Austritt aus Kirche / Kirchensteuer

http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/finanzen/index.html#10

Hab als Beispiel mal das Budget des Bistums Mainz geordnet:
283,8 Mio. Gesamthaushalt

Gemeindeseelsorge 75,9 Mio. = 26,7%
Schule, Bildung und Kultur 70,6 Mio. = 24,9%
soz. Dienste Und KiGa 33,1 Mio. = 11,6%
besondere Seelsorge 20,5 Mio. = 7,2%
gesamtkirchliche Aufgaben 16,1 Mio. = 5,7%
Leitung und Verwaltung 22,3 Mio. = 7,9%
Finanzen und Vorsorge 45,3 Mio. = 16%

Genauer kann man das hier nachlesen.

Liest sich das jetzt besser?

Hier sind die Personalkosten zwar in den einzelnen Bereichen integriert aber es ergibt sich doch eine etwas anderes Bild.

@ Relict
Um was es dir geht ist mir eigentlich nicht so ganz klar.
Wenn es nicht die reinen Zahlen sind die das Verhältnis zwischen Personalkosten und Rest erklären und es der Hinweis auf den hohen Personalaufwand auch nicht tut dann weiß ich auch nicht weiter.

@ Odium

Wie du siehst läßt sich der Staat das Eintreiben der Kirchensteuer bezahlen und die Kirchen nutzen nur die vorhandene Struktur.

Das werden wohl staatliche Zuschüsse sein.

Bistum Augsburg schrieb:
Mehr als 100 Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen stehen jährlich in Bayern rund 22.000 Menschen mit Rat und Hilfe bei. Zu rund 75 Prozent finanziert die katholische Kirche dieses kostenlose Angebot.

Der finanzielle Einsatz der Kirche für die ca. 2600 Kindergärten und -horte mit ihren rund 170.000 Plätzen ist hoch. Denn die Kirche bestreitet regelmäßig wenigstens 25 Prozent der anfallenden Kosten.

sturme schrieb:
Ich habe in meinem letzten Post lediglich die Signifikanz der Kirche in diesen längst verweltlichten Dienstleistungsbereichen angezweifelt. Sie ist dort nichts anderes als ein Anbieter von vielen. Es tritt dort ohne sie keineswegs der Notstand ein, anders als hier von einigen behauptet wird.

1.) Dieser Notstand würde sehr wohl eintreten, denn die Kosten müssten erst einmal als Steuer auf alle Bürger abgewälzt werden. Also zahlst du als jemand der bisher vielleicht Konfessionslos war auf einmal deutlich mehr Steuern und das bisherige Kirchenmitglied zahlt weniger. Den Aufschrei der dann durchs Land gehen würde, höre ich jetzt schon.

2.) Gibt es bei den Menschen Bedarf für eben genau diese Art von Pflegeeinrichtungen, Schulen, Krankenhäusern, ...
- Ich kenne viele Menschen denen es wichtig ist, dass neben ihrem Krankenbett ein Kruzifix hängt. In einem staatlichen Krankenhaus nur sehr schwer vorstellbar.
- Ich kenne Eltern denen es wichtig ist, dass in den Klassenzimmern ihrer Kinder ein Kruzifix und ein gewisser Gottesbezug vorhanden ist. In staatlichen Schulen nicht denkbar.
- Ich kenne alte Leute denen religiöse Betreuung während der letzten Zeit die sie auf Erden verweilen sehr wichtig ist. Das sich Nonnen um sie kümmern, ihnen Trost und Hoffnung schenken, dass sie eine Kapelle in der Pflegeeinrichtung haben, ... In staatlichen Altenheimen nicht vorstellbar.

Schlussendlich zeigt sich, dass durchaus Bedarf für die genannten kirchlichen Einrichtungen da ist. Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

Adam_Smith schrieb:
Also zahlst du als jemand der bisher vielleicht Konfessionslos war auf einmal deutlich mehr Steuern und das bisherige Kirchenmitglied zahlt weniger.

Na ja, das kommt darauf an: Ein konfesionsloser Arbeitslosengeldempfänger würde entlastet, da er keine Kirchensteuer mehr zahlen brauchte...

Kirchensteuer zahlst du abhängig von der Lohnsteuer (hier z.B. 9% kein rk).
ALG = keine Lohnsteuer -> was soll er da einsparen ?

