Auswahl neues Gaming-Headset mit Surround benötigt

chancaine

Captain
Hallo zusammen,
leider hat mein tolles Logitech G935 Gaming-Headset einen nervigen Wackelkontakt im Einschalter und ich brauche ein neues :-(
Da ich zu 99% BF4 spiele und sonst nur ein paar YT-Videos sehe, denke ich, dass wohl Surround für Shooter recht wichtig sein dürfte.
Welches Headset würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bereit bis ~200€ auszugeben, wenn es gut ist.
Ich habe mir zur Probe das Corsair Virtuoso geholt, in Tests nachträglich aber gelesen, dass es nicht so gut wäre.

Gibt es eine bessere (=haltbarere) Variante des Logitech G935 oder was meint Ihr? Ich bin was Gaming-Headsets angeht recht ratlos.
Vom Klang her steh ich sonst auf Bowers&Wilkins oder Sennheiser.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gaming-Headset sind unnötig. Nimm einen ordentlichen Stereo-Kopfhörer und als Micro z.B. Modmic, ein USB-Mic, etc. Virtuellen Raumklang könnnen dir viele Soundkarten/Software-Lösungen zaubern.

Surround ist nicht wirklich wichtig für Shooter, bzw. eine persönliche Präverenz. CS:GO geht z.B. mit Stereo wunderbar. Wer will kann in CS:GO auch direkt die HTRF Funktion benutzen für virtuellen Raumklang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und n8mahr
du hast zwei ohren und hörst trotzdem "surround".. mh! probier doch einfach mal ein gutes sennheiser stereoteil aus und komm noch mal neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Siehe dazu auch gerne einmal mehr den Abschnitt zum "Surround" beim neuesten Vertreter:
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_klanglich_eng_umrissene_moeglichkeiten

"Surround" bei Headsets war Mist, ist Mist, bleibt Mist - weil es mit Kopfhörern direkt auf den Ohrmuscheln gar nicht umsetzbar ist. Würden die Spieleentwickler endlich auf binaurales Audio setzen, würde das viel mehr bringen.
Ein ordentlicher Stereo-Kopfhörer wird immer die Nase vorne haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Otsy
chancaine schrieb:
leider hat mein tolles Logitech G935 Gaming-Headset einen nervigen Wackelkontakt im Einschalter und ich brauche ein neues :-(
Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei der G900er Reihe.
Hab hier und da die Empfehlung gefunden, den Schalter mit Kontaktspray zu behandeln
hier macht er den Schalter auf und säubert die Kontakte

Wenn das gar nicht hilft, kann man den auch relativ einfach tauschen
https://de.aliexpress.com/item/4000930532688.html
https://www.ebay.de/itm/354109504197

• Gefällt mir
Was haben wir "früher" nur ohne Gaming Headsets nur gemacht ... UT99 gespielt und trotzdem gewusst woher der Sound kam ...

CS das gleiche

warum ... weil die Ohren es real life können.

und die Software seit 20+ Jahren es auch so abbilden kann

Hallo,

ich persönlich halte nichts von Hardware, die "Gaming" im Titel trägt, oder damit wirbt. Besonders beim Thema Headset schmunzel ich öfter, wenn ein "gutes 5.1 Headset" erfragt wird. Dies wirft die Frage auf, wo der Center- und LFE Kanal verbaut wird.. in der linken oder rechten Hörmuschel.

Wie bereits hier erwähnt - ein gutes Stereoheadset ist besser als ähnlich teure "Gaming"Hardware.
Ich nutze ein Beyer-Dynamic 350mx an 250Ohm und habe nichts zu klagen. Weder im Musik- noch Spielbereich.

• Gefällt mir
Surround ist nur Marketing.
Ich habe ein Hyper-X Cloud Alpha und die Gegnerortung ist klasse.
Auch ansonsten ist das Headset super.
Sehr angenehm zu tragen, jeder betont wie gut ich im Voicechat zu verstehen bin, Klang ist für mich super.
Hatte schon viele teure Kopfhörer und auch deutlich teurere Headsets, für mich ist das Alpha einfach das Beste.
Da brauchts auch keinen Modmic oder andere Basteleien.

Bin ich im Chat sehr gut zu verstehen? Ja? Dann brauche ich kein anderes Mikrofon.
Ist der Klang für mich sehr gut? Ja? Dann brauche ich keinen teuren Kopfhörer.
Gegnerortung ist prima? Ja? Ok, dann brauchts auch kein 7.1 System aufm Ohr.
Tragekomfort ist sehr gut? Ja? Dann sind jetzt alle für mich wichtigen Punkte abgehakt.
Austauschbares Mikrofon und Kabel sind weitere positive Punkte.

