Auswahl Netzwerkschrank und -hardware

Gazi0

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Wohnung renoviert und in diesem Zuge die Chance genutzt, Netzwerkkabel in die einzelnen Zimmer zu verlegen. Inzwischen laufen also 6 Cat.7-Kabel in einer Nische zusammen, in der auch der Router (aktuell eine gemietete Fritzbox 7590, soll aber zukünftig ggf. durch Ubiquiti ersetzt werden) steht. Im Rohbauzustand sah das Ganze so aus:
Maße Nische.png

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie sich das Ganze ordentlich verkabeln und etwas verstecken lässt. Die Haushaltschefin hätte gerne etwas in diese Richtung:
Skizze.png

Aus meiner Sicht sieht das gar nicht so schlecht aus und ließe sich durch einen 40x100cm und einen 80x40cm Schrank recht einfach umsetzen. In den linken Schrank würde ich dann einen 10" Netzwerkschrank stellen, in dem die ganze Netzwerkhardware und auch mein NAS (Synology DiskStation 220+) untergebracht werden können.

Ich kenne mich mit Netzwerkhardware nicht wirklich aus, habe jetzt aber mal folgendes zusammengesucht:
10" Netzwerkschrank mit 12 HE
8 Port Switch
8 Port Patchpanel
10" Steckdosenleiste
10" Boden
Cat 6a Netzwerkdosen (leider war mir nicht bewusst, dass man für Doppeldosen immer 2 Kabel legen muss :rolleyes:)

Passt diese Zusammenstellung so oder sollte ich besser andere Hardware kaufen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

Wenn es platztechnisch ohne größeren Aufwand möglich ist, würde ich schauen dass ich einen 19" Schrank reinbekomme. Da tust du dich dann beim Hardwarekauf deutlich leichter, sowieso wenn Ubiquiti rein soll :)

Edit: den Bildern nach wird es mit 19" eher eng, bzw. bleibt nicht viel Platz für die Garderobe^^

Würde da eher was mit Möbel (mit Anpassungen) realisieren, für nen 19" Schrank wird es echt eng, überhaupt wenn man hinten an den Schrank bzw. 19" Aufbau möchte bzw. muss.

Ich bin selber ein Netzwerk Admin und klar 19" Schrank, 19" Geräte tralala alles schön und gut, aber leider keinen Platz im Haus dafür, daher mit div. Möbel realisiert wo halt die Endgeräte untergebracht sind. Zwar nicht die prof. Lösung aber besser als nix überhaupt wenn Frau es als Garderobe noch verwenden möchte. :D

Muss man halt ein wenig Kreativ werden und Kompromisse eingehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Gazi0
Ja genau, ein 19"-Schrank ist leider zu breit für die Ecke. Deswegen würde ich einen 10"-Schrank nehmen, der dann wiederum in einem 40cm-Schrank untergebracht werden könnte, damit auch die Frau zufrieden ist. Falls ich den Router o.ä. in Zukunft austausche, muss der ja nicht unbedingt im Netzwerkschrank platziert werden, sondern ich könnte ihn auch einfach hintendran an die Wand hängen oder so.
Alternativ könnte ich natürlich auch komplett auf den 10"-Netzwerkschrank verzichten und die Sachen einfach "lose" in den 40x80cm-Schrank einbauen.

Allerdings komme ich mit der Auswahl der Hardware nicht wirklich weiter. Die Zusammenstellung oben habe ich mir zum Großteil bei Amazon zusammengesucht, aber da gibt es wahrscheinlich fürs gleiche Geld auch qualitativ bessere Alternativen. Oder kann ich das so bestellen?

Hat der Switch wirklich 10 Zoll Montagerahmen? Ansonsten ist Mikrotik keine schlechte Wahl.

Den Rest kann man, denke ich, so kaufen. Digitus ist qualitativ in Ordnung und die DelayCON Dosen auch.

Für die Dosen und das Patchpanel brauchst du noch ein LSA Tool.

Alternativ zu Patchpanel und Dosen: Keystone Module und entsprechende Rahmen als Dose und Patchpanel. Ist teurer vom Material her, dafür flexibler in der Handhabung.

Ich bin gerade wieder über diesen Thread von mir gestolpert und wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, welche Lösung es letztendlich geworden ist. Ich habe einfach die im Startpost gezeichnete Schrankkombination zusammengebaut und dort die Hardware lose verstaut.

Netzwerkschrank.jpg

Ist zwar nicht VDE-konform und wenn man den Schrank öffnet auch sicherlich nicht die schönste Lösung, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Zumal bei geschlossener Tür auch der WAF gegeben ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und OldZocKerGuy
Zurück
Oben