Du zahlst Kirchensteuer, ab dem Zeitpunkt wo du selber Geld verdienst, ich kenne ich jetzt nicht die Grenze. Während der Ausbildung nicht, aber definitiv danach ;)

schlimm und nervig ist es auch, wenn man sich andauernd selbst daraum kümmern muss, nicht als evangelisch oder katholisch eingestuft zu werden. In der Vergangenheit bei mir jedenfalls bereits mehrfach vorgekommen, dass ich nachhaken musste, um die Kirchensteuerabzüge gutgeschrieben zu bekommen. So ein Unsinn, für so einen mitteralterlichen Verein knapp 9% seines Gehaltes ausgeben zu müssen. Wenn sie wirklich Geldprobleme haben sollten - was angesichts der Fülle und Vielfalt an Immobilien eigentlich gar nicht sein kann und dann noch der Faktor, dass die Gehälter von Bund und Länder gezahlt werden - wie wäre es mir Werbung? Cocacola in der Bibel - Würstchenbude am Eingang.... ^^

ich bin für weniger Respekt gegenüber Religionen! Respekt muss man sich verdienen und nicht einfach einfordern, weil man eine ach so tolle Religion sei...

Du wurdest irgendwo als evangelisch/katholisch eingestuft und musstest dann Kirchensteuer zahlen? Erzähl mal mehr, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

@Coolhandluke

Man zahlt übrigens keine 9% seines Gehaltes an Kirchensteuer!:rolleyes:

Welche Gehälter werden denn vom Staat bezahlt?

athlonforever schrieb:
Du zahlst Kirchensteuer, ab dem Zeitpunkt wo du selber Geld verdienst, ich kenne ich jetzt nicht die Grenze. Während der Ausbildung nicht, aber definitiv danach ;)
Wenn du in der Ausbildunge genug verdienst und über den Freibetrag (7.664 €/Jahr) kommst, dann zahlste auch als Azubi Lohn- und Kirchensteuer.

@CoolHandLuke: 9% von der Lohnsteuer, nicht vom brutto-Lohn

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du in der Ausbildunge genug verdienst und über den Freibetrag (7.664 €/Jahr) kommst, dann zahlste auch als Azubi Lohn- und Kirchensteuer

sicher?
Brutto 842€
Netto: ~850-900€

Lohn-Kirchensteuer: Fehlanzeige

Mehr netto als brutto ?
Das möchte ich wissen wie du das (legal) machst.

Im Normalfall zahlt man bis 10782 € (monatlich 898,50 €) keine Steuern und damit auch keine Kirchensteuer.

@Peiper: Hatte den Wert von Wikipedia, hab aber nachgeguckt, im letzten Ausbildungsjahr bin ich auch über 8k gekommen und hab keine Lohnsteuer gezahlt.

Steuerfreie Reisekostenerstattung
Wie geht sowas bzw. was für Vorgaben muss man erfüllen ?
Ich hatte mit meinem Chef überlegt ob es Vorteile bringt wenn er mir die Fahrtkosten(Bahntickets) bezahlt, das hätte ich aber als Sachbezug / Geldwerter Vorteil angeben müssen und wäre da im Endeffekt nicht wirklich besser gefahren als mit der Auszahlung von mehr Lohn und der Geltendmachung der Pendlerpauschale.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wurden die Fahrtkosten zur Berufsschule mit einem Satz von 0,3€ pro Kilometer vergütet. und dann als Reisekostenauszahlung überwiesen.

aber du hast recht, ich hab grad nochmal auf einer alten Rechnung geschaut.
Netto war nicht höher als Brutto, nur die Überweisung :D
Brutto: 843€
Netto: 708€
Reisekosten:170€
Überweisung: 878€

aber mittlerweile muss ich auch Kirchensteuer Zahlen.
von dem Verein sollte ich auch Bald möglichst austreten.

Austreten
und jedes Jahr einfach dem Roten Kreuz ein paar € spenden.

so, ich bin gestern ausgetreten. 31€ beim Standesamt in münchen gelassen und ab August nen paar euro mehr auf dem konto.

jeder hilft wo er kann und will, wir (meine freundin und ich) sind im tierschutz tätig. die können sich nicht allein helkfen und freuen sich über jeden euro.

druß
D

Als reichste Institution muss man denen nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen.
Gute Entscheidung @ druid1977!

Zurück
Oben