Auswahl der Grafikkarte am Notebook

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe in meinem Notebook eine Intel HD Grafikkarte und eine Nvidia GT765...

Mich würde jetzt interessieren, wie diese verwendet werden. Also sind diese wirklich zwei unabhängige Hardwaregeräte, die bei großer Auslastung von der Intel auf die Nvidia schaltet oder wann wird die Intel verwendet und wann die Nvidia... wird das über Windows gesteuert oder über die Treiber?

Also ich habe keine Probleme damit, mich würde das einfach nur interessieren....

MfG

es wird normalerweise automatisch umgeschaltet, wenn du es nicht explizit ausschaltest
im destop wird die igpu verwendet und bei anspruchsvolleren sachen die nvidia wie du es richtig gesagt hast
das ganze dürfte meines wissens durch den nvidia gpu treiber geregelt werden

kann man das Auswählen irgendwo beeinflussen? Wenn ja wo?

Manchmal erkennt Optimus das Spiel nicht und man muss es manuell in der Nvidia Sytemsteuerung eintragen. Bei den MSI Notebooks leuchtet doch so eine Turbotaste wenn die Nvidia Grafik läuft.

Edit: Rechtsklick auf eine Verknüpfung und Graka auswählen. Gibt kein Blau?! Denn lass das Aktivitätssymbol im Systray anzeigen, das kann man auch in der Nvidia Sytemsteuerung unter Desktop einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ach das mit dem rechtsklick habich nicht gewusst... is ja cool :-) aber mit der turbotaste wär mir neu...

Zurück
Oben