Auswahlhilfe/beratung für Mainboard

Christmas6

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

ich suche einen Konfigurator oder eine Website, in der ein Laie wie ich, seine Wunschfeatures des Mainboards auswählen kann und dann nur noch die passenden Mainboard angezeigt bekommt.

Da ich mit dem Großteil der Herstellerangaben des Mainboards nichts anfangen kann und ich unterschiedlichste Eindrücke von Reddit, Tech-Foren und YT-Videos bekomme, zeichnet sich bei mir kein klares Bild ab, wofür ich mich jetzt entscheiden sollte.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D -> AM5 Sockel
Mainboardgröße -> ATX

Ich werde vermutlich Lanesharing ignorieren wollen (bei Aufpreis von +30€ zum Board ohne dann doch nicht)
und möchte 2-3 M2´s verbauen, eher 3
6 USB-Ports reichen aus, muss auch nicht USB 4.0 sein
die Stromversorgung der CPU und GPU soll stabil sein (wird ne ASUS PRO ART 16GB 4080Super) , also guter Stromwandler
CPU erhält eine Kompaktwasserkühlung der Rest wird Lüfter gekühlt also wäre eine Mainboard-Architektur gut die den Airflow begünstigt oder nicht stört
RAM-Takt ab 6000MHz DDR5, sollte auch unterstützt werden ein 2x32GB Kit hat sich bei meinen Recherchen als brauchbar heraus kristallisiert
sehr gute bis gute Onboard-Soundkarte, ich möchte keine Soundkarten nachrüsten
ich brauch keine RGB-Geschichten
ich weiss nicht ob etwas aus der B650E-Serie reicht, zumal ich keine BIOS-Updates machen möchte, bis die CPU voll funktionsfähig ist bzw. voll unterstüzt wird
angeblich soll man gigabyte vermeiden, aufgrund von schlechterer Qualität am Stromwandler etc.

Also so wie bei Geizhals?

Es gibt keine "Mainboardarchitektur welche den Airflow begünstigt". Was soll das sein? Ein Windkanal auf dem Board? Eine Nürburgring edition mit optimaler Stromlinie?

Soundchips sind heutzutage alle brauchbar. Letztendlich ist viel entscheidender, welche Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen werden.

Welche BIOS Version vorinstalliert ist, weiss nur der Hersteller oder ggf. der Händler weil er nachgucken kann, ob etwas auf dem Karton vermerkt ist. Je neuer das Board, desto höher die Chance dass von Tag 1 alles passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
@Captain Mumpitz wie gesagt kenne ich mich mit den "Merkmalen" nicht aus was ist zum Beispiel ECC Ram Unterstützung oder wo ist die Auswählbox für "guter OnbaordSound" und was soll DAC sein etc.

das gibt es nicht weil "guter Onboardsound" nicht definitiert ist.
Nochmals: das ist letztendlich vor allem davon abhängig was man anschliesst.

DAC ist ein digitaler Audiokonverter.

ECC RAM ist irrelevant

Christmas6 schrieb:
die Stromversorgung der CPU und GPU soll stabil sein (wird ne ASUS PRO ART 16GB 4080Super) , also guter Stromwandler
Der "Stromwandler" für die GPU ist dein Netzteil, das Board hat da quasi keine Auswirkung drauf.

@Captain Mumpitz und genau deswegen frage ich ja primär nach einer auswahlhilfe bei der irrelevante oder zu vernachlässigende Besonderheiten nicht aufgelistet oder berücksichtigt werden und bei der ein Unwissender einfach stumpf seine Willhaben-Wünsche angeben kann oder alles recherchieren zu müssen

Du meinst Spannungswandler, das ist aber Mumpitz. Je nach Boardklasse hast du da ein komplett anderes setup drauf - bei jedem Hersteller. Wer hat die Aussage schon wieder verzapft?

Ein 9800x3d zieht übertaktet auch nur so 200W. Das bekommt eigentlich jedes Board hin.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, schaue nach, wie viele Laufwerke angeschlossen werden sollen. Ich musste bei meinem Board feststellen, dass ich nur noch 4 SATA-Anschlüsse hatte, was bei meinem PC leider zu wenig war. 2 M2-SSDs und 4 HDDs, sowie 2 optische Laufwerke (BluRay und DVD), erforderten noch eine Extra SATA-Steckkarte.
Mein altes Mainboard hatte davon reichlich auf der Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Christmas6 schrieb:
genau deswegen frage ich ja primär nach einer auswahlhilfe bei der irrelevante oder zu vernachlässigende Besonderheiten nicht aufgelistet oder berücksichtigt werden
Warum fängst du nicht einfach mal damit an, nach der Anzahl USB-Ports, SATA, M.2 Anschlüssen und dem Gedöns zu filtern? Danach bleiben eine Hand voll Boards übrig, die du nach deinem Budget entsprechend einschränken kannst. Und letztendlich sind es noch weniger, von denen sich die schlechten relativ simpel aussortieren lassen.

Du machst dir massiv zu komplexe Gedanken über Dinge die kaum relevanz haben

wenn usb4 kein muss ist, PEG 5.0 (PCIe für Grafikkarten) brauchen wir auf absehbare Zeit eh nicht, dann reicht auch B650 als Plattform.

Prime B650 Plus von Asus bspw. hat ausreichend USB Ports auf der Rückseite und 3 M.2 Slots.

Wegen BIOS Update, viele unterstützen Flashback. Davon abgesehen, wenn man Boards kauft die oft über die Ladentheke gehen, ist die Chance gering ein Modell mit altem BIOS zu erhalten, weil neuere ab Werk immer mit dem aktuellem BIOS bespielt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@KnolleJupp hat es "zwischen den Zeilen" schon gesagt: eine reine Ausstattungsliste reicht heute leider nicht mehr, es kommt auf die "Einschränkungen" an!
Es kann sein, dass du 3 NVME SSDs einbauen kannst, aber nicht alle die maximale Anzahl an PCIe lanes bekommen oder etwas anderes dafür deaktiviert wird.

