Auswechslung eines Phen II x4 955BE und Mainboard gegen Intel Komponenten Sinnvoll?

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mein Prozessor und mein Mainboard gegen Intel Komponenten auszutauschen
Zur Zeit habe ich eine AMD CPU Phenom II X4 955BE und ein Mainboard von Gigabyte.
Ich denke in Spielen bremst die CPU meine Grafikkarte aus.
Ich bin da auf der Suche nach einem Sockel von Intel der noch ein paar Jahre vor sich hat und bezahlbar ist, auf PC Games Hardware habe ich gelesen das der Sockel 1155 tot sein Soll.
Wenn ich aufrüste sollte Power für die nächsten drei Jahre da sein, spiele viel bzw. Far Cry 3,Hitman etc.
Bei Intel müsste ich bestimmt noch den Ram Wechseln zur zeit DDR III 1333mhz.

Jetzige Komponenten

Gigabyte MA-770TUD3P AM3
Phenom II X4 955BE
DDR 3 1333mhz
HD7950 Windforce
BeQuiet P7 550 Watt

Mit Intel kenn ich mich leider nicht so aus, ich weiß auch nicht ob es Sinnvoll wäre jetzt umzurüsten oder noch abzuwarten.

Wenns nicht drängt warte auf Haswell,

Wenn du jetzt aufrüsten möchtest

http://geizhals.de/eu/761856
http://geizhals.de/eu/830474
http://geizhals.de/eu/746839
DDR 1333 Speicher kannste behalten. Netzteil auch.

Der hat mehr als genug Leistung um auch noch die übernächste Graka Generation zu füttern und du kannst ihn auf 4,5 GHz + pushen mit dem Kühler, wenn du in Zukunft mehr Leistung brauchst.

1155 Tot is Schwachsinn, das is der aktuelle Sockel. Es wird wahrscheinlich nen neuer kommen, aber was kümmert dich das jetzt, wenn du jetzt nen 3570k kaufst, kaufste ja eh die nächsten 3 Jahre keine neue CPU und dann wirds den, der jetzt kommt auch schon nichtmehr geben. Der Turnus is bei Intel 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
das der Sockel 1155 tot sein Soll.

Ob der Sockel 1155 tot ist oder nicht wenn du jetzt einen i5 kaufst hält der genauso lang.
Haswell kommt im Juni. Ist nur minmal besser als Ivy Bridge.
Und von Haswell auf den nachfolgenden Broadwell zu wechseln macht dann auch keinen Sinn.

Die frage ist spring ich jetzt auf den 1155 oder warte ich auf den Haswell mit Sockel ???
Man weiß auch nicht wie dieser sich Preislich einordnen wird oder deren Mainboards.
Kühler hab ich zur Zeit den hier

http://geizhals.at/eu/804785

Dark-Skynet84 schrieb:
Man weiß auch nicht wie dieser sich Preislich einordnen wird oder deren Mainboards.
Ja haste dir doch deine Frage direkt selber beantwortet: Man weiss es nicht. Gegenfrage: Wieviel mehr Leistung brauchst du ? Den 3570k reizt du mit deiner Graka nämlich nicht mal im Traum aus.

Dark-Skynet84 schrieb:
Sollte laut Hersteller auch auf sockel 1155 passen. Kannste also behalten.

Kommt darauf an.
Spielst du eher CPU-lastige Games und viel Multiplayer wo viele Gegner sind rentiert es sich eventuell zu wechseln.

Ansonsten würde ich sparen, da man deine Grafikkarte auch bei älteren Games sehr schnell ans Limit bringen kann wenn man die richtigen Qualitätseinstellungen im Treiber wählt um eine bessere Bildqualität zu haben.

Wenn du bei einigen Games Probleme mit den FPS hast, würd ich mal versuchen die CPU zu übertakten und gucken ob es überhaupt besser wird.
Sprich mal die FPS im Game überprüfen mit Fraps oder Afterburner oder sonstigen Tools....

Wie gesagt mit hohen Qualitätseinstellungen im Treiber zwingt man auch sehr schnell ein Kaliber einer
GTX 690 in die Knie wenns sein muss.
Der Prozessor spielt in den allermeisten Shootern generell eher eine untergeordnete Rolle solange kein Multiplayer gezockt wird....

In Strategiegames wie z.b. Anno ist die CPU wieder eher gefragt,... Also ich würd ersteinmal testen bevor du sinnlos Geld verbrennst...

Sehr Informativ siehe auch in meiner Signatur nach,...

Zuletzt bearbeitet:
Na bei Far Cry 3 hab ich auf Hösteneinstellungen 1xV-Snc kein Anti Alaising 45fps.
Der prozessor läuft jetzt auf 3,8Ghz wurde bereits übertaktet.

Wenn ich die Einstellungen verringere bekomm ich auch kaum mehr fps zustande ist das nicht ein Indiz für eine schwache CPU?

Hab mir grad deine Sig durchgelesen aber auf den letzten Seiten konnte ich nicht mehr folgen (Verwirrung)
Ich weiß nur das ich bei Far Cry 3 1920x1080p alles auf High, 1x V-sync,kein AA 45 fps habe bei einer CPU Auslastung von max 60%

Wenn du mit deinem Phenom 955 nichtmehr zufrieden bist, wäre ein i5 schon eine Alternative. Bin selbst vor kurzem von einem 955 auf einen 3570k umgestiegen und habe es nicht bereut. Leider ist mir dummerweiße mein Board kaputt gegangen, sodass ich jetzt wieder für 2-3 Tage mit meinem 955 leben muss. In Spielen wie BF3, FarCry3 habe ich schon einen deutlichen Unterschied gespürt, läuft halt alles viel "flüssiger" mit dem 3570k, ob dir das alles aber 350€+ wert wäre musst du selber wissen.

Ich habe in BF3 z.B. 70-95 Fps (je nach Map) im Durchschnitt @ Ultra bei 1680x1050 mit einer 7970, die mit knapp 1100mhz läuft. Mit dem Phenom bekomme ich teilweise nichtmal 50 hin, weshalb ich jetzt schon garkein BF3 mehr ohne meinen Intel zocke.

Bei der Frage welcher Kühler zu empfehlen ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ich kann dir nur sagen, dass mein Prolimatech Genesis meinen 3570k bei 4,4GHz @ 1,13v noch gut gekühlt hat (55-60°). Der Genesis ist zwar nicht schlecht, kostet aber auch 60€ ohne Lüfter, wenn ich mich nicht täusche. Es gibt bestimmt auch akzeptable Kühler für weniger Geld.

MfG

Naja denke mal ich zieh den Phenom 2013 noch durch und ende des Jahres schau ich nochmal ob Haswell oder doch ein Ivy Bridge.

Zurück
Oben