AusweisApp2 mit FritzOS 7.50 Kommunikation WLAN / LAN

tdklaus

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein Samsung S21 im WLAN, einen Windows-10-Laptop im WLAN und einen Windows-10-PC im LAN - alle im selben Heimnetz.
Seit dem Update meiner 7590 auf 7.50 erkennt der LAN-PC das Telefon nicht mehr als Kartenleser. Vom Laptop aus geht's wie früher.
"WLAN-Geräte dürfen miteinander kommunizieren" ist an, und andere Netzwerkverbindungen vom Telefon zum LAN-PC gehen problemlos - zB Total Commander LAN + ftp - plugins.
Ausweis2App ist die aktuelle 64-bit-Version, aber mit der vorherigen 32-bit war das Problem auch schon da.
Hat so ein Problem sonst noch jemand, oder weiß sogar eine Lösung? Ticket bei AVM ist schon ein paar Tage unbeantwortet.

danke
tdklaus

Hab das eben mal mit meinem Samsung S22 getestet. Bei mir geht es. Fritzbox 7590 mit OS 7.50.
S22 im WLAN + Win10-PC im LAN+Ferzugriff gestartet= auslesen des PA erfolgreich.
Nutze die App-Version 1.24.4 in 64bit auf dem PC und gleiche Version auf dem S22.

Nachtrag:
Wenn die App auf dem S21 geöffnet wurde, auf "Fernzugriff" gehen und diesen starten.
WLAN und NFC am Smartphone sollten aktiv sein.
Dann App auf dem PC starten und hier in die Einstellungen schauen, ob bei "Smartphone als Kartenleser" Dein S21 sichtbar ist.
Sollte so aussehen, wenn der Fernzugriff inaktiv ist:
Unbenannt.JPG

und so, wenn Du den Fernzugriff aktiv hast:
Unbenannt1.JPG

Wenn Dein S21 dort nicht aufgeführt ist, versuche es neu zu koppeln. Scheinbar ist die Kopplung dann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, @inge70 , ich weiß ja wie es aussehen sollte - am Laptop im WLAN geht es ja (und da musste ich das S21 tatsächlich neu koppeln). Aber der LAN-PC hat bei mir keine "alten" Kopplungen und sieht das S21 überhaupt nicht. Dieselben Versionen wie bei dir, und frag' nicht wie viele Neustarts der beteiligten Geräte...

Auch in den Firewallregeln finde ich keinen Unterschied zwischen Laptop und PC - kann das eine Einstellung im Android sein?

Android sollte hier eigentlich nicht das Problem sein.
Ich habe aktuell Android 13 drauf.
Fernzugriff muss in der handy-app aktiv sein, damit der PC es erstmals sieht.
Wenn das auch nicht zum Ziel führt, teste mal via USB und ob es da wenigstens klappt.

Ich hatte sogar vorher noch die alte 32bit-Fassung vom PC geschmissen und die aktuelle 64bit installiert. Ging auf Anhieb.

Wüsste auch nicht, das 7.50 bei der Fritzbox jetzt irgendetwas anders handelt als 7.29.

Mir kommt da ein Gedanke, hatte das schonmal bei einer anderen SW, wo der Autor auf meinen Hinweis sogar einen Interface-Selector eingebaut hat. Es gibt auf meinem PC noch andere Netzwerkinterfaces, zB von VMWare. Auf dem Laptop zwar auch aber vielleicht verwendet die Ausweisapp ja zufällig einaml das richtige und einmal das falsche Netzwerkinterface. Kann man irgendwo sehen oder sogar einstellen, in welchem Netzwerk die Ausweisapp werkelt?

USB ging übrigens am PC auch nicht, nichtmal nachdem ich die Smartcard-Dienste manuell gestartet hatte.

Nur um das abzuschließen, ein Tipp vom AVM-Support (danke!) hat dann geholfen.
Den PC aus der Netzwerkliste der Fritzbox löschen, Box für ein paar Minuten ausgeschaltet lassen, nach Neustart den PC wieder finden lassen - und schau an, jetzt sieht der PC mein Handy als Kartenleser.

Anscheinend kann sich da doch in der FB etwas in der Kommunikation im internen Netz verknuddeln...

Zurück
Oben