Am Ende muss man nach der Vorauswahl das Handbuch laden und alles kontrollieren.
Es gab früher sogar mal "echte" Läden, in denen man sowas nicht nur kaufen könnte, sondern sogar noch beraten wurde... War den Leuten aber zu teuer :(

Beim Sound kommt es nur noch auf die Stromversorgung/Störsicherheit an. Die DAC (das heißt Digital/Analog Converter) sind heute alle mehr als ausreichend aber das nützt nix, wenn bei jeder Pixel Änderung auf dem Monitor eine Störung durch die Lautsprecher pfeift...

alles klar!
Vielen Dank für den Input bis hierhin.
Ich werde mir mal Gedanken machen über die Anzahl der Festplatten / Laufwerke und wie viele Anschlüsse dafür draufgehen und melde mich anschließend für Feedback

Hi @Christmas6
Erstmal Ein Herzliches Willkommen hier bei uns. 😃
BTT: Geh auf geizhals und gib dort die Gilter ein nach Deinen Anforderungen.
Dann ein paar der passenden Boards hier einstellen zur Diskussion. Ist eigentlich der beste Weg.

Guten Abend

ich habe mich mal umgeschaut, falls ich nichts übersehen habe könnte es folgendes werden:
ASUS ROG Strix B850

generell ist mir die Farbe egal, aber mit den Auswahlkriterien (habe dann noch nach 4x Gehäuselüfter umgestellt) kam es so raus

Wenn du wirklich 3 M.2 Schnittstellen brauchst.. jo, kann man machen

Auf dem
Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-a-gaming-wifi-90mb1j50-m0eay0-a3381527.html
ist es so:
M.2_1 PCIe 5.0 x4 (über CPU)
M.2_2 PCIe 4.0 x4 (über CPU)
M.2_3 PCIe 4.0 x4 (über Chipsatz, der untere PCIe x16 Anschluss ist dann nicht mehr nutzbar)
M.2_4 PCIe 4.0 x4 (über Chipsatz)
Dafür hat das Mainboard nur zwei SATA-Anschlüsse.
Wenn da drei M.2 SSDs drauf sollen, würde ich die entsprechend in M.2_1, M.2_2 und M.2_4 packen.

Dazu passender Arbeitsspeicher wäre z.B.
G.Skill F5-6000J3636F16GX2-RM5NRW https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-32gb-f5-6000j3636f16gx2-rm5nrw-a3312640.html
oder
G.Skill F5-6000J3636F32GX2-RM5NRW https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-64gb-f5-6000j3636f32gx2-rm5nrw-a3381058.html

Als CPU-Kühler - je nach Gehäuse - vielleicht den
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00152a-a3128787.html
oder als Luft-Kühler vielleicht den
Alpenföhn Brocken 4 ARGB https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-argb-84000000225-a3236332.html

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

KnolleJupp schrieb:
Wenn da drei M.2 SSDs drauf sollen, würde ich die entsprechend in M.2_1, M.2_2 und M.2_4 packen.
So sei es. Danke für den Hinweis

KnolleJupp schrieb:
G.Skill F5-6000J3636F32GX2-RM5NRW
Genau. Mein Gedankengang ist auch ein 2x32GB Kit mit 6000er Takt, aber ich schau mal ob ohne RGB günstiger wird, darauf lege ich keinen Wert. Da ich plane das günstigste Gehäuse zu verwenden, dass alle meine Komponenten fasst, kann es sein dass das Gehäuse nachher komplett zu ist.

KnolleJupp schrieb:
Als CPU-Kühler - je nach Gehäuse - vielleicht den Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
das wäre mein nächster Punkt wie ich jetzt mein passendes Gehäuse finde. Da ich gar kein Wert darauf lege einen Dekoartikel zu erstellen.

Ich hätte jetzt nur nach ausreichend Platz für die AIO Kühlung und die 4 Gehäuselüfter, Mainboard, Graka, 900-1000W Netzteil geschaut.

Allerdings habe ich da keinen genauen Anhaltspunkt, muss man sich von den Komponenten die Maße raussuchen und dann schauen oder sind die Teile genormt und sobald man weiss: ATX Mainbaord und 2,5 Zoll Graka ist der Rest einheitlich von den Größen her?

ATX Mainboard ist ATX Mainboard.
Netzteile sind bis auf Abweichungen von 10-15mm alle gleich gross. Das kann aber höchstens dann eine Rolle spielen, wenn man die Kabel einzeln an- und abstecken will während das NT verbaut ist, oder es kann ggf. den Platz verengen um Kabel zu verstecken. Das ist dann aber auch vom Case abhängig.

Grafikkarten passen immer - solange sie von der Länge in's Case passen. Aber dazu gibt es die Angaben der Graikkartenlänge sowie der maximalen Länge dieser, welche ein Case aufnehmen kann. Heutzutage ist das aufgrund fehlender HDD-Käfige aber höchst selten ein Problem, es sei denn man holt sich ein mATX Case oder einen eher klein geschnittenen Würfel. Aber all diese Angaben sind sowohl unter geizhals wie auch bei den Herstellern zu finden.

Nicht genormt sind Radiatoren für AiOs. Während man davon ausgehen kann, dass ein 360mm Radiator 3 Lüfter à je 120mm fasst, so sagt dies noch nicht aus, wie lang/breit/dick der Radiator wirklich ausfällt.
Sofern du also wirklich eine AiO willst, musst du da entsprechend recherchieren und vergleichen.

Zurück
Oben