicht.

convert /*glaub*/ to /*denk*/

Bei der Katholischen Richtung bin ich nicht so recht informiert. Ich denk aber eher nicht. ;)

-------------------
Freikirchen für Glaubensrichtung..
.. Evangelisch => ganz sicher
.. Katholisch => wahrscheinlich nicht (google spuckt keine einzige katholische aus; nur evangelische)

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Tja, und der "Glaube" ist von der Kirche gepachtet worden.

Glaube kommt ethymologisch von "Vertrauen" ;)
Also nix gepachtet :p

Deswegen soll man sich in die Kirche "trauen"?

Hallo phil,
sorry für die späte reaktion.
Das sogenannte "makel" bezieht sich auf kommentare mancher mitmenschen wenn ich jemanden auf manche eine frage antworte "ja, ich wurde getauft" . Manche dieser "christlichen" leute interessieren dann nicht die tatsachen und das jetzt und hier sondern es kommen beleidigungen wie "einmal getauft - bleibst du christ" und ähnliches und vieles weitere was mir auf die nerven geht und die diskussion in eine sinnlose richtung treibt. Kommt nicht oft vor, aber es kommt vor.
Mehr ist nicht dran...

Hi,
bevor Ihr euch überlegt wieder in die Kirche einzutreten habe ich eine empfehlung.
Isst das nächste mal Euren Sphagetti Teller nicht leer. Das auf dem Teller befindliche Ojbekt lässt sich auch nach Herzenswunsch und in selbstgewählter intensität anbeten, das Ergebniss ist meines wissens nach das gleiche wie bei jesus, kostet aber keine Steuern..:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
len schrieb:
Naja, auch wenn ich ausgetreten bin...

es wird nicht nur die Kirche als solches finanziert sondern auch Kindergärten und gemeinnützige Organisationen. Woher bekommen die Geld, wenn die Höhe der Einnahmen stetig sinkt? :)

Nun, das ist ein weitverbreiteter Irtrtum, nur ein verschwindend geringer Teil der Kircheneinnahmen (m. E. so um die 2 -3 %) gehen tatsächlich in den sozialen Bereich...

... der grosse Rest - who knows ...

sturme schrieb:
...
Falsch. Bis vor kurzem kamen verstorbene ungetaufte Babies aus diesem Grund noch in die Vorhölle, bis sich die Kirche mal eben dazu entschloss die Vorhölle "abzuschaffen". :) Jetzt stellt sich natürlich die Frage - bleiben alle bisherigen Säuglinge dort und müssen schmoren? Oder bekommen sie auch eine Freikarte in den Himmel?

... yep, als ob das die Hölle interessieren würde, was die Kirche abschafft oder nicht, das ganze Gedöhns ist doch nichts anderes als der mittelalterliche Ablasshandel
(Wenn der Taler im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegfeuer springt - Luther (?))

BAD schrieb:
Bin zu faul um auszutretten, an sonsten wräe ich schon lange ^^

Bei uns ist es so das man einen bestimmten betrag bezahlen muss pro Jahr, ist aber glaube ich zimlcih wenig.

Glückliche Schweiz - bei mir (und meiner Frau) wären das jährlich so um die 1350 Euro / Jahr
also nicht eben wenig

(Ich spende viel lieber ein paar Mal im Jahr unserem örtlichen Tierheim eine Ladung Futter für die dortigen Tiere)
Um die kümmert sich die Kirche seltsamerweise nicht - obwohl nach deren Credo allo Lebewesen Geschöüfe Gottes sind...

Nun ja, es gibt da einen netten Satz:

Der liebe Gott den Menschen geschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war - danach hat er auf jedes weitere Experiment verzichtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
@DarkstormX
Bei so viel Ignoranz gegenüber der Kirche, aber auch dem christlichen Glauben fehlt mir
jegliches Verständnis für dein "Argumentation".
Warum mußt du die damalige Handlung als Taufe rechtfertigen? Du glaubst nicht an die
christliche Lehre und mißbilligst die christliche Kirche.
Mit deinem Austritt und eigene Leugnung der christlichen Lehre hast du das Sakrament
auch abgelegt. Du müßtest doch somit nach deiner Auffassung als Säugling nur ein paar
Tropfen Wasser auf den Kopf bekommen haben. Warum nennst du das Taufe?
Manchmal habe ich das Gefühl, es geht nur darum über den Glauben, aber vor allem über
die Kirche (und deren Anhänger) zu lästern. Jo, kommt verdammt cool rüber. Null Toleranz.

Soweit ich weis, hatte der Poster mit der Steuererklärung schon recht... die Frage ist ob sich das was nimmt... da Dir die Kirchensteuer nicht mehr mit angerechnet wird und Du meines Wissens nach, dann etwas mehr Steuern zahlen musst :-(

Da kann ich @N.o.L.i.m.i.t.s Post nur unterstreichen.

Und hätten wir (inkl. Kirche) die Ursachen für Missmut und zahlreiche Kirchenaustritte eliminiert, müssten wir uns heute nicht über solche Themen auslassen. Das fängt bei der Taufe unter 18 an und endet frühestens bei den Zwangsabgaben.

Man muss auch nicht Mitglied von irgendwas sein, um gläubig oder nichtgläubig zu sein. Damit ist man kein automatisch besserer Mensch, sondern heuchelt auch sich selbst nur was vor.
Und wer spenden oder seinen 10. abgeben will, kann dies auch ohne Kirchenmitgliedschaft und dennoch sicher auch Gottes Segen wunderbar tun. Städtische Friedhöfe und unzählige Bestattungsarten gibts übrigens auch noch zuhauf. Da braucht man nicht zwangsläufig Pfarrers Kirchengärtchen belegen oder Torschlusspanik bekommen. Amen. ;)

Zurück
Oben