Ausverkauft? - HIS Radeon 7970 IceQ X² X-Edition / Alternativen?

oXide

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

ich suche nun schon seit Stunden im Netz nach der HIS Radeon 7970 IceQ X² X-Edition, kann aber keinen einzigen Shop finden der diese Version anbietet.
Ich stoße immer nur auf die GHz Edition oder Turbo Edition.

Hat jemand einen Tipp?

PS: Leider kann ich die URL zur Herstellerseite nicht einfügen, aufgrund des Spam-Schutzes. Auf der HIS Homepage wird das Modell welches ich suche als HIS 7970 X Turbo 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/4xMini DP bezeichnet.

Technische Daten:

Produkt-Code H797QMGT3G
EAN-Code 4895139007909
Kühler IceQ X²
GPU 7970
Core-Takt 1120 (Boost Clock 1180) MHz
Speichertakt 6000 MHz
Speichergröße 3072 MB
Speichertyp GDDR5
Speicher-Interface 384 bit
Interface PCI Express 3.0 x16
Produktabmessungen 31.1 x 15 x 4.2 cm
Verpackungsabmessungen 22 x 39 x 11.3 cm

Falls die HIS Radeon 7970 IceQ X² X-Edition absolut nicht lieferbar wäre käme für mich die niedriger getaktete HIS Radeon 7970 IceQ X² GHz Edition in Frage.
Wie sieht es da mit manueller Übertaktbarkeit aus, speziell auf das Niveau der bereits genannten X-Edition?
Ich würde die Radeon 7970 schon gerne mit einem Takt von über 1150 MHz rennen lassen.

Wichtig ist mir bei all der Leistung auch die Lautstärke welche ich eben bei der HIS Version der 7970 am schönsten finde im Bezug auf die Leistung die Sie entfaltet.

Hier bin ich auch gerne offen für eine alternative Karte die eventuell den selben Takt erreicht, dabei ca. gleich laut ist oder evtl sogar leiser. Gedanken habe ich mir da bereits über die MSI 7970 Lightning gemacht, wobei ich bisher aus den Benchmarks nur herauslesen konnte dass sie ordentlich mehr am brüllen ist als die HIS, da die MSI unter Last 50dbA generiert, die HIS aber "nur" 40dbA.

Für jede Info zur Verfügbarkeit und Vergleich Leistung/Lautstärke mit anderen HD 7970 wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bei Eingabe des Produktcodes schlägt Geizhals mir dieses Modell vor: http://geizhals.at/de/824898
Und auch wenn man den Namen manuell eingibt, wird keine Karte angezeigt, die einen derartig hohen Coretakt hat: http://geizhals.at/de/?in=&fs=HIS+Radeon+7970+IceQ+X2

Gab es diese Karte überhaupt in DE?

Wie sieht es da mit manueller Übertaktbarkeit aus, speziell auf das Niveau der bereits genannten X-Edition?
Ich würde die Radeon 7970 schon gerne mit einem Takt von über 1150 MHz rennen lassen.
Dann solltest du generell zu einer 7970 Ghz Edition greifen, hier werden die Chips selektiert und die Chance auf hohe Taktraten ist größer. Garantieren kann dir das aber hier niemand. Jeder Chip ist ein Unikat, der eine macht vllt. nur 1.100, der nächste sogar 1.200 MHz.

Gigabyte, Sapphire und HIS bieten hier m.E. gute Karten an, die GB kommt sogar schon mit 1.100 Mhz daher: http://geizhals.at/de/?in=&fs=HIS+Radeon+7970+IceQ+X2

Noch zwei Hinweise zu den Reviews im Netz:
1) Niemals Werte von versch. Seiten vergleichen. Es gibt kein genormtes Testverfahren, also kommen die Werte unter versch. Umständen zustande und sind nicht mit denen anderer Seiten vergleichbar.
2) Außerdem werden die Karten immer "out-of-the-box" Zustand getestet. Der Hersteller hat also evtl. keine optimale Lüftersteuerung eingestellt. So kann es sein (ich greife mal dein Bsp. auf), dass die MSI zwar lauter, dafür aber auch 10°C kühler ist. Dann könnte man mit entsprechenden Tools den Lüfter noch etwas regulieren und das Niveau der HIS erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant!

wenn ich bei geizhals schaue listet jeder erdenkliche shop nur diese karte als lagernd/lieferbar :rolleyes:

http://geizhals.de/829083

edit:

scheint wohl wirklich nicht hier in de erhältlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die X-Edition wurde auf tomshardware bereits getestet. Aufgrund deren Reviews ist die Karte ja mein Favorit.
http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091.html

Daher finde ich es auch etwas merkwürdig warum die X-Edition nirgends zu haben ist. Evtl hat HIS nur ein paar Test-Samples rausgeschickt, und die X-Edition wieder eingestellt wegen zu hoher Rücklaufraten. Bei Mindfactory gehen soweit ich weiss bereits nur von der GHz Edition ca. 10% mit technischen Defekt zurück. Aber ist nastürlich nur Spekulation.

