Auswertung Smartwerte Seagate Expansion.

FCK_PTN

Lieutenant
Hallo in die Runde.
Gestern hatte ich arge Probleme mit einer USB-Festplatte, die beim Beschreiben plötzlich einen Geschwindigkeitseinbruch auf 0Kbs hatte. Ich habe mehrfach versucht Daten auf das Laufwerk zu schieben, nach kurzer Zeit brach die Geschwindigkeit wieder ein.
Auch Lesen war von dem Laufwerk nicht mehr vernünftig möglich.

Die Leserate lag in der Regel so um die 100-130 Mb/s, gestern lag sie dann nur noch so bei 20-30 Mb/s, an einem USB3 Anschluss.
Ok habe ich mir gedacht, keine wichtigen Daten drauf (ist ein Backup-Drive), also kurzem Prozess gemacht und einmal eine vollständige Formatierung durchgeführt, keine Schnellformatierung. Ich habe 2 Partitionen auf dem Drive angelegt, einmal NTFS und einmal exFat für die Linuxkompabillität.

Nach der stundenlangen Formatierung (bei der fehlerhafte Sektoren ja ausgeklammert werden sollten) habe ich die NTFS-Partition einmal bis auf 7% vollgeschrieben und im Anschluss eine Datenträgerüberprüfung mit dem Tool "Active Disk Monitor" duchgeführt, der mögliche fehlerhafte Sektoren finden und markieren kann. Der Scan hat jedoch nichts gefunden.
Die Daten wurden vollständig und, soweit wie ich das beurteilen kann, auch fehlerfrei auf die Platte geschrieben.

Zu guter Letzt wäre da noch eine Auswertung der Smartwerte, wo ich mir nicht sicher bin irgendwas übersehen zu haben.
Könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen, ob irgendwas im Argen ist?
CrystalDiskInfo_20250130170900.png

Ich verstehe nicht wie es zu dem Problem gekommen ist und hoffe aber dass nichts größeres mit dem Laufwerk los ist.
Bleibt auch die Frage ob man das Laufwerk weiterhin als Backupdrive einsetzen sollte. Klar - Im Zweifel ersetzen.
Ist halt die Frage der Notwendigkeit.

Erstmal Danke fürs lesen und ggf einer Auswertung der Werte.

Die SMART-Werte sehen unauffällig aus. Das Problem wird möglicherweise SMR sein. Je voller die Platte wird, desto mehr Daten müssen zuerst gelöscht werden, bevor sie mit den neuen zusammen erneut geschrieben werden. 20-30 MB/s klingen da durchaus realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und kartoffelpü
Amaoto schrieb:
Das Problem wird möglicherweise SMR sein.
Unwahrscheinlich, das Laufwerk ist als ExpansionDrive für die XBOX im Handel, da wäre es schon fatal wenn das SMR wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Wow - OK! Da ich bisher nie irgendwelche Einbrüche der Geschwindigkeit mit dem Laufwerk hatte, wundert mich das gerade schon. Und das Laufwerk war mindestens zu 80% beschrieben.

Beim Lesen merkst Du das in der Regel auch nicht. Nur beim Schreiben.

Viele (oder alle?) SMR Platten haben einen CMR Cache in den äußeren Spuren. Im Hintergrund kopiert die Platte dann die Daten auf den SMR Bereich.

Erst wenn der Cache voll ist, bricht die Schreibrate ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Danke für eure Antworten, ich werde das Laufwerk bis auf weiteres weiter verwenden.
Insbesondere interessant war für mich, dass das wohl ein SMR Problem ist. Hatte ich total nicht auf dem Schirm.
Tolles Forum, immer wieder. :schluck:

Edit:

Ich bin gerade dabei die zweite Partition vollzuschreiben, zum drauffolgenden Oberflächentest.
Und siehe da: ich kann das Verhalten nun nachvollziehen. Knappe 100 GB konnte ich in einem Rutsch mit hoher Geschwindigkeit draufschubsen. Dann fing die Datenrate plötzlich an zu "pumpen". Also ein ständiger Wechsel von Schnell zu Langsam. Warum mir das früher noch nicht aufgefallen ist? Ich habe keine Ahnung.
Dabei wollte ich es vermeiden ein Laufwerk mit SMR zu kaufen. Die Angabe des verbauten Laufwerks war beim großen Teich nicht ersichtlich.

Nun gut, Shit happens...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben