Batch Auswerten eine CSV. Datei

klausriedelcdp

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich würde gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Es geht um folgendes Problem.
Ich möchte Zeilenweise eine .csv-Datei (als txt im Anhang, muss in .csv umbenannt werden) auslesen und jeweils den String nach dem dritten Kommata in eine Variable schreiben, die so heißt wie der String am Anfang jeder Zeile.

Vorab schon mal vielen Dank.

Mein Ansatz. Erstmal nur für Zeile zwei... funzt aber nicht. %TITLE_1% scheint leer zu sein.

@echo off

for /f "usebackq tokens=1-9 delims=," %%a in ("Datei.csv") do (if "%%a"=="TITLE_1" set "TITLE_1=%%c")

echo %TITLE_1%

pause

Inhalt csv.datei:

Name,Typ,Wert,Ausweisen,Zugriff,Quelle,Beschreibung,Eingeschränkt,Einheitenmeng e,Einheit
TITLE_1,Zeichenfolge,V-Gesenk unten 066759,Yes,Voll,Benutzerdefiniert,,,,
TITLE_2,Zeichenfolge,66759,Yes,Voll,Benutzerdefiniert,,,,
DRAWING,Zeichenfolge,250760,No,Voll,Benutzerdefiniert,,,,
ABMESSUNG,Zeichenfolge,635 x 420 x 790,No,Voll,Benutzerdefiniert,,,,
PTC_MATERIAL_NAME,Zeichenfolge,STAHL,No,Voll,Benutzerdefiniert,,OK,,
WERKSTOFF,Zeichenfolge,1.2714.05,No,Voll,Benutzerdefiniert,,,,
MC_DIMENSION,Zeichenfolge,635.00 x 420.00 x 790.00,No,Voll,Benutzerdefiniert,,,,

Anhänge

klausriedelcdp schrieb:
Ich möchte Zeilenweise eine .csv-Datei (als txt im Anhang, muss in .csv umbenannt werden) auslesen und jeweils den String nach dem dritten Kommata in eine Variable schreiben, die so heißt wie der String am Anfang jeder Zeile.

Kannst Du auf dem Rechner die bash für Windows installieren? Dann geht das so:

$ `perl -F, -lane 'print "export $F[0]=$F[3]"' Datei.csv`

(Man beachte die Zeichen ` ... `). Mit der Batch ist das imho nur "fehleranfälliges Gemehre" ;)

Deine Datei ist in UCS-2 16bit gespeichert?

Auf meinem Rechner könnte ich das schon. Das fertige Programm soll aber Firmenweit auf vielen rechnern laufen. Da wird sich die IT Querstellen :-/

Wie finde ich heraus, ob der Text UCS-2 16bit gespechert wurde? Das File wird beim Export einer CAD -Software erzeugt.

Zurück
Oben