Auswahl Netzwerkkomponenten

Nask

Ensign
Hallo,

für unsere Netzwerkverteilung suche ich die passende Hardware.

Wir haben ein Patchfeld mit 16 belegten Anschlüssen welche in die einzelnen Räume führen. Bereits im Betrieb ist eine Fritzbox 7590.

Wir benötigen einen Switch und mindestens einen AP (PoE) welcher das DG mit W-Lan versorgen soll. Eventuell müsste für das EG auch noch ein AP angeschafft werden, wenn das Signal der Fritzbox nicht stark genug ist um vom Hauswirtschaftsraum (auch EG, kein Keller) in die Wohnräume zu kommen.

Grundsätzlich habe ich mich auf die Unifi Produkte eingeschossen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen andere Anbieter aber ich hätte gerne alles in einer Hand so das ich die Netzwerkkomponenten über eine Oberfläche (Controller) steuern kann.
Prinzipiell würden die APs von Unifi aber auch an einem fabrikatsfremden Switch funktionieren oder?

Im ersten Step soll die Hardware nur das Internet und die Daten in die einzelnen Räume bringen. Später will ich mich aber auch mit dem Thema VPN beschäftigen. Das System soll sauber laufen ohne das man aufgrund von ausfällen ständig nachsteuern muss.

PoE: An den Switch sollen folgende PoE-Verbraucher

• Unifi AP 6 Lite - 16,5W oder Unifi 6 LR -12W
  • Unifi Flex HD 10,5W (wenn zweiter AP benötigt)
  • Unifi Switch Flex Mini - 2,5W (eventuell zwei Stück = 5W)
  • 2-3 Reolink RLC-520A - keine Angabe gefunden daher rechne ich mit je 12,95W (=38,85W)

Insgesamt: 70,85W (mit AP 6 Lite und 2 Mini-Switch gerechnet)

Bei Unifi gibt es folgende Switch die entweder einzeln oder als Kombination von zwei Geräten in Frage kommen könnten:

Unifi Switch PoE 16 (150W) aM / 150W auf 16 ports / 16 ports insgesamt / 249,00 €

Unifi Switch PoE 8 (150W) aM / 150W auf 8 ports / 8 ports insgesamt / 59,00 €

Unifi Switch 16 PoE / 42W auf 8 ports / 16 ports insgesamt / 249,00 €

Unifi Switch Lite 16 PoE / 45W auf 8 ports / 16 ports insgesamt / 159,00 €

Unifi Switch Lite 8 PoE / 52W auf 4 ports / 8 ports insgesamt / 89,00 €

Unifi Switch 24 PoE / 95W auf 16 ports / 16 ports insgesamt / 319,00 €

Fragen:

1. Würdet ihr lieber einen einzigen Switch mit 24 Ports bevorzugen oder eine Kombination aus 16+8 Ports.
2. Was haltet ihr von den Lite Switch? Auf der Vergleichsseite haben die für mich von dem was ich brauch keine technischen Nachteile ergeben.
Vorteil: Die Kombination 16+8 wäre am günstigsten und die PoE Power würde auch langen. Außerdem kann die an die Wand hängen, was für uns noch ein Vorteil wäre.
3. Welche Kombi würdet ihr persönlich bevorzugen?

Dank für die Hilfe

Persönlich lieber einen einzelnen Switch, also den 24er. Verkabelung weniger aufwändig/sauberer machbar. Und es braucht ein Netzteil weniger.

Unifi Switch PoE 8 (150W) aM / 150W auf 8 ports / 8 ports insgesamt / 59,00 €
Das scheint ein Preisfehler zu sein. Den 150W 8Port PoE-Switch gibts erst ab 170€ aufwärts.

Prinzipiell würden die APs von Unifi aber auch an einem fabrikatsfremden Switch funktionieren oder?
Jap.

Vorteil: Die Kombination 16+8 wäre am günstigsten und die PoE Power würde auch langen. Außerdem kann die an die Wand hängen, was für uns noch ein Vorteil wäre.
Kann man mit dem 24er auch, wenn man die Winkel umdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nask
Alternativ zu Unifi gibt es auch die Omada-Serie von TP-Link. Ähnliches, controllerbasiertes Setup, ähnliches Preisgefüge. Zu Ubiquitis Unifi wirst du hier nämlich vermutlich spätestens innerhalb der nächsten 5 Beiträge negative Kommentare zu lesen bekommen, weil Ubiquiti jüngst in den Schlagzeilen war wegen einer Datenpanne und zahlreicher Ausreden diesbezüglich. Daraus kann jeder machen was er will, es an die ganz große Glocke hängen oder auch in die Reihe der Dutzenden von Datenpannen anderer Hersteller in den letzten Jahren einsortieren.

