P
Peiper
Gast
http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/finanzen/index.html#10
Hab als Beispiel mal das Budget des Bistums Mainz geordnet:
283,8 Mio. Gesamthaushalt
Gemeindeseelsorge 75,9 Mio. = 26,7%
Schule, Bildung und Kultur 70,6 Mio. = 24,9%
soz. Dienste Und KiGa 33,1 Mio. = 11,6%
besondere Seelsorge 20,5 Mio. = 7,2%
gesamtkirchliche Aufgaben 16,1 Mio. = 5,7%
Leitung und Verwaltung 22,3 Mio. = 7,9%
Finanzen und Vorsorge 45,3 Mio. = 16%
Genauer kann man das hier nachlesen.
Liest sich das jetzt besser?
Hier sind die Personalkosten zwar in den einzelnen Bereichen integriert aber es ergibt sich doch eine etwas anderes Bild.
@ Relict
Um was es dir geht ist mir eigentlich nicht so ganz klar.
Wenn es nicht die reinen Zahlen sind die das Verhältnis zwischen Personalkosten und Rest erklären und es der Hinweis auf den hohen Personalaufwand auch nicht tut dann weiß ich auch nicht weiter.
@ Odium
Wie du siehst läßt sich der Staat das Eintreiben der Kirchensteuer bezahlen und die Kirchen nutzen nur die vorhandene Struktur.
Das werden wohl staatliche Zuschüsse sein.
Hab als Beispiel mal das Budget des Bistums Mainz geordnet:
283,8 Mio. Gesamthaushalt
Gemeindeseelsorge 75,9 Mio. = 26,7%
Schule, Bildung und Kultur 70,6 Mio. = 24,9%
soz. Dienste Und KiGa 33,1 Mio. = 11,6%
besondere Seelsorge 20,5 Mio. = 7,2%
gesamtkirchliche Aufgaben 16,1 Mio. = 5,7%
Leitung und Verwaltung 22,3 Mio. = 7,9%
Finanzen und Vorsorge 45,3 Mio. = 16%
Genauer kann man das hier nachlesen.
Liest sich das jetzt besser?
Hier sind die Personalkosten zwar in den einzelnen Bereichen integriert aber es ergibt sich doch eine etwas anderes Bild.
@ Relict
Um was es dir geht ist mir eigentlich nicht so ganz klar.
Wenn es nicht die reinen Zahlen sind die das Verhältnis zwischen Personalkosten und Rest erklären und es der Hinweis auf den hohen Personalaufwand auch nicht tut dann weiß ich auch nicht weiter.
@ Odium
Wie du siehst läßt sich der Staat das Eintreiben der Kirchensteuer bezahlen und die Kirchen nutzen nur die vorhandene Struktur.
Das werden wohl staatliche Zuschüsse sein.
Bistum Augsburg schrieb:Mehr als 100 Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen stehen jährlich in Bayern rund 22.000 Menschen mit Rat und Hilfe bei. Zu rund 75 Prozent finanziert die katholische Kirche dieses kostenlose Angebot.
Der finanzielle Einsatz der Kirche für die ca. 2600 Kindergärten und -horte mit ihren rund 170.000 Plätzen ist hoch. Denn die Kirche bestreitet regelmäßig wenigstens 25 Prozent der anfallenden Kosten.