ausversehen dynamisches laufwerk erstellt

Nereushq

Lt. Commander
ich hatte ausversehen nen dynamisches laufwerk mit meiner samsung f1 1tb erstellt und bereue es nun stark ..... mir ging meine system platte kaputt .... hab nu eine neue und habe windows neu instaliert ... mein datengrab wird nicht wieder erkannt "dynamisches laufwerk"

https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisches-laufwerk-wird-nicht-angezeigt.146425/page-3

habe ich mir bereits angesehen aber bei mir kommt irgendwie ganz anderes

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

is ja echt ne geile anleitung ... ich will ja "Konvertieren von dynamischen Datenträgern" machen nur bei mir kommen bei dem programm nur die "optionen" für "Einfache Diagnose und Wiederherstellung"

ich möchte auf keinen fall etwas falsch machen. darunter fallen sehr wichtige datein die unbedingt bitte wiederhergestellt werden müssen

es ist keine partition erstellt auf der 1tb platte

edit:
hmm sry dachte echt nicht das es sooooooo viele dynamische threads gibt .... https://www.computerbase.de/forum/t...ederhergestellt-daten-sind-jedoch-weg.598151/ hat mir geholfen .. ich dachte das wär was ganz anderes als ich im 1. thread gelesen hatte

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 463
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 494
  • 3.JPG
    3.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 476
  • 4.JPG
    4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
hast du Win XP pro? da gabs doch mal die Funktion "fremde Datenträger importieren" das ging damit bei mir immer einwandfrei und ohne Datenverlust :)

Unter WinXP initialisierte oder später konvertierte Datenträger MBR-dynamisch (im Gegensatz zu Vista GPT-dynamisch) erhalten im System Registry-Einträge, die auch in den Inhalten der Sektoren 6 und MaxLBA-1(dem letzten Sektor) jeder dynamischen Platte abgespeichert sind.

Alle dynamischen Datenträger bilden zusammen einen dynamischen Datencluster auf dem System, auf dem sie erstellt wurden. Sie können nur zusammen als dynamischer Datencluster auf ein anderes System (und das ist eine Neuinstallation ja) transferiert werden, und werden dann dort (in den eventuell schon bestehenden Cluster) importiert.

Einzelne Platten können nur aus dem Verbund entfernt werden, indem alle Partitions dort drauf gelöscht und der Datenträger wieder zurück in einen Basis-Datenträger konvertiert wird. Der Inhalt der angelegten Partitions bleibt dabei unangetastet, aber die Information der Lage (Beginn und Ende) geht damit verloren. Man kann auch nur für einfache Partitions (also keine Erweiterungen, keine Software-RAID...) später den MBR wiederherstellen, auch ist die Anzahl auf 4 primäre Partitions, die im MBR rekonstruiert (z.B. mit Testdisk) werden können, begrenzt. Alle anderen Fälle müssen vorher auf einfache Partitions umkopiert werden, auf Basis-Datenträger verlegt werden. Ist das nicht mehr möglich, dann hilft nur noch Datenrettungssoftware oder Expertenwissen mit manuellem Gepfriemel auf den Platten, um die Bereiche wieder ansprechbar zu machen.

In Deinem Fall ist also entweder importieren ins neue System angesagt (Kontextmenü mit Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung in dem Feld, wo "Datenträger x / dynamisch" steht), oder wenn auf Deiner HDD nicht mehr als 4 einfache Partitions angelegt waren, einem Umwandlung in einen Basis-Datenträger mit Testdisk.

Wenn du in Basis konvertieren möchtest mache mal eine Diagnose nach folgender Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11.3 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

jo danke hatte ja mein beitrag schon editiert .... war zu voreilig hätte erst die ganzen anderen noch lesen sollen/müssen

hat alles prima geklapt

edit: mein dummer kleiner bruder wollte sich nen usb boot disk erstellen... und hat es mit http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-fhig-machen/ gemacht ... allerdings nicht den stick ausgewählt sondern ne 1tb platte .... *kotz* könnte ihn umbringen :/ sind die daten irgendwie zu retten ? lasse grad nen testdisk durchlaufen und hoffe stark das, dass programm die daten wiederfindet...

und danach kommt erstma pw an mein pc ^^

edit: quick search konnte nichts finden

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Partitionstabelle zu überprüfen brauche ich auch das Bild direkt nach Analyse von deiner Partitionstabelle und nach Deeper Search.
Deeper Search siehst du hier;
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/11-1080.1679467914.png
Einfach bstätigen und laufen lassen.
Setze mir hinterher den Screen.
Wenn deine Partition gefunden werden sollte, markiere diese und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

quicksearch starte ich im mom nicht wieder, da ich schon am "deeper search" grade dranhänge und der ist bei 43%

edit: er hat komischerweise 2 gefunden...