Prinzipiell sind solche Systeme aufgrund ihrer Skalierbarkeit vorwiegend für professionelle Umgebungen gedacht. Dort wo man nicht nur 2 APs einsetzt, sondern derer gleich mehrere Dutzend und dazu gleich noch eine Handvoll Switches und nicht zuletzt natürlich das USG bzw. die UDM als Router und zahlreicher VLANs. Für 1-2 APs ist der Vorteil eines Controllers nur bedingt zu spüren. Je nachdem wie sehr man sich in die Bedienung reinfuchst, kann es sogar recht anstrengend werden, weil sich solche Controller grundlegend anders konfigurieren als man es von Fritzbox und dergleichen gewohnt ist.

Was die Unifi-Switches angeht habe ich gemischte Gefühle. Ich empfinde sie als zu teuer und der Nutzen in einem privaten Netzwerk ist nur dann wirklich gegeben, wenn man mit VLANs arbeitet. Für ein 08/15 Netzwerk ohne VLANs wo man maximal PoE benötigt, ist ein Unifi-Switch nicht notwendig und man kann sich eines günstigeren Konkurrenzmodells bedienen, das zwar nicht im Unifi-Controller konfiguriert wird, aber auch keiner wirklichen Konfiguration bedarf.

Hättest du eine Empfehlung für einen alternativen Switch?

Selbst nutze ich derzeit einen Netgear JGS524E. Das ist ein "smart managed Switch", unterstützt also nach Bedarf VLANs (802.1Q), hat aber kein PoE. Die Version mit PoE bietet leider nur PoE nach 802.3af, also für kleine Verbraucher <13 Watt. Ich würde jedoch in jedem Fall zu einem Modell mit PoE+ (802.3at) raten, falls man eben doch mal ein Gerät mit bis zu ~25 Watt Verbrauch via PoE versorgen will.

Switches geben und nehmen sich in der Regel nicht viel, das ist weitestgehend etablierte Technik. Es kommt primär darauf an ob die benötigten Funktionen unterstützt werden, wie das eben erwähnte PoE+. Ob der Switch VLANs unterstützen soll oder nicht, hängt davon ab ob im Netzwerk VLANs eingesetzt werden (sollen) oder nicht. Mit VLANs kann man das physische Netzwerk in mehrere Teilnetze aufteilen, zB für ein separates Netzwerk für das Büro, o.ä. Ein weiteres Schlüsselfeature ist IGMPv3. Sobald MagentaTV benutztt wird, muss der Switch IGMPv3 unterstützen, da sonst das Bild im TV nach 10 Sekunden einfriert. Das hat mit der Übertragungstechnologie von Live-IPTV von MagentaTV zu tun.

Wenn du werder etwas mit der Info zu VLANs etwas anfangen kannst noch separate Teilnetzwerke geplant sind und kein MagentaTV geschaut wird, reicht ein unmanaged Switch vollkommen aus.

Ansonsten bietet Zyxel mit der GS1900er Serie interessante smart managed Modelle mit und ohne PoE. Aber wie gesagt, die Unterschiede liegen vorwiegend in den (benötigten) Funktionen und im Falle von PoE nicht zuletzt auch dem PoE-Budget, also der maximalen verfügbaren Gesamtleistung für alle PoE-Verbraucher.

Danke für eure Antworten.

Repeater will ich nicht einsetzen.

VLans sagen wir was. Ich verstehe was dahinter steckt und will mir die Möglichkeit eigentlich offen halten.

Nask schrieb:
Repeater will ich nicht einsetzen.
Jein. Bei AVM steckt der Begriff "Repeater" leider im Namen des Produkts. Alle FritzRepeater mit LAN-Port können allerdings auch als Access Point genutzt werden, egal wie welchen Namen AVM dem Kinde auch geben möchte.

Keine Ahnung welcher Teufel die Marketingabteilung da geritten hat, einen vorbelasteten Begriff in die Modellbezeichnung einzubauen. Einen BD-Brenner nennt man ja auch explizit Brenner, weil er BDs brennen kann. AVM würde da vermutlich überall BD-Reader draufschreiben...........

Zurück
Oben