• Gefällt mir
Ich verwende seit nun bestimmt schon acht jahren das MX 300 von Beyer Dynamic, wenn es um Gaming oder Konferenzen geht. Ok, es ist kein unauffälliges Headset... :D

Aber es klingt gut, es schirmt gut ab, es hat ein gutes Mikrofon und auch wenn es gern als Gamingheadset durchgeht, ist es für mich eigentlich nur ein ganz normales Stereoheadset. Im Grunde ist es eben das DT 770 nur mit Mikrofon. Läuft einwandfrei und ist unzerstörbar.

Meine Version hat noch nicht disen Lautstärkeregler im Kabel verbaut, die die heutigen MX 300 offenbar haben. Ich glaub meins war die Edition 2013.. Vielleicht wäre das ja eine alternative Empfehlung, falls das preislich nicht schon zu hoch ist.

VG

Ihr Lieben, erstmal vielen Dank - ihr seid ja so endgeil klasse!!!! Super schnelle Reaktion von Euch. Top!
Na klar, ich bin auch einer dieser old men gamer, von daher kenn ich Zeiten ohne 11.1 Sound auch und finde es gut, wenn ein Stereo-HS reicht - im Prinzip brauch ich sogar nur KH, weil ich eh nicht gern nebenbei laber. Entweder ballern oder labern/chatten ist meine Devise. Jetzt hab ich aber leider noch das Problem, dass mir nur einer (!) eine konkrete Artikelempfehlung gegeben hat und der Rest über die Sinnlosigkeit von Surround philosophierte. Das war jetzt nicht so in meinem Sinne, wobei ich euch zu 100% beipflichten möchte!
Wer hätte denn eine gute Empfehlung für ein Stereo-Headset, das auch möglichst lange hält (Qualität vor blingbling-Marketing)? Ich würde auch ein kabelgebundenes nehmen, sitze direkt vor der Zockerkiste.
Herzlichste Grüße
Euer C.

Naja, damit machst du ein Fass ohne Boden auf.

Jeder zweite wird dir hier was anderes empfehlen, weil Audio halt subjektiv ist.
Offen? Halboffen? Geschlossen? Budget?
Am Mainboard angeschlossen oder mit DAC/KHV dazwischen?
Basslastig?
Nur für Spiele oder auch für Musik und Film?

• Gefällt mir
Ich würde jetzt auch einfach sagen: wenn nur ein KH reicht, wirst du mit einem DT 770 oder DT 990 Pro nicht viel falsch machen. Das 770 ist ein geschlossenes System, schirmt eben gut die Außengeräusche weg. Das 990 eher offen. Je nach dem was man so mag. Wichtig ist dann evtl. noch wieviel Ohm die KH haben. Wenn du keinen extra DAC oder Kopfhörervorverstärker etc verwendest, sind evtl. 80 Ohm ganz okay. Jedenfalls sind die für mich immer eine gute Balance zwischen man kann sie noch am Laptop betreiben und auch an etwas Vernünftigem. ;)

VG

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
"Surround" bei Headsets war Mist, ist Mist, bleibt Mist - weil es mit Kopfhörern direkt auf den Ohrmuscheln gar nicht umsetzbar ist.
Klar funktionierte es, sehr gut sogar. Hab ich Jahrelang genutzt.

Kann funktionieren, ist in den meisten Fällen aber wirklich nur eine Verschlimmbesserung.
Stichwort "HRTF". Das geht auch alles mit Kopfhörern. Muss aber explizit vom Spiel unterstützt werden, sonst hat man nur einen undifferenzierten Upmix.

Surround auf Stereo-Kopfhörer muss man testen und für sich das Beste abwägen.
Es gibt Spiele, die haben eine hervorragende Sound-Engine, die nichts weiter als Stereokopfhörer benötigt. Und dann gibt es Spiele, die sind nicht das Gelbe vom Ei, geben aber nativ 5.1/7.1 aus (was Essentiell ist, wenn man Surround über eine Third-Party realisieren möchte), dann kann man sich durchprobieren, was einem am Besten liegt (Creative, Asus, Sennheiser, Atmos, etc.), da kocht ja jeder Soundkarten-Hersteller sein eigenes Süppchen. Mit HeSuVi kann man die ganzen Surroundsimulationen übrigens auch testen, ohne etwas zusätzlich kaufen zu müssen.
Was man unterlassen sollte, ist, dass man die spielinterne Surroundsimulation nutzt (oft auch Kopfhörermoduds genannt) und zusätzlich noch die Third-Party-Software drüber matscht. Das wird dann undefinierbar.
Und, ich sags auch immer wieder, die Lautstärke muss fürs Orten hoch sein. Wer seine Schüsse nicht schmerzhaft in den Ohren erleben möchte, der wird auch schlechter Orten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und mawasesnet
Zurück
Oben