Auswertung mit Summenprodukt

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen!

habe diese schöne Funktion eingebaut:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(sold!W11:W131)='GuV Topf'!S4)*((sold!AE11:AE131))*(sold!AE11:AE131>0)*(sold!H11:H131="Option"))

diese wandelt mir das Datum (10.03.2012) in Jahr um (2012) und vergleicht das mit dem Jahr in dem Blatt "GuV Topf" Zelle: S4, ...
dann wird ausgewertet, wenn Blatt "Sold" AE11 bis AE131 größer 0 [Null] und H11 bis H131 = "Option".

da die Zeilen sich von Stunde zu Stunde füllen, muss ich die Funktion anpassen: also aus AE131 wird dann AE 140, usw.

wenn ich aber gleich AE140 eingebe, und diese Zelle aber leer ist, bekomme ich eine Fehlermeldung!!!

Gibts eine andere Möglichkeit???

Kommt der Fehler auch, wenn in der Zelle 0 steht? Dann würde ich mal vermuten, dass du vielleicht versehentlich nicht alle Bereiche in der Größe nachgezogen hast.

Falls es wirklich an der leeren Zelle liegt, könnte man mit der WERT() -Funktion die leere Zelle in eine 0 umwandeln für die Berechnung.

guter Ansatz aber:
eigentlich sind in jeder Zelle Formeln geschrieben:

Damit auch die Tabelle "schön" aussieht, ist in jeder Zelle eine, ich nenne sie jetzt mal "Vorfunktion" drin (=wenn(X>0;(hier kommt die Hauptfunktion);"")

somit erreiche ich, dass wenn die Zelle X kleiner 0 ist, die Zelle, in der die Formel ist, leer bleibt!
Ohne diese "Vorfunktion" habe ich in jeder Zelle "#WERT!" stehen! => sieht nicht gut aus ;-)

... also keiner eine Lösung?! :(

Zurück
Oben