In dem Fall zurück zu den Alternativen. Meine zwingenden Anforderungen an meine neue GraKa sind:

- AMD Radeon 7970 GHz Edition (oder bessere Edition, kein Standard Chip)
- Marke (ASUS, MSI, HIS etc..) vollkommen egal.
- 2 Slot
- IDLE so gut wie unhörbar, unter Last möglichst leise.

Wie ist das speziell bei der MSI 7970 Lightning mit der Lautstärke unter Last?
Die HIS hier ist mal meine Referenz:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=i6-T4RAbe4s

So oder leiser wäre sehr schön. Gibt es da was vergleichbares?

Gruß

Diesen Test kenne ich.

Aber ohne wirklichen Lautstärke Vergleich bringt mir das nichts.
Wie gesagt, ich akzeptiere es wenn die HD7970 unter Last etwas lauter ist, aber ein brutaler Krawallmacher kommt mir trotzdem nicht ins Haus.

Kann denn jemand MSI Lightning mit HIS IceQ aus eigener Erfahrung vergleichen?

Bei Geizhals vorbeizuschauen lohnt sich häufig, dort sind viele Reviews verlinkt: http://geizhals.at/de/751143

HT4U hat die MSI bspw. auch getestet und die haben immer eine sehr umfangreiche Lautstärke Datenbank. Zwar haben die die anderen Ghz Edition Karten nicht getestet, aber Gigabyte z.Bsp. verwendet seinen Kühler auch auf der 7950 oder 670 (wahrscheinlich mit leichten Anpassungen). Ich denke da kann man sich etwas orientieren. So schneidet die GB 7950 und 670 deutlich besser ab als die MSI: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index13.php

Bevor dir nun keiner mit einem direktem Vergleich aus erster Hand helfen kann: richtige Krawallmacher werden alle Karten nicht sein. Warum bestellst du dir nicht einfach die HIS, wenn die zu laut ist, kannste sie ja wieder zurückschicken.

Und wie bereits oben erwähnt kann man die Lüfter manuell regeln und da idR noch etwas rausholen. Im Idle sollten alle der Karten sehr leise bis unhörbar zu kriegen sein.

Das mit dem bestellen und wieder zurückgehen lassen wäre eine Option, nur wundert es mich dass dies einfach so ohne weiteres möglich sein soll?

Das ich meinen PC aufgerüstet habe liegt schon ein paar Jahre zurück, damals konnte man das meines Wissens noch nicht so einfach eine GraKa auspacken, einbauen, und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Aber wie dem auch sei, ich spiele nun auch mit dem Gedanken einen Alpenföhn Peter statt des Original-Lüfters zu montieren.
Daher wäre das Argument eines leisen Lüfters nun hinfällig und ich würde die am besten Übertaktbare Radeon HD 7970 suchen.

Da bietet sich ja die MSI Lightning besonders an, bzw die Lightning BE die demnächst kommen soll.
Aber ich will natürlich nicht unnötig Geld hinauswerfen. Wenn ich mit einem Standard Chip 7970 stabile 1200MHz erreichen kann in Verbindung mit dem Peter wäre das ok.

Welche Karte passt da am besten?

Servus,

soweit ersichtlich ist, ist die his 7970 x turbo (x-edition/H797QMGT3G) noch nirgends käuflich zu erwerben, dafür spricht auch, das bspw. bei den treibern "coming soon" steht und z.b. toms hardware, wie einige andere auch von einer graka mit std.-takt 1150mhz sprechen, diese bei his aber mit stock 1120 mhz (turbo 1180mhz) gelistet ist.
ich denke die bisherigen tester haben eine vorab version der karte zur verfügung gehabt, welche aber erst noch auf den markt kommt.

ich warte übrigens auch auf das model;)

mfg

Hallo Sgt. Peebles,

damit wären wir ja schonmal Zwei die auf dieses feine Stück Technik warten. :D

Wobei es für mich nicht mehr zwingend die HIS Radeon 7970 IceQ X² X-Edition sein muss, da ich mich dazu entschlossen habe einen externen GPU-Kühler zu verbauen. Wichtig wäre nur dass die Karte den neuen Tahiti-XT2-Chip besitzt und sie gut OC tauglich ist.

In Frage käme auch die heute angekündigte MSI Radeon 7970 Lightning BE. https://www.computerbase.de/2012-10/msi-radeon-hd-7970-lightning-be-im-anmarsch/
Bei den MSI Modellen werden ja anscheinend höherwertige Bauteile verwendet. Besonders dieses Feature des MSI GPU Reaktors finde ich eine gute Sache.