auf beiden können keine dateien mit "P" gefunden werden, ist nu wirklich alles weg ? :(

edit2 :
https://www.computerbase.de/forum/threads/ntfs-externe-platte-filesystem-seems-damaged.391521/
habe ich gefunden ... lasse jetzt über nacht mal den restorer ultimate drüber laufen screen gibts dann morgen

edit3:
Restorer Ultimate Demo hat alles wunderbar gefunden nur kann ich in der demo max 128kb wiederherstellen und das bringt mir nicht wirklich viel weiter :/

edit:4
letztes bild ist nur der quick scan nachträglich

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    17 KB · Aufrufe: 394
  • 2.JPG
    2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 433
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 382
  • 4.JPG
    4.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 418
  • 5.JPG
    5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 397
  • 6.JPG
    6.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• boot.JPG
    boot.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 398
Lasse mal das Mneü Advanced gegenwärtig weg!
Grund ist, dort befindet sich nur eine leere FAT16 >32 M-Partition.
Diese wird normal mit der Partitions-ID in der Windows-Datenträgerverwaltung so erstellt und hat keinen Wert, da falsch.
Erst beim formatieren wird dann das Dateisystem zugewiesen.
Solltest aber nicht formatieren, da du dann das unterliegende Dateisystem überschreibst.
Weiterhin geht diese Partition auch bis Cylinder 121600 und hat eine andere Länge.
Deine Partition Datengrab geht nur bis Cylinder 121598 und ist somit 2 Cylinder (ca. 16 MB) kleiner.

Mache einfach die tiefere Suche durch bestätigen bei Deeper Search mit Einfgabe und drücke dann auf der Tastatur p.
Setze mir davon einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

ok fertig

Anhänge

• suchen.JPG
    suchen.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 409
Bestätig dort mal mit q für Quit und markiere die zweite.
Setze mir einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

genau das gleiche

Anhänge

• suchen2.JPG
    suchen2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 384
Die erste Partition zeigt noch dein Name (Label) an.
Meldung ist aber Dateisystem beschädigt.
Daher besteht Verdacht, das es sich um diese Partition handelt?

Idee wäre, diese Partition im MBR und der Partitionstabelle zu schreiben.
Dann könnte über das Mneü Advanced eine Diagnose gemacht werden.
Ist aber ungewiß?

Möchtest du es testen?
In den unterliegenden Daten innerhalb einer Partition würdest du nichts ändern.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

klar ich mache alles, was nicht die festplatte zerstören würde oder die datein

Ich gehe jetzt von diesem Bild aus.
Ich gehe von deinem letzten Screen aus, an dem deine Partition grün angezeigt wird.

Markiere die erste Partition und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Jetzt kommt noch ein Menü Boot.
Breche es einfach bei Quit ab.
Deine Partition mit Label ist jetzt in deiner Partitionstabelle.
Bestätige wieder in Testdisk bis du das Menü Advanced siehst.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Lasse es laufen, dauert nur einioge Minuten).
Wenn länger, teile es mit.
Wenn es fertig ist, gehe auf das Menü List.
Bestätige da mit Eingabe und teile mit, ob du deine Daten oder wieder eine Fehlermeldung siehst.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok. - ok
Jetzt kommt noch ein Menü Boot. - ok
Breche es einfach bei Quit ab. - ok
Deine Partition mit Label ist jetzt in deiner Partitionstabelle. - ok
Bestätige wieder in Testdisk bis du das Menü Advanced siehst. - sehe ich
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS. - ok
Lasse es laufen, dauert nur einioge Minuten). - ok 3min
Wenn länger, teile es mit. - ok
Wenn es fertig ist, gehe auf das Menü List. - ok
Bestätige da mit Eingabe und teile mit, ob du deine Daten oder wieder eine Fehlermeldung siehst. - sehe meine daten

edit:
weiter geht es mit q um das "menü" von list (bild2)zu sehen und rechts daneben mit "write" oder ?

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 403
  • test2.JPG
    test2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 381
  • test3.JPG
    test3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Write gehst wird dein Bootsektor geschrieben.
Bestätige da mit Eingabe und y.
Starte dann den Computer neu.
Dann sollten deine Daten wieder da sein.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ja die daten sind wieder alle komplett da, und pw ist im bios auch drin beim booten etc zur sicherheit vor kleine brüder :/

vielen vielen dank für die hilfe war echt super

Zurück
Oben