Auswahl des Gehäuses und der Lüftung

anonympc

Cadet 1st Year
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6772#
ID: 2868912
Bin mir bei den Gehäusen nicht sicher gibt es da welche die ihr empfehlen würdet oder welche von denen ihr mir abraten würdet?
Auch sind auf manchen Bildern keine Lüfter zu erkennen oder auf manchen nur 2 wo 4 (normalerweise) hinpassen würden, muss man die separat auswählen oder kommen die meistens mit?
Freue mich über eure Ratschläge.
PS: Ich weis das einen PC selber zusammenbauen "besser" ist, ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden und würde mich freuen, wenn diese Meinung akzeptiert werden könnte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise & Gute Graphik
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 144HZ, 3440x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2250
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine Erfahrung und auch nicht damit beschäftigt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
anonympc schrieb:
Bin mir bei den Gehäusen nicht sicher
Das "Endorfy Arx 700 ARGB" ist ok und kommt mit vier ARGB Lüftern.
Die extra WLP brauchst du nicht; beim CPU Kühler ist welche dabei.
Den Rest kann man so machen.

Danke für die schnelle Antwort. Beim Rest sind die Lüften nicht dabei oder? Hatte nämlich den "Gamidas NESO P1 W" vom Design her ins Auge gefasst.

Was würdest du nehmen, wenn du dich für einen der Gehäuse entscheiden müsstest? (Und evtl. noch unten Lüfter dazubestellen.)

Ich würde dir erstmal folgende Fragen stellen:

Gehäuse möglichst offen oder gedämmt/zu für weniger Geräusche?
Gehäuse oben offen?
Was für Anschlüsse am Gehäuse? USB Header oben vorne? USB-C? Kopfhörer?
Wie groß? Eher größer oder kleiner?
Sichtfenster ja/nein/welche Farbe?

Ich selbst mag Gehäuse von Fractal, die sind immer solide, aber auch relativ teuer.
Wenn keine Laufwerke benutzt werden sollen und es relativ offen sein soll -> mit Meshify macht man nix falsch, aber das ist mein Geschmack.

Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, ist vielleicht "was für Anschlüsse" und "oben offen" eine der ersten Fragen die zu klären solltest. Oben offen macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du eine Wasserkühlund/AIO verbauen willst. Geschlossene Oberseite hat den Vorteil, dass da kein Staub reinkommt und man es einfach reinigen kann. (Ja die Dinger haben Staubfilter, aber trotzdem)...

Sichtfenster wie was wo ist wichtig wenn du reinschauen willst. Gibt ja verschiedene Tönungen etc.

Also...
Ich will keine Wasserkühlung also oben zu.
Ich brauche Mehrere USB-Ports für Maus, Tastatur einen USB-Stick und Boxen und 2 Display-Ports für meinen Bildschirm und evtl. noch einen zweiten. Kopfhörer mache ich kabellos und das auch nur selten. Auch würde ich wenig Geräusche präferieren. Größe egal. Muss halt die 4090 Ti SUPER reinpassen. Sichtfenster ist gewünscht. Man muss ja seine Hardware begutachten können.

Bei USB geht es um die Anschlüsse vorne oben.
Die Hinteren sind Teil des Mainboards.

Wenn das Gehäuse oben zu sein soll, dann nehm auf jeden Fall keins mit geschlossener Front, wenn du ordentlich Luftstrom haben willst. Also vorne kein Glas, sondern Mesh.

Und wegen USB/Audio vorne oben musste dir halt überlegen ob du da mal was anschließen willst und wenn ja USB-C oder nur USB2/3? Wenn du da nix anschließt ist es egal was dort ist.

Und wenn du weißt ob du bestimmte Buchsen, wie USB-C oben vorne haben willst, dann muss das Mainboard noch die Anschlüsse für die Kabel dafür haben.

Die Anschlüsse meine ich (Beispiel):
1722175157410.png

Zurück
Oben