Nur schade dass man keinen genauen Release-Termin zu den Karten kennt.

wie gesagt,
noch ist die karte nicht auf dem markt, ob ich nun heute, oder nächste woche eine neue graka im rechner habe ist eher sekundär, mein augenmerk fällt da eher auf die güte der karte und da habe ich bisher mit karten von his nie falsches gekauft.

wenn du aber eh einen anderen kühler auf die karte setzen willst, finde ich es blödsinnig eine customkarte die bereits übertaktet ist zu nehmen, da bezahlst du ja schon mehr für die kühlung und die werksübertaktung.
sinnvoller wäre da eine 7970 ghz-edition/xt2 im referenzdesign für weniger € und die raten und spannungen mit neuem kühler selbst zu takten, da die garantie so oder so hin ist.

soweit ich weiss, sind die meisten xt2-chips ohne probleme auf 1150mhz taktbar !?

vielleicht haben die jungs hier von CB ja die nötigen verbindungen zu den herstellern und können mal nachfragen, ob und wann die karten, hier in DE auf den markt kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Blödsinnigkeit hast du natürlich recht. Die HIS Radeon 7970 IceQ X² würde ich, wenn ich sie kaufen könnte, nicht zerpflücken. Aber allzu lange möchte ich auch nicht mehr auf den Release warten...

Daher: Ein anderer Kühler kommt defintiv drauf auf die GraKa. Alpenföhn Peter oder Arctic Accelero Extreme. Genaue Entscheidung fälle ich die Tage.

Jetzt müsste ich mich dort nur noch für eine Preis/Leistungs-mäßig gute Karte mit Tahiti XT2 Chip entscheiden, bzw. diese erstmal finden.
Die MSI Lightning mit dem GPU Reaktor spricht mich halt auch sehr an, wobei hier die bisherige Lightning leider noch den normalen Tahiti-Chip hat.

Zur Taktbarkeit der Tahiti-XT2 weiss ich noch nicht viel. Ich lese nur hin und wieder dass mit dem Standard Tahiti nur mit viel Glück über 1150 MHz stabil zu takten ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach,

entweder du nimmst z.b. die his 7970 ghz-edition und taktest die einfach auf 1150 mhz hoch,

oder,

du kaufst dir eine referenz 7970/ghz-edition, baust da deinen kühler drauf und taktest die dann genauso,

oder,

die freundlichen Mitarbeiter von CB strecken ihre fühler richtung HIS und MSI aus, fragen dort mal nach, wie und wann die verfügbarkeit der his 7970 x turbo x-edition(H797QMGT3G), bzw. dem equivalent von MSI hier in deutschland gegeben ist.

alternativ, wartest du wie ich einfach ab:D

Das mit dem abwarten ist immer so eine Sache wenn man sich schon wochenlang darauf freut endlich den PC aufzurüsten und es permanent in den Fingern juckt... :D

Auf jeden Fall habe ich gerade noch etwas recherchiert und ein paar bei Mindfactory verfügbare Tahiti XT2 Modelle herausgefiltert:

http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...D-7970-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die HIS ist mit 399€ eindeutig die günstigste mit XT2-Chip und hat auch noch den besten Kühler.
Wäre diese für dich nichts?
Die X-Edititon ist ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Übertaktete Variante der genannten HIS 7970.

Das mit dem bestellen und wieder zurückgehen lassen wäre eine Option, nur wundert es mich dass dies einfach so ohne weiteres möglich sein soll?

Stichwort "Fernabsatzgesetz". Du hast beim Onlinekauf 14 Tage Rückgaberecht ohne die Angabe von Gründen.

Wenn ich mit einem Standard Chip 7970 stabile 1200MHz erreichen kann in Verbindung mit dem Peter wäre das ok.

Welche Karte passt da am besten?

Nochmal: jeder Chip ist ein Unikat, 1.200 Mhz kann dir keiner garantieren. Es sei den es gibt eine Karte die werksseitig so hoch getaktet ist. Generell solltest du aber zu einer Ghz Edition (Tahiti XT2) greifen, da diese Chips selektiert werden und somit tendenziell höher taktbar sind.

Ich bin zufällig beim stöbern mit dem Handy im netz auch gerade auf die vom TE gewünschte Karte aufmerksam geworden. Das liest sich wirklich saugut! Das werde ich mal im Auge behalten, da ich auf übertakten usw. nämlich gar keine Lust habe. Eigentlich die perfekte Karte für mich...

Pixmania führt eine HIS Karte die zumindest von den Bildern her ( ich weiss unverbindlich, kann abweichen) die besagte X-Edition darstellt.
Da ich aber auch selbst schon lange auf der Suche nach der Karte bin und mich mit den Honks von Pixmania rumgeschlagen habe bekam ich die Auskunft dass mir bei dem Laden niemand sagen kann ob es die Karte auf den Fotos oder die Karte zu den gelisteten Daten (GHz) ist.
Hab auch schon überlegt einfach mal zu kaufen und ggf von einer Retour gebrauch zu machen.

Wollte sie auch immer,die HIS Radeon 7970 IceQ X² X-Edition,habe sie nie im netz gefunden.Habe dann die Turbo gekauft.Die geht bei 1.170 standard v-core stabil bis 1125MHz.Also meine.

Zurück
Oben